Phyllostachys oder Fargesia

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Phyllostachys oder Fargesia

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 19:33 Uhr  ·  #1
Hy wie kann mann am leichtesten den unterschied zwischen Phyllostachys und Fargesia erkennen.
Es ist sehr Wichtig weil wir einen Garten übernommen haben und dort Bambus steht.
Und wenn es der falsche ist dann geht der ärger los.

Mfg Ronny
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Phyllostachys oder Fargesia

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 23:15 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Phyllostachys oder Fargesia

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 09:00 Uhr  ·  #3
vielleicht meldet sich noch ein Profi ... ich weiß wo sich die beiden unterscheiden, aber ich weiß nicht mehr wer wer ist

Der Bambus bildet ja an diesen "Knoten" am Halm Zweige aus an denen dan die Blätter wachsen
Phyllostachys und Fargesie unterscheiden sich nun deutlich in der Anzah dieser Zweige.

Aber frag mich jetzt nicht wer wieviele Zweige macht.

lg teatime
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phyllostachys oder Fargesia

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 11:32 Uhr  ·  #4
@Rose Danke aber auf den Bildern erkennt man leider nicht viel

@ Teatime Danke auch Dir aber wäre interesannt welcher Bambus was macht Mal abwarten vielleicht schreibt ja noch jemand was
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Phyllostachys oder Fargesia

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 12:04 Uhr  ·  #5
vielleicht würde mal ein foto von deinem bambus helfen

stengel, blätter, wuchsform

im www findet man nix, was eine detaillierte unterscheidung zulässt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Phyllostachys oder Fargesia

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 12:28 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von teatime
vielleicht meldet sich noch ein Profi ... ich weiß wo sich die beiden unterscheiden, aber ich weiß nicht mehr wer wer ist

Der Bambus bildet ja an diesen "Knoten" am Halm Zweige aus an denen dan die Blätter wachsen
Phyllostachys und Fargesie unterscheiden sich nun deutlich in der Anzah dieser Zweige.

Aber frag mich jetzt nicht wer wieviele Zweige macht.

lg teatime



Du bist ja ganz schön unverschämt, hier gleich nach einem 'Profi' zu rufen und selber nicht mal ein Bild einzustellen, auf dem man die Gattungen vermutlich leicht unterscheiden könnte. Hier in diesem Forum sind ausschließlich Hobbygärtner aktiv, und wenn du hier schon um Hilfe ersuchst, darfst du ruhig ein wenig entgegenkommender sein.

Da es kein aussagekräftiges Foto gibt, muss ich auch allgemein bleiben. Ist der Bambus in deinem neuen Garten schon groß und alt und steht ohne Wurzelsperre auf einem Fleck, dürfte es sich um einen nicht Ausläufer treibenden Bambus handeln, d.h. kein Phyllostachys. Phyllostachys bildet zudem signifikant dickere Halme aus als Fargesia, weshalb man ihn auch zu den holzbildenden Bambussen zählt. Auch bei den verschiedenen Phyllostachysarten gibt es aber durchaus Unterschiede hinsichtlich der Seitenäste an den Nodien, das ist also nicht unbedingt ein geeignetes Unterscheidungsmerkmal für horstbildende und nicht horstbildende Bambusse.

Ansonsten gibt es einige spezielle Bambusseiten im Web, die reich bebildert sind und detaillierte Pflanzenbeschreibungen liefern. Anhand derer kannst du selbst herausfinden, zu welcher Gattung dein neuer Bambus gehört. Hier ist mal stellvertretend eine Website:

http://www.bambus.de/sorten.html


LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Phyllostachys oder Fargesia

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 12:54 Uhr  ·  #7
@ blausternchen: ich habe vor geschlagen auf einen "Profi" zu warten und nicht der Gast der die Frage gestellt hat!

Und mit Profi meine ich jemanden der sich damit auskennt, und das muß ja nicht notwenidger weise jemand sein der das "studiert" hat...
Ein Profi wäre für mich auch jemand, der diese beiden Arten/Sorten hat und schauen kann wie es da aussieht, außerdem weiß ich daß jemand (Name leidervergessen) bei einer anderen Bambusfrage auch auf dieses Unterscheidungsmerkmal eingegangen ist.
Da ich aber kein Profi bin und(oder eben weil ich ) nur einen Phyllostachys (seit 2 Jahren) besitze
kann ich dazu nichts sagen ...

Und da ICH keine Frage gestellt habe, habe ich auch KEIN Bild eingestellt.

@ Gast: mein Phyllostachys hat 2-3 "Zweige" vielleicht hilft Dir das ja weiter ...
Ansonsten hoffe ich daß Du noch die Infos bekommst die Du brauchst

lg teatime
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phyllostachys oder Fargesia

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 13:26 Uhr  ·  #8
@Blausternchen es wäre nett wenn Du erstmal schaust wär hier was geschrieben hatt bevor du hier die Leute angehst
Aber trotzdem Danke für deine Infos die werden mir schon etwas weiter helfen.
Da ich den Garten übernommen habe kann ich über das Alter leider keine aussagen treffen.

@Teatime Ja schaun wir mal ob ich ein paar fotos hinbekomme und die dann hier reinstelle

THX Ronny
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Phyllostachys oder Fargesia

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 07:45 Uhr  ·  #9
Ja stimmt, da habe ich euch beide beim Zitieren wohl durcheinandergebracht. Sorry!

Mein eigentlicher Punkt war aber auch der des fehlenden Fotos. Und der betrifft ausschließlich Gast.

LG
blausternchen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phyllostachys oder Fargesia

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 07:50 Uhr  ·  #10
Ruuhig Blut! Durcheinanderbringen kann jeder mal

Momentan sind alle "Profis" im Garten und abends kaputt. Mit Fotos würde die Bestimmung wirklich etwas einfacher werden oder ihr müsst warten bis er den Garten entweder zugewuchert hat oder auf der Stelle stehen bleibt (Scherz)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Phyllostachys oder Fargesia

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 12:00 Uhr  ·  #11
es ist eigentlich recht einfach:
Ph. bildet jeweils 2 seitentriebe pro nodium, F. mehrere.

Ausserdem hat Ph. noch einen sogenannten sulcus als charakteristisches merkmal, F. nicht: dabei handelt es sich um eine längliche vertiefung an den internodien.

Man muss also nicht unbedingt die wurzeln freilegen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Phyllostachys oder Fargesia

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 20:03 Uhr  ·  #12
@ nazareno: Danke, ich hoffe ich kanns mir jetzt endlich merken!

@ blausternchen: keine Ursache, ich bin schon davon ausgegangen, daß es sich um eine Verwechslung im Eifer des Gefächts gehandelt hat. Und Du hast ja recht mit Bild wärs einfacher.

lg teatime
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Phyllostachys oder Fargesia

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 21:15 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von nazareno
es ist eigentlich recht einfach:
Ph. bildet jeweils 2 seitentriebe pro nodium, F. mehrere.

Ausserdem hat Ph. noch einen sogenannten sulcus als charakteristisches merkmal, F. nicht: dabei handelt es sich um eine längliche vertiefung an den internodien.

Man muss also nicht unbedingt die wurzeln freilegen



kann man das auch für normalo übersetzen

ich versteh kein wort
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 30855 Langenhagen-Engelbostel
Beiträge: 71
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Ausläufer oder nicht?

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 21:33 Uhr  ·  #14
Aloah,
ich darf hier als Profi also eigentlich garnicht schreiben?

Erstmal, es gibt sehr viele Ausläufer treibende Bambusse, horstig wachsen unter den winterharten NUR die Fargesien!
Phyllostachys, die hohen Bambusse mit den dicken Halmen machen 2-3 Zweige am Halm, an jedem Nodium.
Pseudosasa japonica macht im ersten Jahr meist nur einen Zweig, Hibanobambusa auch.
Fargesien machen im ersten Jahr oft auch nur wenige Zweige, später, an alten Halmen aber richtige Zweigbüschel und sind dann sehr leicht daran zu unterscheiden.

Ob das jetzt weiter hilft?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Phyllostachys oder Fargesia

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 21:35 Uhr  ·  #15
eigentlich ist es einfach ... falls ich verständlich erklären kann

der Bambushalm hat diese Knubbel / Verdickungen dort ist der Halm innen dann auch nicht hohl sondern hat diesen typischen "Boden" weswegen man aus Bambus prima Panflöten herstellen kann ...
diese Verdickung ist das (der? ) nodium
dort und nur dort treiben die "Zweige" des Bambus aus.

Das Stück Halm zwischen zwei nodien ist das internodium (eben zwischen (-> inter) den nodien ...)
Und dieses Internodium ist wohl nur beim Phyllostachys der länge nach mit einer "Delle" versehen
so daß der Querschnitt des Halms nicht kreisrund ist sondern an einer Seite abgeflacht ist, bzw eine
leichte Wölbung nach innen hat.
Für mich sieht das so aus, also ob beim Austrieb die noch angeklappten Zweige diesen Platz eingenommen haben und so den Halm "eingedellt" haben, daher bin ich bisher auch nicht auf die Idee gekommen, daß das nicht bei allen Bambusarten so ist.

naja ich fürchte besonders verständlich war das auch nicht ....

Aber besser krieg ich es grad nicht hin

lg teatime
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.