Pilz?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mistelbach
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Pilz?

 · 
Gepostet: 02.12.2013 - 11:47 Uhr  ·  #1
^Hallo ihr Lieben...

Brauche bitte eure Hilfe!

Habe heute in unserer gemischten Hydrokultur (ich vermute) weiss/gelbe Pilzsporen gefunden...
Diese sind von den Diffenbachia ausgegangen, jede die ich entfernt habe, hatte diese Sporen drauf!!!


Da ich leider nicht das ganze Substrat wechseln kann, bzw alle Pflanzen rausschmeißen kann, bitte ich um Tips!
Vlt gibts auch ein Mittel zum gießen?!

Danke LG Daniel
Clipboard01.jpg
Clipboard01.jpg (238.17 KB)
Clipboard01.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Pilz?

 · 
Gepostet: 02.12.2013 - 11:59 Uhr  ·  #2
Hallo Daniel,

es gibt in Apotheken ein Pilzmittel, mit welchem man Schimmel bekämpfen kann. Es heißt Chinosol.
Allerdings musst Du Dich sehr an die Gebrauchsanleitung halten, ich persönlich habe es in sehr verdünnter Form bei schimmelnden Samen benutzt, hat super gewirkt.
Vielleicht haben aber andere User noch bessere Ideen, warte also noch ein bisschen ab.

LG Gerda
Azubi
Avatar
Herkunft: Mistelbach
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Pilz?

 · 
Gepostet: 03.12.2013 - 06:05 Uhr  ·  #3
Theoretisch müsste Kupfersulfat auch passen?!
Nur weis ich nicht ob man das in der Hydro zum beigießen verwenden darf?!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pilz?

 · 
Gepostet: 03.12.2013 - 07:01 Uhr  ·  #4
was hast du denn noch für Pflanzen da drin stehen?
haben die auch schon irgendwelche Anzeichen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Mistelbach
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Pilz?

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 10:48 Uhr  ·  #5
Hallo, also betroffen waren bis jetzt nur Pflanzen die eine Wunde hatten..

Gesunde Pflanzen sind nicht betroffen!
In den Hydros sind Hawaiianische Palmen, Philodendron, Bodendecker usw.... einiges(Architekten Planung) zuviel...

Ich habe ein Foto von einer Hydrokugel gemacht, hier sieht man ziemlich schön den Befall.
Sobald das Zeug trocken wird, rieselt es wie Sand herunter und wird weiss.

Dachte schon an Salzablagerungen, die gewissen Pflanzen einfach stören.


LG Danke
WP_20131205_005.jpg
WP_20131205_005.jpg (427.61 KB)
WP_20131205_005.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Pilz?

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 10:53 Uhr  ·  #6
Das ist doch kein Pilz

Womit giesst und düngst du denn?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Pilz?

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 12:00 Uhr  ·  #7
Für mich sieht das auch kein bisschen wie "Pilz" aus, eher wie eine Kalkablagerung von vielleicht zu hartem Wasser.
Da würde ich mit Chinosol nicht beigehen, das schadet dann höchstens Deinen restlichen Pflanzen.
Was für "Wunden" hatten denn Deine Pflanzen ????

LG Gerda
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pilz?

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 17:26 Uhr  ·  #8
nee Pilz ist das nicht, aber was das ist, weiß ich leider auch nicht.
Düngesalzablagerungen könnte sein...
Habt ihr den Wasserstand immer so auf Optimum?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Pilz?

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 18:55 Uhr  ·  #9
Moin,

einen Pilz kann man nicht ausschliessen. Viele bilden sogenannte Sklerotien aus, die je nach Art so aussehen können wie auf den Fotos. Das sind eine Art von Überdauerungsorgan der Pilze wenn die Umweltbedingungen ihnen nicht zusagen.

Pilze sind immer und überall in unseren Substraten vorhanden. Sie loszuwerden kann sogar für die Pflanzen schädlich sein, denn dann gerät das Gleichgewicht des Bodenlebens durcheinander. Viele der Pilze sind ansonsten nur Humusverwerter und schädigen die Pflanzen nicht. Nur wenn diese ihnen Humus bieten (absterbende Wurzeln, Blattreste) oder geschwächt sind, gehen sie als Sekundärschädlinge auch auf lebendes Gewebe. Da Dieffenbachien empfindlich gegen Staunässe sind, vermute ich, das der Pilz die absterbenden Wurzeln besiedelt und dann "verdaut" hat. Irgendwas ist dann passiert, das ihn veranlasst hat Sklerotien zu bilden. Auch das nur verletzte Pflanzen befallen wurden, spricht für die "Gelegenheit-macht-Schädling"-Theorie . Leucocoprinus birnbaumii ist so ein typischer Blumentopf-Pilz der sandkornartige Sklerotien (S. 69) bildet
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pilz?

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 21:23 Uhr  ·  #10
Dank Stefan lern ich doch nie aus....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.