Pilzbefall unten am stamm

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pilzbefall unten am stamm

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 17:32 Uhr  ·  #1
Hi,
ich habe einen Ficus retusa - Chinesischer Feigenbaum!! seit kurzem wachsen unten am Stamm Pilze! die gehen aber nach paar tagen kaputt und dann kommen neue.
woher kommen die? Ursache?
und wie bekomme ich die wieder weg?
vllt. kann mir ja jemand helfen!!
Gruß Jay
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Pilzbefall unten am stamm

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 20:57 Uhr  ·  #2
Hallo Jay,
kannst du mal ein Foto machen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pilzbefall unten am stamm

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 07:42 Uhr  ·  #3
Hallo,
die kommen in der Regel nicht aus der Pflanze sondern wachsen im Substrat, da ist irgend was drin was die zersetzten (Kompostanteil, Rindenhumus o. ä.).
Wie in der Natur haben die ihre Zeit, das hört von selbst wieder auf.
Grüße Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pilzbefall unten am stamm

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 14:47 Uhr  ·  #4
so hier noch fotos!! geh lieber auf nummer sicher will aj net das der den abch runter geht!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pilzbefall unten am stamm

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 14:49 Uhr  ·  #5
ach des klappt net mit den fotos !! ich beschreib mal die Pilze die sind weiß ca. 5cm hoch und sind jetzt 3 stück einer ist schon wieder kaputt aber seh das da schon wieder welche nach kommen! mehr weiß ich jetzt au net wie ich die beschreiben kann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pilzbefall unten am stamm

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 15:13 Uhr  ·  #6
zupfe die einfach wie Unkraut aus und gut ist es
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.