Physalis

 
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Physalis

 · 
Gepostet: 01.04.2006 - 19:53 Uhr  ·  #1
Mal ne Frage: Kann man Physalis auch züchten???? Wenn ja funktioniert das auch??? Und hat es schon mal jemand versucht???? JJ
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 01.04.2006 - 20:11 Uhr  ·  #2
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Gut gut

 · 
Gepostet: 01.04.2006 - 20:26 Uhr  ·  #3
Dann werde ich das gleich ausprobieren denn ich hab grad welche da....Vielen Dank...ich kenne mich nicht so gut aus aber ich nehme an man kann wohl fast alles einpflanzen und schauen was bei raus kommt....... JJ
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

So

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 11:50 Uhr  ·  #4
Well done......Hab gestern die Kerne rausgepult und sie über Nacht getrocknet.....jetzt hab ich sie Lichtundurchlässig eingepackt und probiere es dann die Woche mal (sähe sie aus).....Wie lange sind solche Samen/Körnchen eigentlich haltbar wenn man sie selber aus der Frucht holt??? So ungefähr??? Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 10:16 Uhr  ·  #5
Interessanterweise habe ich gerade gestern meine heißgeliebten Physalis bepult und zum vorkeimen in ein feuchtes Taschentuch auf die Fensterbank gelegt.

Gut war es noch mal zu lesen, dass die Dinger Lichtkeimer sind, dass hätte ich nicht gewußt, also danke melsk!

Ich bin ja mal gespannt, was unsere unterschiedlichen Anpflanzansätze so mit sich bringen...

JJ, halt uns auf dem Laufenden, wenn sich was bei dir tut!

LG
nimobabe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 15:37 Uhr  ·  #6
Kann ich die Guten denn dann auch einfach auf Seramis legen und keimen lassen??

MrKy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 15:41 Uhr  ·  #7
Also,
wenn ich melsk richtig verstanden habe, kann man das genau so machen!

... ich machs mir halt etwas umständlicher!
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 16:48 Uhr  ·  #8
@nimobabe: Na klaro, werd ich auf jeden Fall tun.....werde sie höchstwahrscheinlich morgen mal einpflanzen.....und wenn dann was passiert sage ich definitiv bescheid.....
Nun gut einpflanzen eher weniger, eher auflegen...
Also dann dir auch viel Erfolg mit deinen Physalis...
Liebe Grüße JJ
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 16:06 Uhr  ·  #9
Ich bekomme in den kommenden Tagen ein paar Physalis-Samen von La Palma geschickt......doe kommen definitiv auf Seramis!
Wenn es soweit ist meld ich mich wieder.

Grüsse


MrKy
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 16:23 Uhr  ·  #10
Ja ich pflanz sie dann glei ein und werde auf jeden Fall Bescheid geben wenn sich was ergeben hat....
Wie lang dauert das denn bei dennen bis sich was bemerkbar macht???
Liebe Grüße JJ
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 19:32 Uhr  ·  #11
Also well done.....sind jetzt im Minigewächshaus und liegen schön auf nem Jiffi......bin ja mal gespannt....Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 07:17 Uhr  ·  #12
Ich hab meine gestern die selbstgepulten Dinger auch einfach aufs Seramis gelegt und noch ne Tüte darüber, damit es doch etwas wärmer und feuchter wird

Ich melde mich, wenn was kommt!

Liebe Grüße
nimobabe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 08.04.2006 - 21:30 Uhr  ·  #13
Meine Samis von den Kanaren sind derweil eingetroffen, und ich habe die Süssen heute auf Seramis gepackt.
Jetzt heißt es erst einmal Abwarten.......
Halte Euch auf dem Laufenden.

MrKy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Physalis

 · 
Gepostet: 08.04.2006 - 23:44 Uhr  ·  #14
Hi MrKy,
Frage: Sind die Physalis von den Kanaren anders als die ,die man hier so bekommt?Ich habe meine Physalis (aus der Samentüte aus dem Baumarkt) im kühlen Gewächshaus(mind.5°C) überwindert.Sie hat schon Blüten.Man kann sie auch gut über Stecklinge vermehren.
LG
Catbone
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Physalis

 · 
Gepostet: 09.04.2006 - 11:51 Uhr  ·  #15
Also meine liegen ganz bequem im Minigewächshaus und tun nichts weiter....Hab sie ja auch selbst ausgepult, dann gatrocknet und dann auf Jiffi-Töpfchen gelegt.....Naja ich denke allzu lange wird es nimmer dauern....
@MrKy: Ja mich würde auch mal interessieren ob die Samen von den Kanaren anders sind???
Also ich geb dann Bescheid wenns was Neues gibt....Viel Erfolg euch anderen damit.....
Liebe Grüße JJ
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.