Pilea glauca silver sprinkles Pflegeanleitung gesucht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Karlsruhe
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Pilea glauca silver sprinkles Pflegeanleitung gesucht

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 11:16 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen.
Seit Samstag bin ich im Besitz einer Pilea glauca silver sprinkles.
Allerdings finde ich nirgendwo eine Pflegeanleitung weder in meinen Pflanzenbüchern ist diese Pflanze beschrieben noch über goggle konnte ich etwas vernünftiges zur Pflege finden.
Deswegen meine Fragen an euch.Wie pflege ich diese Pflanze? Wie oft muss sie gegossen werden?Welcher Standort ist ideal?Wie oft muss sie gedüngt werden?Kann ich sie Problemlos zurückschneiden sollte sie zu groß geworden sein?
Fragen über Fragen wo ich doch sehr hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pilea glauca silver sprinkles Pflegeanleitung gesucht

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 19:32 Uhr  ·  #2
Meine Erfahrung hat bisher gezeigt:
- Substrat nicht austrocknen lassen aber auch nicht zu nass halten
- hell, aber keine direkte Sonne
- Rückschnitt jederzeit möglich, wächst schnell nach - Steckis habe ich bisher im Glas bewurzelt, klappte super
- Dünger im Frühjahr und Sommer alle 1-2 Wochen, im Herbst-Winter max. alle vier Wochen

Bisher hat sie mir das nicht übel genommen, wie ich das mache. Das mit dem feucht halten stand so auf dem Steckschild, das bei meiner dabei war. Aber du hast Recht, Google gibt da echt nicht viel brauchbares her. Längere Trockeheit echt vermeiden, meine sah danach echt zum weglaufen aus . Hat sich zum Glück wieder gefangen, aber wer weiß, wie oft die das mit macht... viell das Glück nicht zu sehr herausfordern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Karlsruhe
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Pilea glauca silver sprinkles Pflegeanleitung gesucht

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 20:44 Uhr  ·  #3
Danke dir Passimoony Das hilft mir schon sehr viel weiter.In was für einem Substrat hast du deine gepflanzt? Reicht da ganz normale handelsübliche Blumenerde?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pilea glauca silver sprinkles Pflegeanleitung gesucht

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 21:08 Uhr  ·  #4
Ich denke schon, hab ich meine zumindest auch drin, ein bisschen gemischt mit Perlit, damit es etwas luftiger und lockerer ist und die Gefahr von Fäulnis (ich traue der ständigen Feuchte einfach net über den Weg) geringer ist. Das war's aber auch schon.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Karlsruhe
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Pilea glauca silver sprinkles Pflegeanleitung gesucht

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 12:44 Uhr  ·  #5
Danke dir, dann werde ich mich heute ans umtopfen machen.Meine steht nämlich in Hydrokultur aber das mag ich absolut gar nicht.
Ich habe zwar kein Perlit aber ein wenig Bims und Lavalit da mische ich einfach davon etwas darunter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.