Pilz, Schädling - ich bin ratlos!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Pilz, Schädling - ich bin ratlos!

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 20:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hab ein ganz großes Problem bzw. meine Kräuter
Bei meinem Thymian ging es los, kaum ein paar Wochen alt und so fing er an diese Flecken zu kriegen. Komischer Weise nur unten und die arbeiten sich nach und nach hoch :S
Anfangs hab ich mir nichts dabei gedacht, aber bei meinem Basilikum ist jetzt auch irgendwie so etwas in der Art ausgebrochen.
Schaut euch doch mal die Bilder an - ich würde die Kräuter so gerne retten!

Krabbeln hab ich bisher nichts gesehen.
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus
Thymian2.jpg
Thymian2.jpg (35.29 KB)
Thymian2.jpg
Thymian.jpg
Thymian.jpg (23.66 KB)
Thymian.jpg
Basilikum.jpg
Basilikum.jpg (28.6 KB)
Basilikum.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Pilz, Schädling - ich bin ratlos!

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 21:20 Uhr  ·  #2
Spontan würde ich erst mal sagen Thripse oder Kräuterblattzikaden
forum/ftopic25969.html
Guck´doch bitte mal genau, ob du irgendetwas mit Beinen finden kannst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Pilz, Schädling - ich bin ratlos!

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 18:28 Uhr  ·  #3
Ach herje... Da krabbelt es tatsächlich!!!
Und wie - die Ficher sind aber wahnsinnig klein.
Circa 1mm groß, länglich zwischen hellgrün und grau...
Auf der Pflanze gar nicht zu erkennen... Könnten Thripse sein,
aber ich kann es nicht genau erkennen. Hab es mit einem Foto versucht, aber da sieht man auch nichts leider...
Ich denke die Pflanze ist nicht mehr zu retten - ich befürchte, dass sie auch auf die danebenstehenden gegangen sind... echt ärgerlich... Wie kann man Thripse vorbeugen für das nächste mal?

Vielen Dank für deine Antwort!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Pilz, Schädling - ich bin ratlos!

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 21:22 Uhr  ·  #4
Hier findest du Infos zu den häufigsten Schädlingen, u.a. auch Thripse.

Problematisch ist es immer, Pflanzen, die eigentlich für draussen sind, drinnen zu halten (habe ich jetzt mal wegen der Töpfe interpretiert). Dann kommt es verstärkt zu Erkrankungen.

In deinem Fall würde ich die Tierchen bekämpfen, die Kräuter dann aber natürlich nicht essen, und warten, bis sie wieder durchtreiben. Wenn schneiden, dann nur sehr vorsichtig, damit noch Blattmasse übrig bleibt. und ansonsten häufig kontrollieren. Du kennst ja jetzt die Anzeichen dafür, dass du Mitesser hast, und kannst es z.B. bei wenigen Schädlingen erstmal mit Abspülen versuchen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Pilz, Schädling - ich bin ratlos!

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 14:46 Uhr  ·  #5
Ich hab sie jetzt weggetan
Das waren mir doch zu viele und da hab ich Angst um meine anderen Pflanzen bekommen.
Ich habe allerdings noch ganz viele Samen und werde einfach den zweiten Versuch starten sie zu pflanzen. Den Thymian hatte ich selbst angepflanzt, den Basilikum aber gekauft.
Die Pflanze daneben sprühe ich jetzt vorsorglich erstmal mit Knoblauchwasser ein. Es ist zwar bisher nichts zu sehen, aber Vorsorge ist besser!
Für das nächste Mal bin ich jetzt schlauer!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pilz, Schädling - ich bin ratlos!

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 10:20 Uhr  ·  #6
Hallo,

Tut mir leid für dich, dass du sie nicht mehr retten konntest

Wenn die im Zimmer steht, wir sie aber wahrscheinlich wieder erkranken! Basilikum geht im Zimmer, aber Thymian ist etwas für draußen, der braucht einfach mehr Sonne, frische Luft und die Nachtabsenkung der Temperatur! Im Zimmer werden solche Pflanzen dann leider sehr krankheitsanfällig, spätenstens im Winter, wenn es weniger Licht gibt und sie draußen jetzt eigentlich eine Ruhezeit halten würden, kommt dann die Schädlingsinvasion
Hast du nicht ein kleines Plätzchen in einer Kiste draußen oder auf einem Balkon für sie frei? Dann würde es ihr sicher besser gehen

LG, Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.