Pilea Peperomoides Ufopflanze"Was mach ich falsch?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Pilea Peperomoides Ufopflanze"Was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 18:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe jetzt schon die zweite Pilea die erste ging mir ein , jetzt habe ich eine neue ertauscht und irgendwie kein Händchen für die Pflanze

Also sie treibt neue Blätter aber eins der Blätter ist am Rand braun eine kleine Stelle, und wenn man genau hinschaut sieht man das die Blatt unterseite aussieht als ob reif darauf wäre wie erfroren irgendwie Und bei einem anderem gesunden Blatt aber sieht man es unten auch bei ganz genauem hinschauen.Meine Kamera kriegt keine Makro-Aufnahmen hin und bei dem Licht kan ich es ganz vergessen.Oder viell. von der heizungsluft. Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?

Ach nochwas sie steht am Fenster sonnig hell, giesse jetzt weniger da als ich sie mehr gegossen habe ein blatt abgeworfen hat.Warte jetzt bis die Erde sich trocken anfühlt.

Liebe Grüsse Andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pilea Peperomoides Ufopflanze"Was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 22:40 Uhr  ·  #2
Hallo Andrea,
hmm....eigentlich kenne ich das Ufo als eine pflegeleichte Pflanze
Versuch doch mal tagsüber mal ein Bild zu machen, vielleicht hilft das ein bisschen...hast Du Dein Pflänzchen mal genau mit der Lupe untersucht, ob Du vielleicht Spinnmilben oder andere Tierchen hast?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Pilea Peperomoides Ufopflanze"Was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 11:22 Uhr  ·  #3
hallo nochmal,

ich habe es probiert mit einem bild aber meine e... Taiwan kamera gibt nicht mehr her wie das unten hoffe es hilft ein bisschen ich weiss das sie eigent. pflegeleicht sein soll aber irgendwie bei mir nicht.

Also tierchen sind keine da gar nichts es ist direkt im blatt drin da wo es braun wird sieht es vorher aus wie durchsichtig glänzend so frost ähnlich.

Liebe Grüsse Andrea
PIC00073.JPG
PIC00073.JPG (285.77 KB)
PIC00073.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pilea Peperomoides Ufopflanze"Was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 19:56 Uhr  ·  #4
Ich habe ja auch erst ein Ufo, seit ich hier im Forum bin und es geht ihr gut...deshalb bin ich echt ratlos
Also Du passt auf, dass kein Wasser im Übertopf stehen kann, gell? Giesst erst wieder, wenn die Erde abgetrocknet ist, gell?
Hmm....steht sie vielleicht mit ihrem Stamm zu tief in der Erde?

Hat denn sonst noch jemand eine Idee
Okt. 07.JPG
Okt. 07.JPG (67.92 KB)
Okt. 07.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Ufopflanze

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 20:00 Uhr  ·  #5
Hallo Knupsel,

vielen Dank für deine Mühe, werde deine Ratschläge alle befolgen wobei ich das eigentlich mache.

Ich weiss auch nicht ohh mann , naja Kopf hoch sie hat ja vier gesunde Blätter und da sie so klein noch ist wird sie sich bestimmt noch machen.


Liebe Grüsse Andrea
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pilea Peperomoides Ufopflanze"Was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 20:04 Uhr  ·  #6
hallo Knupsel du bist aber häufig vertreten ....... ....gewesen....


Meine Ufopflanze ist auch noch nicht sooo lange bei mir , ich habe sie im Halbschatten zu stehen und gieße sie wenn sie etwas abgetrocknet ist . Als ich sie noch näher zur Sonne gestellt hatte ging es mir mit den Blättern ebenso . Jetzt hat sie damit aufgehört .
Andere sagen wieder sie wäre ein Außerirdischer Säufer . Braucht also viel Wasser , aber ich komme miit gemäßigten Wassergaben auch gut aus , die Pflanze auch . Seitdem sie also nicht mehr sonnig steht macht sie keine braunen Blätter mehr .
Versuch es einfach mal .
Wie Knupsel schon sagt , nie die Pflanzen mit nassen Füßen stehen lassen .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Ufopflanze

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 20:08 Uhr  ·  #7
Hallo,


Hmm das könnte sein sie steht direkt am Fenster die letzte die ich hatte stand zu dunkel deswegen wollte ich der jetzt was gutes tun. Okay ich werde das versuchen wenn du die gleiche erfahrung gemacht hast.

Mit dem giessen find ich auch das sie gar nicht so ein säufer ist da ich die erste durch viel zu viel wasser und wenig licht umgebracht habe

Liebe Grüsse Andrea
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pilea Peperomoides Ufopflanze"Was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 20:12 Uhr  ·  #8
Andrea , sie bekommt bei mir kurzfristig schon etwas Sonne ab , aber halt nicht sehr lange . das scheint sie zu mögen . Zu viel Wasser ist nie gut , dann könnten die Wurzeln faulen , also lieber mäßiger gießen . Erst durchdringend , dann abtrocknen lassen , dann wieder gießen , das ist das beste . Eigentlich sind diese Pflanzen sehr robust , also keine Sorge . Solange sie immer wieder neue Blättchen bildet ist kein Grund unruhig zu werden .
Noch was . je dunkler und kühler eine Pflanze steht um so weniger Wasser benötigt sie . Könnte sein das die übermäßige Nässe sie umgehauen hat . Aber sie ist ja keine wasserpflanze , sie kann ruhig abtrocknen .
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Pilea Peperomoides Ufopflanze"Was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 20:57 Uhr  ·  #9
Meine, d. h. die meiner Tochter aber mir überlassene, vergesse ich regelmäßig, weil sie im Zimmer der Tochter steht. Im Sommer war sie draußen, sie entwickelt sich prima. Vielleicht braucht Deine mehr Ruhe?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pilea Peperomoides Ufopflanze"Was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 21:16 Uhr  ·  #10
Ich denke sie wird noch sehr klein sein . Meine hatte ich auch als Stecki bekommen und in der ersten Zeit mickerte sie auch ein wenig herum . Dann hatte sie sich aber dank Wurzelwuchs gefestigt und ab da ging es dann bergauf . Zwar wie oben beschrieben mit braun werdenden Blättern . Bis man raus hat was sie braucht dauert es ja auch noch ein wenig .
Jetzt sieht sie gut aus und bildet Kindel.......
Es wachsen zwei Pflänzchen nebenbei heraus .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pilea Peperomoides Ufopflanze"Was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 21:40 Uhr  ·  #11
Ja...ich habe auch gleich die Mods um Hilfe gebeten, irgendwas ist hängengeblieben und dann war der Beitrag gleich ein paar mal da
Jetzt ist ja alles wieder O.K.
Elfensusi, Du erkennst sie wieder? Sie bildet auch gerade 2 Babys
Andra, vielleicht hast Du ja ein anderes Fenster, ausserdem wird sich die Sonne eh nicht mehr sooo oft blicken lassen ...ich denke schon, dass sie es mag, wenn sie direkt am Fenster steht. Ich drücke Dir die Daumen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.