Pilze in der Natur! Kein Bestimmungsthread

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Pilze in der Natur! Kein Bestimmungsthread

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 19:13 Uhr  ·  #1
Ich habe eben ein wenig gesucht im Forum und nicht viel dazu gefunden: Einheimische Pilze.

Deshalb möchte ich einen Sräd dazu eröffnen.

Heute fand ich im Garten eines Freundes diese Perlpilze.

Perlpilz (Amanita rubescens) ist ein Pilz aus der Gruppe der Knollenblätterpilze. Roh leicht giftig, zubereitet eine Delikatesse.

Pilzunkundige können ihn verwechseln mit dem tödlich giftigen Pantherpilz und anderen Amanita-Arten.

Typisch für diesen Pilz ist die rötliche Farbe an Druckstellen und den Fraßspuren von Maden, die häufig auch schon an ganz jungen Pilzen dieser Art zu finden sind.

Die rötliche Farbe findet man eher an etwas älteren Pilzen.
Perlpilz (Amanita rubescens).jpg
Perlpilz (Amanita rubescens).jpg (242.39 KB)
Perlpilz (Amanita rubescens).jpg
Perlpilz (Amanita rubescens)-2.jpg
Perlpilz (Amanita rubescens)-2.jpg (77.26 KB)
Perlpilz (Amanita rubescens)-2.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pilze in der Natur! Kein Bestimmungsthread

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 19:50 Uhr  ·  #2
ohja, Rainald, der is lecker!! Hatten wir heuer auch schon ... Leider sind die Pilzfotos meines Mannes alle nix geworden. Aber in die Schwammerl werden wir - wenn's mal wieder a weng wärmer ist, auf alle Fälle gehn
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Tintenfischpilz

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 20:57 Uhr  ·  #3
Einen Pilz aus dem Mittelmeergebiet findet man jetzt auch bei uns in den Wäldern, den Tintenfischpilz (Clathrus archeri). Er gehört zu den Gitterlingen, die zu den Rutenpilzartigen gerechnet werden, zu denen auch die häufige Stinkmorchel gehört.
tintenfischpilz-1.JPG
tintenfischpilz-1.JPG (43.66 KB)
tintenfischpilz-1.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Pilze in der Natur! Kein Bestimmungsthread

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 22:49 Uhr  ·  #4
an perlpilze trau ich mich net ran. aber an die röhrlinge und den riesenschirmling
schöner fred!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Pilze in der Natur! Kein Bestimmungsthread

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 23:04 Uhr  ·  #5
Der fotogenste Pilz ist doch der Fliegenpilz - den isst auch niemand aus Versehen!

Aber dieses Jahr ist ja allerhand los im Wald - da kann man noch einiges finden..
Wir hatten schon Pfifferlinge, Trompetenpfifferlinge, Steinpilze, Maronen, Flockenstielige Hexenröhrlinge u.s.w.
dscn0074a.jpg
dscn0074a.jpg (341.45 KB)
dscn0074a.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pilze in der Natur! Kein Bestimmungsthread

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 11:59 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pilze in der Natur! Kein Bestimmungsthread

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 15:43 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Rouge
yep cantharellus UND: Apfeltäublinge, Sandpilz, Butterpilze, Kuhmaul, Schopftintlinge ... )


Schopftintlinge esst ihr die? Wenn ja, würde mich interessieren, wie ihr die zubereitet und wie die schmecken. In den Pilzbüchern steht ja, dass man die jungen Exemplare essen kann. Weil aber aus denen auch das Anti-Alkohol-Mittel Antabus gewonnen wird und auch in den Büchern steht, dass einem ganz übel übel wird, wenn man nach dem Genuss dieser Pilze Alkohol trinkt, habe ich die noch nie verwertet. Dabei gehöre ich zu den Menschen, die Alkohol nur teelöffelweise in den Tee oder Kaffee tun . . .

Parasolpilze esse ich auch gern . . .
Parasolpilz.JPG
Parasolpilz.JPG (60.34 KB)
Parasolpilz.JPG
Parasolpilz-jung.JPG
Parasolpilz-jung.JPG (123.34 KB)
Parasolpilz-jung.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Pilze in der Natur! Kein Bestimmungsthread

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 16:17 Uhr  ·  #8
schopftintlinge schmecken ganz hervorragend. vor vielen jahren bei einer freundin gegessen, bei deren eltern die im garten wachsen. sonst: würde sie gerne wieder mal essen, aber ich weiß net, wo ich die finden soll. kenne einen park, da wachsen die in büscheln, aber da laufen auch hunde rum...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pilze in der Natur! Kein Bestimmungsthread

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 16:40 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von pachizefalos
Wenn ja, würde mich interessieren, wie ihr die zubereitet und wie die schmecken


ohja, Rainald, die sind vom Geschmack her einfach umwerfend: Leicht pfeffrig und fest im Biß ... nicht so wie der Steinpilz, der ja frisch gekocht eher wie ein Stück Speck schmeckt

Ich bereite sie in Butter zu, brate sie kurz an, die verlieren auch net so die Farbe, wie ich es von den Röhrlingen (der Hexenröhrling bildet da eine leckere Ausnahme) her kenne. Die Schopftintlinge werden in der Pfanne eher goldbraun und sehen sehr appetitlich aus ... gekocht (wenn ich das bei dem leckeren Pilz überhaupt mache!), bleiben sie weiß!

Zitat geschrieben von pokkadis
aber da laufen auch hunde rum

Wir finden die unseren auch, wenn wir mit den Hunden Gassi gehn ... und wenn da kein Haufen direkt in den Pilzen liegt *schulterzuck* ... sieh's einfach als Dünger

Abgesehen davon: Schopftintlinge lassen sich sehr gut unter fließendem Wasser abwaschen! Die nehmen das Wasser nicht so auf, wie andere Pilze und man kann das schuppige Überkleid dadurch super entfernen. Was mich an dem Pilz auch noch extrem freut ist, daß er kaum von Schnecken oder Würmern befallen ist
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Pilze in der Natur! Kein Bestimmungsthread

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 19:22 Uhr  ·  #10
Könnt ihr mir mal helfen? Finde bei uns in den Wäldern immer viele von diesen komischen Pilzen, Schwiegervater sagt das sind Semmelpilze und die sind essbar aber ziemlich zäh Stimmt das???
72517.jpg
72517.jpg (98.19 KB)
72517.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pilze in der Natur! Kein Bestimmungsthread

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 19:45 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von pokkadis
schopftintlinge schmecken ganz hervorragend. vor vielen jahren bei einer freundin gegessen, bei deren eltern die im garten wachsen. sonst: würde sie gerne wieder mal essen, aber ich weiß net, wo ich die finden soll. kenne einen park, da wachsen die in büscheln, aber da laufen auch hunde rum...


Solange die Hunde nicht direkt darauf ihren Urin gespritzt oder Kot abgesetzt haben, ist es von den Pilzen nur als Dünger verwendet worden. Weil man die Schopftintlinge eh nur ganz frisch ernten kann, würde ich mich daran auch nicht stören.

hier noch einer, den wir früher massenhaft gefunden und auch getrocknet haben: Der Birkenröhrling

  • Ich möchte an dieser Stelle aber unbedingt noch einmal darauf hinweisen, dass gerade die mit Bäumen vergesellschafteten Röhrlinge für die Bäume sehr wichtig sind und zu der Gesundheit der Bäume einen wesentlichen Beitrag leisten.
  • http://de.wikipedia.org/wiki/Mykorrhiza
Birkenröhrling.JPG
Birkenröhrling.JPG (69.9 KB)
Birkenröhrling.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pilze in der Natur! Kein Bestimmungsthread

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 20:07 Uhr  ·  #12
@schumiline: Einen ernten, zum örtlichen Pilzsachverständigen gehen (den gibt's in jeder Kommune/Landkreis) und bestimmen lassen. Das Problem bei Fotobestimmung ist einfach, daß es doch bei vielen Arten einige giftige oder ungenießbare Doppelgänger gibt ...Haben wir auch gemacht, ansonsten wären wir nie auf die Idee gekommen, daß der Flockenstielige Hexenröhrling als sehr guter Speisepilz gilt ... und auch den Perlpilz haben wir so bestimmt, denn der Pantherpilz wäre fatal ...

PS.: Von der Optik her würde ich Deinem Schwiegervater zustimmen ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pilze in der Natur! Kein Bestimmungsthread

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 22:15 Uhr  ·  #13
Ich sammele auch leidenschaftlich gerne Pilze, halte mich dabei aber vorwiegend an Röhrlinge.
Vorige Woche hatte ich neben Steinpilzen, Maronern und Rotstielröhrlingen auch ein paar Reizker dabei. War das so lecker.

Im Garten wachsen lediglich Faltentintlinge und diese Erdsterne:

[img::]http://lorraine.macbay.de/albums/Wildfrüchte/Pilze/slides/IMG_9874-17112009.jpg[/img]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Pilze in der Natur! Kein Bestimmungsthread

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 23:27 Uhr  ·  #14
Das gabs hier letzten Dienstag...

Wir haben einen Teil für Weihnachten eingefroren. Macht sich sehr gut zum Festessen.
DSC_3777.JPG
DSC_3777.JPG (493.27 KB)
DSC_3777.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Pilze in der Natur! Kein Bestimmungsthread

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 00:13 Uhr  ·  #15
da werd ich green vor neid! was für steinis, wie toll!
naja, ich weiß ja net, ob der hund, der vor einer halben stunde vorbeikam, da vielleicht draufgemacht hat. neenee dat find ich nicht so lecker.
neulich hab ich so ne handvoll pfifferlinge gekauft, die hab ich aber auch gegessen. und nächstes jahr gibts auch wieder waldpilze mit röhren für mich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.