Phyllostachys nigra (Schwarzer Bambus) geht ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Phyllostachys nigra (Schwarzer Bambus) geht ein

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 14:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe Anfang Mai von Baldur Garten schwarzen Bambus bekommen. Leider wächst dieser kaum. Jeder Zwei hat wenig Blätter und die älteren werden bleich und fallen ab. Ich weiß leider nicht mehr weiter und bin für Hilfe dankbar.

- Eingepflanzt in Tonschale, Ø = ~50cm, Tiefe = ~30cm mit Wasserabfluß
- Kompost (Pferdeäpfel) mit ~20% Perlite, ~30% Torf und Urgesteinsmehl
- "Halbschattiger" Standort, d.h. noch ein paar andere Pflanzen drumherum und erst ab ~10 Uhr Sonne.
- Gegossen mit Brunnenwasser. Die Erde ist mir einmal stark ausgetrocknet.

Ich habe inzwischen mit der Suche herausgefunden, dass diese Sorte Bambus Kübel / Töpfe / Schalen überhaupt nicht mag und nach 2 Jahren eingeht. Eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht und diese zwei Jahre soll er so gut wie möglich gedeihen.
BambusSchwarzBlatt.jpg
BambusSchwarzBlatt.jpg (233.43 KB)
BambusSchwarzBlatt.jpg
Ein Problemblatt. Prinzipiell sehen alle Zweige so aus. Der Boden der Schale ist mit abgestorbenen Blättern bedeckt.
BambusSchale.jpg
BambusSchale.jpg (311.54 KB)
BambusSchale.jpg
Der Bambus steht in einer Schale auf einem Tisch. Den Klee drum herum habe ich stehen lassen da er Stickstoff anreichert.
BambusSchwarzBaldur.jpg
BambusSchwarzBaldur.jpg (225.13 KB)
BambusSchwarzBaldur.jpg
Ankunft ohne Topf in einer Blisterpackung. Die Erde und die Pflanze bilden ein homogenes Gemisch. Nachdem herausgefunden habe wo oben und wo unten ist war ich sehr deprimiert.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Phyllostachys nigra (Schwarzer Bambus) geht ein

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 14:50 Uhr  ·  #2
Ich würde den rausnehmen ,die alte Erde komplett entfernen und in gute Erde neu einpflanzen.
Und auch nur den Bambus alleine,ohne Klee,da ich denke das dieser zwar Stickstoff anreichert,aber auch wuchert und dabei andere Nährstoffe verbraucht die dem Bambus dann fehlen.
Im Übrigen habe ich schon öfter über die Superqualität gelesen die Baldur anbietet.....kann ich zwar nicht bestätigen,da ich dort nie bestelle,aber die eingefärbten,knalligen Fotos dort sagen mehr als tausend Worte .
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Phyllostachys nigra (Schwarzer Bambus) geht ein

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 11:56 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort.

Die Erde ist an sich gut. Vor allem ist sie nicht so dicht, die Wurzeln bekommen viel Luft. Mit normaler Blumenerde habe ich im Vergleich schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen werde ich die Erde nicht tauschen.

Aber dass Nährstoffe fehlen, vor allem andere als N-P-K, kann natürlich sein. Ich habe ihm jetzt organischen Dünger gegeben und werde weiter beobachten.
Ich habe gehört, dass Bambus auch Sand braucht um richtig zu wachsen? Stimmt das? Soll ich noch Sand in die Erde ein arbeiten?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.