Pickel auf Orchidee? Oedem (Oedema/Edema)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 204
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Pickel auf Orchidee? Oedem (Oedema/Edema)

 · 
Gepostet: 24.05.2016 - 17:25 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,

einer meiner Orchideen macht mir seit ein paar Tagen etwas Sorgen. Sowohl auf Ober- als auch Unterseite der Blätter sind vereinzelt so helle Knubbel. Es sind keine Tierchen auf der Pflanze, und wenn ich mit dem Fingernagel so einen Knubbel bearbeite ist es drunter grün.
Die Phalaenopsis steht auf einem Ostseiten Fensterbrett, wird regelmäßig mit normalem Dünger gedüngt. Sie ist etwas verkindelt, und es sind bei mehreren Kindeln Blätter betroffen.
Ich habe bereits Seiten mit Schädlingsbeschreibungen durchgelesen, und weiß nun nicht mehr weiter.
Hoffentlich sind die Bilder aussagekräftig genug, Nahaufnahmen sind nicht die Spezialität meiner Kamera....


Danke und LG
Gesamthabitus.jpg
Gesamthabitus.jpg (404.76 KB)
Gesamthabitus.jpg
Gesamte Pflanze
Knubbel.jpg
Knubbel.jpg (312.3 KB)
Knubbel.jpg
gegens Licht.jpg
gegens Licht.jpg (276.87 KB)
gegens Licht.jpg
Ansicht Blatt gegens Licht
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pickel auf Orchidee?

 · 
Gepostet: 25.05.2016 - 12:31 Uhr  ·  #2
Hallo amalia,

man kann es zwar nicht so gut erkennen, aber ich würde auf einen Schildlausbefall tippen. Kannst du diese Knubbel absammeln? indem du zB mit einem Zahnstocher drunter fährst und ihn dan anlupfst?

Schildläuse kann man meine ich mit Teebaumöl bekämpfen. Einige benutzen gerne eine Lösung aus einem Liter Wasser und jeweils ca 10g Sprititus und Spülmittel. Im Netz findet sich da noch recht viel.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Pickel auf Orchidee?

 · 
Gepostet: 25.05.2016 - 12:51 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 204
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Pickel auf Orchidee?

 · 
Gepostet: 26.05.2016 - 08:18 Uhr  ·  #4
Danke für eure Antworten!
Schildläuse kenne ich (leider), und das sind keine (Ich werde üben bessere Nahaufnahmen zu machen ). Wie gesagt, wenn ich an der Oberfläche etwas mit dem Fingernagel hinkratze, kommt es grün durch.
Beatty, vielen Dank für die 2 Links, ich glaube das ist es!! Jetzt weiß ich zumindest worum es sich handelt!

Einen schönen Feiertag und danke nochmals für die Hilfe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.