pilze die ohne licht wachsen sollen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: deutschland
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

pilze die ohne licht wachsen sollen

 · 
Gepostet: 25.10.2014 - 15:28 Uhr  ·  #1
hi!
hatte hier schin mal jemand diese pilze aussprobiert die ohne licht wagsen sollen?
http://www.ebay.de/itm/Rosarot…19c200567a
ich weis es sind keine pflanzen...
aber vllt weis ja trotzdem jemand ob das würklich geht?
freue mich auf antworten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: pilze die ohne licht wagsen solen

 · 
Gepostet: 25.10.2014 - 15:51 Uhr  ·  #2
Hallo schnuckelut, mit den Pilzen die du beschreibst habe ich keine Erfahrung, habe aber schon in völliger Dunkelheit weisse Champignons gezüchtet, hat bestens funktioniert, entsprechende Aufzuchtboxen gibt es bei uns im Baumarkt.

Persönliche Notiz für dich, es wäre eine gute Idee, wenn du angeben würdest (im Profil) in welchen Land du wohnst

Danke, Sealy
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: pilze die ohne licht wachsen sollen

 · 
Gepostet: 25.10.2014 - 18:10 Uhr  ·  #3
wenn ich das richtig lese, bekommst du myzelkörner, denen musst du dann das optimale substrat zur anzucht bieten, das wäre in dem fall, viel wärme und stroh das dann auch noch gut feucht gehalten werden muss und evtl dann selber schimmel produziert, also ich möchte sowas nicht in der wohnung haben

ich würde dir empfehlen, das ab frühjahr draussen zu versuchen
Azubi
Avatar
Herkunft: deutschland
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: pilze die ohne licht wachsen sollen

 · 
Gepostet: 25.10.2014 - 18:19 Uhr  ·  #4
ja ich glaube da hast du recht das wehre nicht schön (und auch kein schönner duft ;D)
ich werde das wohl erst wen überhaubt nestes jahr im frühling machen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: pilze die ohne licht wachsen sollen

 · 
Gepostet: 25.10.2014 - 18:21 Uhr  ·  #5
Hallo schnukelut

Du hast recht. Pilze gehören nicht (mehr) zu den Pflanzen, sie betreiben auch keine Photosynthese und ernähren sich heterotroph. Sprich: kein Pilz braucht Licht zum Stoffaufbau (allerdings gibt es auch eine Lichtkultur)
Ich bezweifle aber, daß es in der Zimmerkultur so einfach klappt, denn Zimmerpflanzen sind es auch nicht.

Infos:
http://www.pilzzucht.eu/index.php

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Herkunft: deutschland
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: pilze die ohne licht wachsen sollen

 · 
Gepostet: 26.10.2014 - 09:51 Uhr  ·  #6
ja das mit pilzen is vllt doch keine so schlaue ide ;D aber das kästchen in dem 2 link von dier carl-ludovique so ein habe ich auch nur das ich da fleisch fressende pflanzen habe aber dammit kann ich es ja mal probieren aber wen dan mache ich das im früjahr und draußen aber danke für die antworten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: pilze die ohne licht wachsen sollen

 · 
Gepostet: 26.10.2014 - 19:11 Uhr  ·  #7
Wir haben mal ein "Pilzpaket" geschenkt bekommen, da wachsen die Pilze auf altem Kaffeepulver (das wohl von der Gastronomie eingesammelt wurde) und sollen auch drinnen wachsen, wenn man sie regelmäßig besprüht.
Leider haben wir es zu lange liegen lassen, bevor wir es ausprobiert haben, und es war schon kaputt... die halten nach dem Versand etwa 2 Wochen, was wir überlesen haben und darum erstmal in den Urlaub gefahren sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.