Photosynthese auch bei Beleuchtung von unten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Photosynthese auch bei Beleuchtung von unten?

 · 
Gepostet: 03.06.2019 - 20:36 Uhr  ·  #1
Hallo!

Bestimmt werde ich hier für diese Frage verlacht. Aber sei's drum!
Für meinen chinesischen Baum, ca. 4,5m hoch, benötige ich spätestens für den Winter eine LED-Pflanzenleuchte. Aufgrund der Beschaffenheit meines Wintergartens (aber als Teil des Wohnzimmers, also durchaus Zimmertemperatur) ist es ohne gewaltigen Aufwand schlichtweg nicht möglich, die Leuchte von oben auf den Baum scheinen zu lassen. Daher die Frage, ob auch eine Beleuchtung von unten etwas bringt. Ich unterstelle dabei mal, dass der Baum in der Folge nicht seine Blätter nach unten dreht.
Also wenn die Lichtausbeuteeffizienz in dem Fall z.B. bei 50% liegt im Vergleich zu einer Beleuchtung von oben wäre mir das absolut Recht. Ich habe natürlich auch schon zu dieser Frage gegoogelt, aber nur einen einzigen Eintrag in einem Forum gefunden. Die Diskussion dort verlief aber.

Viele Grüße
Marc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.