Phyllosticta-Blattflecken an Salomonsiegel

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Phyllosticta-Blattflecken an Salomonsiegel

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 19:59 Uhr  ·  #1
Auf den Blättern von Polygonatum Arten können auffällige längliche Flecken auftreten.
Diese haben einen breiten rotbraunen Rand,die Fleckmitte ist orangerot bis hellbraun gefärbt.In diesem helleren Bereich sind zum Teil als kleine schwarze Punkte die Fruchtkörper des Pilzes zu sehen.
Die Blattflecken erreichen eine Länge von bis zu 1cm bei einer Breite von etwa 0,5cm.Auf den jüngsten Blättern hat sich meist noch kein hellerer Mittelbereich gebildet;dort sind die Flecken einheitlich dunkelrot.Bei älteren Blättern fällt die hellere Fleckenmitte teilweise aus.
Die bunten Blattflecken entsehen nach einer Infektion mit dem Pilz Phllostica convallariae.
Dieser überdauert den Winter in Form von Fruchtkörpern in abgestorbenen Pflanzenteilen.Beim Auftreffen von Wassertropfen werden die Sporen des Pilzes als schleimige Masse aus den Fruchtkörpern herausgedrückt.Über Wasserspritzer erfolgt auch die Verteilung im Bestand.Der Pilz dringt vor allem über Verletzungen in die Pflanze ein.
Im Laufe des Befalls bilden sich die bereits schwarzen Punkte,die mit bloßem Auge sichtbar sind und Pilzsporen zu Verbreitung abgeben.Nasses,regnerisches Wetter fördert die Ausbreitung.
Bei der Vermehrung durch Teilung ist auf die Gesundheit der Mutterpflanze zu achten.
Wenn möglich sollte Polygonatum von unten bewässert werden.Wichtig wäre ein ausreichend weiter pflanzabstand,sodass die Salomonsiegel nach einem Regen schnell wieder abrocknen können.
Wichtig ist es zu dem,im Herbst alle Pflanzenreste aus dem Beet zu entfernen.So kann eine schnelle Infektion im Frühjahrdurch die Sporen aus den überwinterten Fruchtkörpern verhindert werden.
Sollten die Salomonsiegel sehr stark befallen sein und deshalb die vorbeugenden Maßnahmen nicht ausreichen,kann der Einsatz von Fungiziden notwendig werden.Im Privatgarten sind für die Bekämpfung von pilzlichen Blattflecken unter anderem Detia Pflanzen Pilz-Frei,Polyram WG und Rosenpilzfrei Rosal zugelassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.