Pilze im Garten!!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Pilze im Garten!!!!

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 19:49 Uhr  ·  #1
Hallo und guten Abend

ich hab mal eine Frage. In meinem Garten sind Pilze gewachsen (da wo mal eine Birke stand, die unser Vermieter aber gefällt hatte). Diese Pilze kommen jetzt jedes Jahr wieder und es werden immer mehr. Könnt ihr mir sagen, was das für welche sind und wie man die weg bekommt? Ich glaube nämlich, dass die Pflanzen, die da auch wachsen, die Pilze nicht so toll finden.... Danke für viele Hinweise.
IMG_0284.jpg
IMG_0284.jpg (80.74 KB)
IMG_0284.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 199
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Pilze im Garten!!!!

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 19:55 Uhr  ·  #2
Hallo Lillith!
Das könnte ein Grauer Falten-Tintling sein oder etwas ähnliches. Aber wie man ihn wegbekommt weiß ich leider nicht
lys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Pilze im Garten!!!!

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 20:13 Uhr  ·  #3
Was auch immer das für ein Pilz ist - solang man ihn Sporen aussähen läßt wirds immer wieder und immer mehr geben.

Also zum Eindämmen am besten entfernen bevor sie reif sind.

Wie/ob man sie allerdings ganz weg bekommen kann weiß ich nicht.

Ich versuch bei solchen Plagegeistern immer ganz gern eine Saison Kartoffeln da zu pflanzen. Das kann vieles andere nicht sonderlich gut ab. Obs hier funktionieren würde weiß ich aber nicht - mit Pilzen hab ichs noch nicht versucht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pilze im Garten!!!!

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 22:30 Uhr  ·  #4
Hallo,
die Pilze zersetzen den in der Erde verbliebenen Wurzelstock und die Wurzeln. Dazu brauchen sie ein paar Jahre. So lange werden die Fruchtkörper immer mal wieder erscheinen. Da hilft nur abwarten oder den Stock roden. Kann sein dass kleine und empfindliche Pflanzen mal von so einem Pilzklumpen verdrängt werden, ansonsten sind die für die übrigen Pflanzen nicht schädlich.
Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Pilze im Garten!!!!

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 23:33 Uhr  ·  #5
ich glaub auch nicht, daß das entfernen der fruchtkörper (das was man an der oberfläche sieht) hilft, den pilz loszuwerden. der eigentliche pilz sitzt ja eh im boden.
sieh mal: http://www.spiegel.de/wissensc…60,00.html
yst
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Pilze im Garten!!!!

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 08:31 Uhr  ·  #6
Guten Morgen,

meines Wissens kann man Tintlinge essen, ich würde die auch als Tintlinge identifizieren. Sicherheitshalber würde ich mich aber noch erkundigen ob es auch giftige Tintlinge gibt. Bei uns würde das am Marktamt gehen.

Ich jedenfalls esse die Tintlinge die ich bei mir finde gerne, paniert, seeeeeehr lecker Wäre vielleicht eine praktische Alternative anstatt ärgern und wegschmeissen...

Aber wie gesagt, bitte vorher nochmal erkundigen!!

lg,
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pilze im Garten!!!!

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 08:34 Uhr  ·  #7
yst
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Pilze im Garten!!!!

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 08:52 Uhr  ·  #8
Natürlich muss man vorsichtig sein bevor man irgendetwas isst! Deshalb habe ich ja auch geschrieben man soll das nochmal prüfen lassen.

Wenn man eh keine Pilze mag, dann kann man sie natürlich auch einfach ausgraben und wegschmeissen.

Übrigens natürlich auf keinen Fall essen wenn man schwarze Stellen sieht an den Pilzen und KEIN Alkohol dazu!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Pilze im Garten!!!!

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 11:25 Uhr  ·  #9
Ausgraben und wegschmeißen geht sicher nicht - du kannst die Fruchtkörper entfernen, erwischst aber damit nicht den eigentlichen Pilz. Wenn der Holzstubben abgebaut ist, verschwindet der von alleine (siehe Eintrag von Hesperis!). Schaden tun die Pilze niemandem! Sie bauen totes Material im Boden ab, und bilden Kompost...

Essen würde ich die Pilze aber auch nicht - es sind auf jeden Fall keine Schopftintlinge, von denen ich weiß, dass man sie essen kann, wenn sie ganz jung sind - später dann aber nicht mehr.

Ich hatte kürzlich in meinem letztjährigen Kompost den Kompost-Egerling - davon hab ich mir ein edles Pilzgericht gemacht, aber erst als ich ihn einwandfrei identifiziert hatte....
IMG_2292.JPG
IMG_2292.JPG (222.26 KB)
IMG_2292.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Pilze im Garten!!!!

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 15:54 Uhr  ·  #10
nee, das sind sicher keine schopftintlinge. die sehen zwar im jugendstadium etwas ähnlich, aber schau mal, die älteren exemplare daneben schauen ganz anders aus.---> schopftintling
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Pilze im Garten!!!!

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 17:08 Uhr  ·  #11
tja, super, dass sind ja viele hilfreiche Tipps!! Vielen Dank euch allen.
Also ich denk jetzt auch dass es auf jeden Fall ein Tintling ist, wohl dieser graue Dingens
naja, wenn er den Wurzelstock jetzt zersetzt, dann kann es wohl noch etwas dauern... Mal schauen.
Auf jeden Fall bin ich super froh, dieses Forum hier entdeckt zu haben. Ihr seid echt super!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.