Pilz auf Blähton

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Pilz auf Blähton

 · 
Gepostet: 22.06.2016 - 04:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

Habe mehrere große Pflanzen vor einigen Jahren übernommen die in Lechuza Töpfen sind aber mit Blähton statt Original Pon (hat die Gärtnerei gemacht - Pflanze mit Erde samt Wurzeltopf in den Lechuza Topf und von allen Seiten eine dicke Schicht Blähton Kugeln...)

Die Pflanzen möchte ich da sie schon lange da drin stehen eh demnächst Umtopfen, das Problem dabei ist dass ich jetzt entdeckt habe das dass Weiße am Blähton oben nicht immer Ausblühungen sind sondern sich auch irgendein Pilz angesiedelt hat der fast ganz genau gleich aussieht.
Das mit dem Pilz denke ich weil die weiße Schicht auch auf allen toten Pflanzresten ist und dort dann auch verstärkt am Blähton.
Habe den Blähton leider nie oben abgewaschen/ausgetauscht dadurch liegen auch einige kleinste organische Reste drauf.
Beim Versuch ein wenig Blähton mit Sterilen Pflanzenresten in ne feuchte Tüte zu packen hat sich auch nach wenigen Tagen am Holz eine Weiße Schicht gebildet die wie die Kalkausblühungen aussehen (nur ein ganz dünner weißer Film, nicht wie Schimmel ein Flaum).
Es ist aber ausschließlich auf totem Gewebe.

Wie könnte ich den wieder wegbekommen beim Umtopfen oder ist es doch was anderes? Und würde mit original Lechuza Pon neu Topfen?

Danke, Gruß Benji.


[attachment=1]image.jpeg[/attachment]
(BILD stark vergrößert, man sieht es leider nicht so gut, ist nur ein hauchdünner Film der leicht abgeht).
[attachment=0]image.jpeg[/attachment]
image.jpeg
image.jpeg (64.89 KB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (1.75 MB)
image.jpeg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Pilz auf Blähton

 · 
Gepostet: 22.06.2016 - 13:58 Uhr  ·  #2
Hallo Benjii,
so ganz habe ich noch nicht verstanden, von wo du den Pilz wegbekommen möchtest, vom Erdballen oder vom Blähton?

Vom Blähton ist es ganz einfach: Blähton gut waschen und feucht mit etwas zusätzlichem Wasser ca. 5 Minuten in die Mikrowelle.

Beim Erdballen hast du keine Chance, da du die Erde des Wurzelballens nicht sterilisieren kannst, da könntest du nur so viel wie möglich von der alten Erde entfernen. Der Pilz scheint ja aber auch bislang nur ein optischen Problem zu sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Pilz auf Blähton

 · 
Gepostet: 22.06.2016 - 17:06 Uhr  ·  #3
ja, genau so.

Ergänzend: Pilze ernähren sich von organischen Stoffen welche sie in der Erde finden, zum Teil evtl. auf 'verunreinigtem' Blähton, aber nicht am oder im Blähton selbst. Vielleicht hat der Pilz zwischen dem Blähton etwas mehr Luft. Auf dem unteren Bild sieht es für mich aber auch nach Kalk- oder Salzablagerungen aus.

""Mit Wurzeltopf in den Lechuza-Topf""???
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Pilz auf Blähton

 · 
Gepostet: 06.07.2016 - 12:38 Uhr  ·  #4
Ok danke.

Könnte es was helfen beim Umtopfen die Erde wegzulassen und nur in Lechuza pon zu topfen?

(Meinte mit diesem Schwarzem untertopf/Pflanzkontainer mit Löchern drinnen , wurde es eingepflanzt in den Lechuzae Topf, wäre denke ich besser gewesen sie hätten den weggenommen aber inzwischen ist er sicher zu stark durchwurzelt.)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pilz auf Blähton

 · 
Gepostet: 07.07.2016 - 23:46 Uhr  ·  #5
finde das sieht nach ganz normalen Salzablagerungen auf dem Blähton aus.
Ersetz doch einfach mal die obere Schicht. Wenn die schnell wieder weiß wird, dann ist es eventuell doch ein Pilz.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Pilz auf Blähton

 · 
Gepostet: 08.07.2016 - 10:27 Uhr  ·  #6
Also kein Gittertopf, sondern in einem Kulturtopf, umgeben von Blähton? Hört sich seltsam an ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Pilz auf Blähton

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 22:34 Uhr  ·  #7
Bin recht sicher das es ein Pilz ist, weil es sich recht schnell ausgebreitet hat in einer Tüte mit Rinde und Wasser, sieht auch auf der Rinde aus wie Salzablagerungen .
Außerdem ist es inzwischen auch aufs tote Gewebe einer anderen Pflanze gesprungen und scheint zumindest wenn es der Pflanze schon sehr sehr schlecht geht ihr auch zu schaden / aufs noch nicht ganz tote Gewebe zu gehen.
Könnte evt. ein Mittel wie zbsp.; Sub Culture (von GHE) oder Power Zyme und natürlich das regelmäßige reinigen helfen nach dem Umtopfen dem Pilz entgegenzuwirken?

Verstehe das System des Gärtners auch nicht ganz.
Blähton Statt Lechuza Pon ; Kostenfaktor? Kulturtopf statt Gittertopf ; Faulheit /ganz ohne würde die Erde durchrieseln ?
Eine Frage noch; hätte ich bei diesem Aufbau auch manchmal von oben Gießen / Salze auszuspülen sollen ?

Danke.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Pilz auf Blähton

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 22:44 Uhr  ·  #8
Hm, wenn die Pflanze in Erdsubstrat in einem Kulturtopf mit Blähton aussen rum in einem Lechuza-Langzeitbewässerungstopf gesetzt wurde, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Wie kommen die Wurzeln ans Wasser bzw. wie kommt die Feuchtigkeit nach oben und in den Topf?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pilz auf Blähton

 · 
Gepostet: 13.07.2016 - 09:13 Uhr  ·  #9
ja das hört sich sehr komisch an.
Welcher Lechuza Topf ist das genau? Zeig mal ein Foto von der kompletten Pflanze mit Topf.

Ich würde sagen, dass der Topf auf jeden Fall ab muss. Den kannste zur Not auch einfach zerschneiden.

Blähton oder gebrochenen Blähton kann man auch statt Lechuza Pon nehmen. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass der grobe 8/16er Blähton zu grob ist und das Wasser nicht richtig weitergibt. Gebrochenen Blähton habe ich schon öfter gesehen.
Ist es ganz unten im Gefäß eine Schicht Lechuza Pon?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.