Pilze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pilze

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 09:08 Uhr  ·  #211
lol, Stimmt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pilze

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 09:12 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von Lapismuc

Die meißten "Pilzbauern" arbeiten in großen Kellern, Hallen oder Foliezelten das sie unabhängig sind von den klimatischen Bedingungen.


hier ging es aber nicht um die Frage Pilze im Keller oder im Haus, sondern um die Pilzbruten, die man im Garten kultivieren kann.

Zitat geschrieben von Lapismuc

Mein Gartennachbar läßt sich ganz cool den Mißerfolg nicht anmerken. Bei ihm liegt seit 3 Jahren ein mit pilzbrut geimpfter, gepreßter, eingeschweißter Strohballen


Wie geht das?
Der Strohballen wird erst vor Ort mit der Pilzbrut geimpft. Wie kann der dann noch eingeschweißt sein. Wenn noch eingeschweißt, dann sicherlich noch wie vomBauern erhalten und vor sich hingammelnd, das hat aber nichts mit Mißerfolg bei der Pilzzucht zu tun, viel mehr mit Desintresse,.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Pilze

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 09:24 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von Pomesel
Zitat geschrieben von Pomesel


hier ging es aber nicht um die Frage Pilze im Keller oder im Haus, sondern um die Pilzbruten, die man im Garten kultivieren kann


dann kannst du es zur zeit in deutschland knicken und warten bis es später frühling oder herbst ist. Da sommer wieder zu warm ist. Bestimmt kann man im moment auch welche draußen anbauen, aber das sind dann bestimmt andere sorten, die ich noch nicht kenne
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pilze

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 14:13 Uhr  ·  #214
Gut, werde ich mir merken.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Pilze

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 14:03 Uhr  ·  #215
Ich glaub man sollte wirklich bis zum Frühling warten.

War mal ein bisschen Pilze suchen im Wald, das hätte ich mir eigendlich auch sparen können. Es war nicht ein Pilzchen zu finden Dafür war es ein toller Ausflug.

Hoffe ich finde im Frühjahr mal ein bisschen Zeit um einen Versuch zu starten.

Mein Versuch soll folgendermaßen aussehen.

- Pilze im Wald sammeln
- Sporen von den Pilzen abkratzen
- Strohballen oder anderes geeignetes Material damit impfen

Ich weiß zwar nicht, ob das so einfach geht, aber es soll ja auch erstmal nur ein Versuch werden. Und Pilze Vermehren sich in der Natur ja auch irgendwie.

Viele Grüße

Gillian
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pilze

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 17:07 Uhr  ·  #216
Dann darfst du die Pilze aber nicht in dem Zustand sammeln, den wir zum Verzehr bevorzugen, sondern erst wenn sie ganz reif sind...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.