Physalis für Überwinterung zurück geschnitten

Herkunft: Crailsheim

Skywalker85

Hallo Miteinander,

ich habe Ende Oktober meine Physalis zurück auf ca 10-15cm zurück geschnitten und in die Wohnung geholt. Sie steht bei uns in einem unbenutzten Zimmer bei 17°C und wird einmal in der Woche geringfügig gegossen.Sie steht an zwei Fenstern auf der Südseite. Ihr scheint es dort sehr gut zu gefallen, denn Sie ist mitlerweile wieder extrem gewachsen und hat Blüten bzw. Früchte angesetzt.
Sollte ich sie wieder zurück schneiden, oder einfach weiterwachsen lassen?

Grüße

Skywalker85
IMG_8723.JPG
IMG_8723.JPG (295.07 KB)
IMG_8723.JPG
IMG_8722.JPG
IMG_8722.JPG (370.43 KB)
IMG_8722.JPG
Herkunft: Amberg/Ursensollen

Manschgi

Hallo

Ich kenn mich damit zwar nich so gut aus, aber ich dachte, Physalis wären nur einjährig???
Ich würde die Blüten und Früchte nicht zurückscheiden, weil die Pflanze ja recht hell steht. Die Früchte werden zwar dann warscheinlich nicht ganz so gut schmecken, wie die von Sommer, aberimmerhin hat man welche.

PS: Wenn meine Aussagen falsch sind verbessert mich bitte, weil wie gesagt kenn ich mich damit ja nich so aus
Blüten: 7209

Carl-Ludovique

Hallo

ich gehe mal davon aus, daß es sich um eine Physalis alkekengi handelt. Die Pflanze ist ja eigentlich winterhart und könnte im Garten oder auch auf der Terrasse überwintern. Dort würde sie die Ruhezeit auch einhalten.
17 ° Celsius sind schon recht warm (gerade für eine winterharte Pflanze) und ich denke sie wird bei dieser Temperatur und hellem Stand immer wieder austreiben wollen. Solange sie wächst und gesund ist, ist das auch kein Problem, bzw. gar nicht zu vermeiden und ein ständiger Rückschnitt wird an ihrem Wachstumswillen nichts ändern.
Ich würde sie also auch wachsen lassen. Für eine Winterruhe im nächsten Winter draussen lassen oder sehr kühl (kalt) stellen.

Wenn es sich um eine Physalis peruviana handelt, ebenfalls kühler stellen (5-10 °C), oder eben wachsen lassen.

Gruß, CL
Herkunft: Amberg/Ursensollen

Manschgi

Hallo

Hat deine Pflanze jetzt schon geblüht oder trägt Früchte??? Würd mich mal interessieren.