Pickel und Verfärbung an Avocadoblatt-Unterseite

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Pickel und Verfärbung an Avocadoblatt-Unterseite

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 20:12 Uhr  ·  #1
Hallihallo
Heute habe ich meine Avocado umgetopft und dabei entdeckt, dass die Unterseiten einiger Blätter unnormal aussehen. Drei Blätter haben so eine Art Pickel/Knoten. Habe erst gedacht, dass das Schädlinge sind, aber es scheint direkt das Blattgewebe zu sein. Bei einem anderen Blatt ist unterseits eine Verfärbung zu erkennen, die sich, wenn man mit dem Finger darüber streicht, etwas rauher anfühlt als das normale Blattgewebe. Von oben sehen alle Blätter völlig normal aus.
Kennt das jemand?
avocado blatt 1.JPG
avocado blatt 1.JPG (176.8 KB)
avocado blatt 1.JPG
Ein Blatt mit "Pickeln" und eines mit Verfärbung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pickel und Verfärbung an Avocadoblatt-Unterseite

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 00:06 Uhr  ·  #2
Hat eventuell irgendwelche Schädlinge? oder hatte er im Winter welche gehabt?
Mir fällt sonst nichts ein was das hervorgerufen haben könnte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pickel und Verfärbung an Avocadoblatt-Unterseite

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 13:13 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort
Nö, keine Schädlinge gefunden.
Ich habe heute früh die Spitze der Avocado mitsamt 2 merkwürdigen Blättern gekappt und noch ein weiteres Blatt entfernt. Sie sieht jetzt zwar sehr gerupft aus, ist aber nun pickelfrei. Ich hoffe jedoch dass sie neu austreibt. Befürchte nämlich, dass das vielleicht ein Pilz ist. Na, mal sehen, wie es weitergeht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pickel und Verfärbung an Avocadoblatt-Unterseite

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 16:44 Uhr  ·  #4
Ich drücke dir dann mal die Daumen das das nichts schlimmes war und das sie sich wieder erholt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pickel und Verfärbung an Avocadoblatt-Unterseite

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 17:38 Uhr  ·  #5
Sieht ja fürchterlich aus

Lass mal stehen! Wenn es aber bei den neuen Blättern auch so ist, dann würde ich mal bei den Wurzeln nachsehen... Aber ich denke nicht, dass es etwas mit den Wurzeln zu tun hat. Wie steht er eigentlich? Eventuell hat er's zu warm!!

Grüße, Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.