Pikiert man immer, oder wie?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Prag
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Pikiert man immer, oder wie?

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 19:50 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben,

habe dieses Frühjahr meinen ersten Großversuch, was Pflanzen und Samen ziehen angeht, gewagt und seit Wochen schon einige Fragen, hoffe, ich finde hier Antwort und nerve nicht..

ich habe drei Balkon-kästen bepflanzt im
1. steht ein Rosmarin, der ist schon ziemlich ausgewachsen, neben keimendem Schnittlauch und rechts dann Oregano (vulgaris), auch schon ausgewachsen, der mir leider schon ziemlich vertrocknet ist.
jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass der Rosmarin möglicherweise die anderen zwei behindert, stimmt das?
der Schnittlauch ist noch ziemlich dünn und "geisig", meine Mutter meinte, falsche Erde, also hab ich anzuchterde reingetan, scheint aber nicht zu helfen. Oder bin ich da möglicherweise zu ungeduldig? der Schnittlauch ist ca. 5-6Wochen drin, eine fingerlänge hoch und eben geisig..

2. einen kasten mit einer Mischung a la Balkonblumen-mischung beflanzt und dazu noch eine packung Sonnenblumen-mix reingegeben (ca. 10 stück). die sonnenblumen sind schon so 10cm hoch und fangen gerade an umzufallen. sollte ich die lieber extra pflanzen? die sonnenblumen-mix geschichte keimt noch vor sich hin (wie gesagt im selben topf) mit unzählbar vielen keimlingen. Muss ich die auf jeden Fall pikieren??

3. in Balkonkübel drei ist glaub ich alles in Ordnung..

achso, der Balkon steht den ganzen nachmittag sehr sonnig, allerdings gab es hier Nachtfröste und gegossen hab ich sehr regelmäßig.

wäre euch sehr dankbar für Rat! bin blutiger Anfänger, bisher ging noch jeder Basilikum irgendwie ein. (

grüße,
lissy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pikiert man immer, oder wie?

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 20:01 Uhr  ·  #2
Hallo Lissy,
Dein Pflanzengemisch ist etwas sonderbar und sicherlich auch etwas unglücklich gewählt. Aber das macht nichts - versuchen wir, was zu retten ist:
Rosmarin - Schnittlauch - Oregano: an Schnittlauch gibt es nichts zu pikieren; Beim Rosmarin und Oregano könntes Du die mickricksten Sämliche herausrupfen oder gleich den Rosmarin- bzw. Oregano-Schopf herausnehmen und in gesonderte Töpfe pflanzen.
Blumenpflänzehcn - Sonnenblumenmix: Die Sonnenblumen würde ich auf jeden Fall herausnehmen, denn die passen von der Stärke und von der Wuchsschnelligkeit nicht zu den anderen Pflänzchen. (Vorsichtig mit einer normalen Küchengabel rings um die Sonnenblumen einstechen und dann vorsichtig herauskippen). Leider wird darunter auch das eine oder andere Blumenpflänzchen zu leiden haben - je nachdem, wie eng die stehen.
Bei den Blumenpflänzchen kannst Du versuchen sie zu vereinzeln oder lockerer zu setzen, wenn sie etwa 3-5 cm hoch sind. Aber das muß mit äußerstem Fingerspitzengefühl geschehen - sonst hast Du wirklich nicht mehr viel Freude an Deinem Angesäten.
Fürs nächste mal würde ich Dir raten, jede Sorte in einen separaten Topf einzusäen und darauf zu achten, daß die Samen nicht so dicht beieinander liegen. Dann kannst Du Dir sogar das vereinzeln und pikieren ersparen. Es wird bei dieser Maßnahme in den seltensten Fällen ohne "Opfer" ausgehen.
Lg und Kopf hoch!
Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pikiert man immer, oder wie?

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 21:01 Uhr  ·  #3
Noch ein kleiner Tipp zum Basilikum, mach dir keinen allzu großen Kopf, dass der dir eingeht, der ist manchmal etwas zickig, bei mir auf dem Küchenfensterbrett wächst der in der Zeit von Juni-September hervorragend, in allen anderen Monaten kann ich machen was ich will der streikt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Pikiert man immer, oder wie?

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 10:44 Uhr  ·  #4
Hallo,
Sonnenblumen kannst du auf keinen Fall in einem Balkonkasten wachsen lassen. Sonnenblumen wachsen zu ziemlich hohen Pflanzen heran, die in einem niederen Kasten überhaupt keinen Halt hätten. Es sei denn natürlich es würde sich um eine nieder bleibende Zwergsorte handeln.
Basilikum verträgt keinen Frost! Falls Nachtfröste angesagt sind, solltest du es abdecken.
Gruß Irene
Azubi
Avatar
Herkunft: Prag
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pikiert man immer, oder wie?

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 17:44 Uhr  ·  #5
hallo ihr drei,

vielen Dank für eure antworten. und so schnell, bin beeindruckt! werde also meinem Basilikum einfach ein wenig gut zureden und die Sonnenblumen in extra Töpfe setzen. Mal schauen, was draus wird.

Gestern hab ich mir dann noch zwei Erdbeeren und zwei Tomatenpflanzen gekauft. Die hab ich aber gleich in tiefe Töpfe gesetzt, das kenn ich noch von zu Hause.

schöne Grüße,
lissy
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pikiert man immer, oder wie?

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 16:38 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von lissy
der Schnittlauch ist noch ziemlich dünn und "geisig", meine Mutter meinte, falsche Erde, also hab ich anzuchterde reingetan, scheint aber nicht zu helfen. Oder bin ich da möglicherweise zu ungeduldig? der Schnittlauch ist ca. 5-6Wochen drin, eine fingerlänge hoch und eben geisig..


In so einem Fall ist Anzucht-Erde auch nicht das Richtige, weil die extra schwach gedüngt ist um bei Sämlingen das "Umkippen" zu vermeiden. (Da wird den feinen Wurzeln der Keinlinge bei hohem Düngergehalt der Erde Wasser entzogen und sie kippen um)

Wenn der Schnittlauch schon größer ist und wegen Nährstoffmangel mickert, ist normale Blumenerde besser.



Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.