Pilze in der Aufzuchterde

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Pilze in der Aufzuchterde

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 10:13 Uhr  ·  #1
hallo.ich habe ein problem.ich habe nun so einige neue kleine pflanzenbabys.nun habe ich festgestellt das fast überall in den töpfen so komische kleine pilze wachsen.zum pikieren sind die pflänzchen noch zu klein.ich weiß auch gar nicht wo die pilze herkommen.war aufzuchterde aus einer großgärtnerei die ich zum aussähen genommen habe.können die pilze schaden anrichten und bekomm ich die los,noch bevor ich die kleinen pikieren kann???könnt ihr mir helfen?

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pilze in der Aufzuchterde

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 12:46 Uhr  ·  #2
Sehen die Pilze zufällig so in etwa aus wie auf meinen Fotos? Dann sind sie nicht schädlich. Trenne den Fruchtkörper einfach mit einem Taschentuch vorsichtig ab, damit die Sporen nicht erneut in die Erde fallen.
Wenn die Pilze einmal in der Erde sind bekommt man sie nicht weg.
Ich glaube nicht, dass die den Keimlingen schaden. Ich habe einen kleinen Drachenbaum welcher super mit dem Pilzmycel zusammenlebt und das schon seit ein paar Jahren. Ich erfreue mich immer an den kleinen Pilzchen die da ab und zu aus der Erde sprießen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pilze in der Aufzuchterde

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 12:51 Uhr  ·  #3
ich denke die bei mir sehen etwas anders aus.habe heute wieder alle rausgesammelt.wenn die wieder da sind,das dauert vielleicht 2 tage ,dann mach ich ein foto und stell es mal rein.die sind erst ganz klein und am nächsten tag sind die richtig groß,knicken ab und haben nur einen ganz kleinen schirm.die sind so grau-braun würde ich sagen.am meisten sind sie bei den kräutern und bei den melonen drin.aber wo kommen die nur her????

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pilze in der Aufzuchterde

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 13:02 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Taaboo
ich denke die bei mir sehen etwas anders aus.habe heute wieder alle rausgesammelt.wenn die wieder da sind,das dauert vielleicht 2 tage ,dann mach ich ein foto und stell es mal rein.die sind erst ganz klein und am nächsten tag sind die richtig groß,knicken ab und haben nur einen ganz kleinen schirm.die sind so grau-braun würde ich sagen.am meisten sind sie bei den kräutern und bei den melonen drin.aber wo kommen die nur her????

liebe grüße andrea


Naja, durch Sporen. Diese fliegen überall in der Luft rum bzw. sind eigentlich überall wo man es sich nur vorstellen kann. *g*
Wenn du dann in deinen Blumentöpfe noch ideale Bedingungen hast keimen die Sporen (gutes Substrat für die Pilze, Feuchtigkeit, usw.).

PS: Pilze tun deinen Pflänzchen nix. Schimmel ist dagegen viel schlimmer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pilze in der Aufzuchterde

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 13:16 Uhr  ·  #5
hallo blumenbiene.na das beruhigt mich erstmal wenn du schreibst das die meinen pflänzchen nichts tun.danke dir.

liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.