Pilea peperomioides, Ufopflanze dunkle Verfärbungen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Pilea peperomioides, Ufopflanze dunkle Verfärbungen

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 22:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
meine hübsche Pilea-Mutterpflanze hat sich in diesem Sommer unglaublich prächtig entwickelt!
Sie steht seit Februar sehr sonnig und scheint das auch ziemlich gut zu finden. Man konnte praktisch jede Woche feststellen, wieviel sie wieder in die Höhe geschossen ist. Sattes Grün.. alles paletti.

Seit letztem Wochenende ist mir aber aufgefallen, dass an einigen wenigen Blättern die Blattadern so dunkelgrün/schwarz verfärbt waren. Heute musste ich mit Sorge feststellen, dass es bereits 10 und mehr Blätter unterschiedlich stark betrifft.

Ich tippe vielleicht auf Staunässe und würde sie morgen/ die nächsten Tage umtopfen bzw einfach das Substrat erneuern. Hat noch jemand ansonsten eine Idee zur Ursache?

[attachment=2]Pilea01.jpg[/attachment]

[attachment=1]Pilea02.jpg[/attachment]

[attachment=0]Pilea03.jpg[/attachment]

Außerdem meine ich in der Erde ein paar kleine helle Krabbeltiere gesehen zu haben, das könnten Trauermückenlarven sein, richtig? Die lieben es ja auch feucht... das würde die Theorie zur Staunässe vielleicht noch bestätigen?

[Edit:] Nach den Bildern zu Pflanzenschädlingen hier im Forum scheinen es doch eher Wurzelmilben zu sein..

Mich macht das wirklich ein bisschen traurig.. vorher ist sie das blühende Leben gewesen und überall liest man, dass der chinesische Geldbaum so pflegeleicht und genügsam ist..
Pilea01.jpg
Pilea01.jpg (70.83 KB)
Pilea01.jpg
Pilea02.jpg
Pilea02.jpg (68.15 KB)
Pilea02.jpg
braune Blattadern
Pilea03.jpg
Pilea03.jpg (1.07 MB)
Pilea03.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Pilea peperomioides, Ufopflanze dunkle Verfärbungen

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 12:52 Uhr  ·  #2
Schau mal, hier
ufopflanze-stirbt-schwarze-blaetter-pilea-peperomioides-t107639.html#p1291388

gab es wohl das gleiche Problem und vielleicht auch die Lösung

Und hier was-hast-meine-ufopflanze-pilea-peperomioides-t107334.html?hilit=pilea#p1288992 ist auch noch etwas dazu.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Pilea peperomioides, Ufopflanze dunkle Verfärbungen

 · 
Gepostet: 01.11.2018 - 08:40 Uhr  ·  #3
Hi Slyfine,

bei meiner Pilea sieht es derzeit absolut genau so aus, aber meines Wissens nach habe ich alle alle Pflegeanpassungen für die kältere Jahreszeit eingehalten, sodass es eigentlich nicht hieran liegen kann. Bin ein wenig ratlos.
Hast du für dich eine Ursache/Lösung finden können?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.