Pilzbefall(?) Mango

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2021

Blüten: 210
Betreff:

Pilzbefall(?) Mango

 · 
Gepostet: 16.01.2021 - 15:32 Uhr  ·  #1
Ziehe schon seit einiger Zeit Mangos und habe nun ein Problem, tippe stark auf Pilzbefall
Welches Maßnahmen empfiehlt ihr neben Blätter abmachen.

Wie schütze ich die noch gesunden Pflanzen? anbei auch ein paar Mikroskop aufnahmen

https://imgur.com/a/V9cVPUc


oder war die luftfeuchtigkeit zu gering?

lg felix
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2021

Blüten: 210
Betreff:

Re: Pilzbefall(?) Mango

 · 
Gepostet: 17.01.2021 - 23:44 Uhr  ·  #2
Fotos und Standord sind im Link der anbei ist

bzgl Gießzustand, klassisch, soviel dass die Erde leicht feucht ist, aber immer leicht angetrocknet oben ist

Ich Dünge bei 500-750 mS und messe aber immer nach, ob das abgelaufene Wasser nicht zu mineralreich ist- Pflanzen stehen auf einer ca 1m tiefen Fensterbank und werden zusätzlich noch mit Kunstlicht beleuchtet
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2021

Blüten: 210
Betreff:

Re: Pilzbefall(?) Mango

 · 
Gepostet: 18.01.2021 - 18:51 Uhr  ·  #3
kann keiner helfen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Pilzbefall(?) Mango

 · 
Gepostet: 18.01.2021 - 22:59 Uhr  ·  #4
Die mögen eine wirklich hohe Luftfeuchtigkeit, mehr, als man guten Gewissens in Wohnräumen haben will (Schimmelprophylaxe). Deshalb habe ich irgendwann die Haltung aufgegeben - spätestens in der Heizperiode hatten meine immer Probleme. Schalen mit Wasser oder Besprühen sind nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Vielleicht Nebelmaschine?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Pilzbefall(?) Mango

 · 
Gepostet: 19.01.2021 - 20:45 Uhr  ·  #5
Ich habe im Moment drei Mangos hier in meiner Wohnung stehen. Der kleine Mangobaum stand lange Zeit auf dem Fensterbrett in der Nähe eines Heizkörpers, und wie man auf dem ersten Foto sehen kann sind die Blätter stark angetrocknet. Im Gegensatz dazu stehen meine zwei größeren Mangobäume auf meiner Gallerie, relativ dunkel und auch ziemlich kühl. Diese treiben gerade kräftig aus mit gesunden Blättern ohne Trockenstellen. Ich denke das ist auch die Lösung für deinen Mangobaum. Lieber den Mangobaum jetzt im Winter etwas kühler stellen, zusätzliches Licht nur wenn der Standort sehr dunkel ist, mäßig gießen ohne dass die Erde austrocknet, und wie schon erwähnt für eine gute Luftfeuchtigkeit sorgen.
mango4.jpg
mango4.jpg (110.66 KB)
mango4.jpg
mango5.jpg
mango5.jpg (112.63 KB)
mango5.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.