Pilzbefall(?) auf Süßkartoffel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Pilzbefall(?) auf Süßkartoffel

 · 
Gepostet: 05.09.2014 - 12:36 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe eine Supermarkt-Süßkartoffel, die zu lange im Gemüsefach lag und anfing, zu keimen, einfach mal eingepflanzt. Sie wächst an sich gut, nur hat sie seit Anfang an seltsame "Bällchen" auf den Blattoberseiten. Anfangs bekamen die Blätter dann einen gezackten Rand und nur die nicht befallenen Blätter wurden herzförmig. Mittlerweile ist es jedoch auch auf herzförmigen Blättern zu finden. Auf andere Pflanzen weitet es sich nicht aus, so weit ich das sehen kann. Ich habe eben Bilder gemacht, und frage nun die allwissende Gemeinde, was das denn ist und ob es der Pflanze schadet und was man denn dagegen tun kann.

Zu Beginn ist es auf allen Blättern gelb gewesen, doch mit einiger Zeit färbt es sich rötlich, wie auf dem zweiten Bild zu erkennen ist.



Vielen Dank im Vorraus!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pilzbefall(?) auf Süßkartoffel

 · 
Gepostet: 06.09.2014 - 19:45 Uhr  ·  #2
die weißen "Nupsis" --- google mal nach
Guttation
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Pilzbefall(?) auf Süßkartoffel

 · 
Gepostet: 07.09.2014 - 22:16 Uhr  ·  #3
Hm, ich weiß nicht so recht, ob das zutrifft. An meinem Kardamom sind ab und an Wassertropfen an den Blättern, aber diese sehen gänzlich anders aus und verhalten sich anders (entsprechen aber dem Verhalten der Guttation).
An der Süßkartoffel hat das "Zeugs" keine wasserähnliche Konsistenz und lässt sich nicht wegwischen oder ähnliches. Daher ja mein Verdacht mit dem Pilz, also dass dieser von Anfang an quasi mit in der Knolle war und sich über die Blätter äußert. Sie hat das ja schon die ganze Zeit und auf vielen Blättern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Pilzbefall(?) auf Süßkartoffel

 · 
Gepostet: 08.09.2014 - 12:06 Uhr  ·  #4
Ich habe heute mal ein neues Bild gemacht, und zwar von den Blättern, die auf dem ersten Bild zu sehen sind. Könnten das im schlimmsten Fall Insekteneier sein? Es bewegt sich aber nichts und ich habe auch keine Insektenplage im Zimmer...
An den Stängeln sind mittlerweile auch schon diese hellen Pünktchen vorzufinden

Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Pilzbefall(?) auf Süßkartoffel

 · 
Gepostet: 08.09.2014 - 19:33 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Pilzbefall(?) auf Süßkartoffel

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 18:15 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die Links!
Das klingt wirklich sehr danach und meine Pflanze steht ja auch an einem Südfenster, allerdings im Schatten einiger anderen Pflänzchen. Sollte aber scheinbar trotzdem zu warm für sie sein.
Ein Glück wird es Herbst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.