Photina (Red Robin). Blätter sehen nicht gut aus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Photina (Red Robin). Blätter sehen nicht gut aus

 · 
Gepostet: 17.06.2010 - 19:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
vor vier Wochen habe ich in einem Garten-Center eine Photina gekauft. Sie hatte dort schon einige wellige Blätter. Ich nahm an, dass das an der sehr trockenen Erde im Topf lag.

Aber es wird trotz meiner (guten?) Pflege wird es nicht besser, sondern schlechter:

Die Blätter, insbesondere an den äußeren Enden der Pflanze kümmern. Einige Blätter rollen sich sogar zusammen. Schädlinge kann ich trotz Lupe nicht sehen. Die Pflanze steht in voller Sonne, Südlage.

Ich halte die Erde feucht, aber nicht tropfnass.

Ich hoffe, dass mein Photo aussagekräftig genug ist.

Weiß jemand Rat?

MFG wumpus
photina.jpg
photina.jpg (77.11 KB)
photina.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ostfr. Nordseeküste
Beiträge: 76
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Photina (Red Robin). Blätter sehen nicht gut aus

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 11:38 Uhr  ·  #2
Hallo Wumpus,

hast du die Photina im Boden eingepflanzt oder im Kübel? Was für Erde? Die sind relativ stressanfällig und ob die volle Sonne so gut ist, wage ich zu bezweifeln. Man liest das zwar des Öfteren, aber alle "Red Robins" die ich kenne und gut aussehen, stehen halbschattig bzw. absonnig. Dauerhaft feucht finden die eigentlich auch nicht so gut...
Meine eigene war fast kahl nach ähnlichen Fehlern! Dann habe ich sie umgesetzt (halbschattig und windgeschützt) und mit blutendem Herzen mächtig "gekappt"; schlimmer konnte es nicht werden, sie war eh zu 3/4 hinüber. Sie dankt es mir mit prächtigem Neuaustrieb und die Blätter sehen gut aus, seit ich sie in Ruhe lasse

Vielleicht kannst du ein Bild von der gesamten Pflanze einstellen, das könnte weiter helfen?!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Photina (Red Robin). Blätter sehen nicht gut aus

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 16:19 Uhr  ·  #3
Hallo Sady,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe noch einige Photos gemacht. Vielleicht ist da was genaueres zu erkennen. Es ist eine Kübelpflanze mit "Kübelpflanzenerde". Die Pflanze steht zu 50-60 % in der Sonne in der oberste Hausetage halbwegs windgeschützt, aber eben freie Süd-Südwest-Lage.

Diese Blattschäden waren aber schon im Gartencenter zu sehen.

Topfdurchmesser oben 32 cm

MFG wumpus
photina6.jpg
photina6.jpg (29.93 KB)
photina6.jpg
Einige Blätter zeigen auch diesen Belag. Pilz?
photina5.jpg
photina5.jpg (30.83 KB)
photina5.jpg
Die schlimmsten Blätter
photina4.jpg
photina4.jpg (43.16 KB)
photina4.jpg
Diese Blätter sehen halbwegs "normal" aus.
photina3.jpg
photina3.jpg (115.09 KB)
photina3.jpg
Die Kübelpflanzenerde (derzeit relativ trocken).
photina2.jpg
photina2.jpg (104.33 KB)
photina2.jpg
Die Pflanze auf den Tisch gestellt. Im Hintergrund eine Clematis ... im Vollschatten (Markise).
photina7.jpg
photina7.jpg (77.43 KB)
photina7.jpg
Originalstandort
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ostfr. Nordseeküste
Beiträge: 76
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Photina (Red Robin). Blätter sehen nicht gut aus

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 19:42 Uhr  ·  #4
... auweia... Diese Pflanze wurde eine ganze Weile schon vernachlässigt, glaube ich. Kein Pflanzenmarkt, der was auf sich hält, liesse den Habitus einer Photina derart "verkommen"! Wenn du sie so lässt, wird sie eines garantiert nicht: buschig.
Der graue Schimmer auf den Blättern lässt Mehltau vermuten, dagegen solltest du auf jeden Fall vorgehen. Ist dir da irgendwie aufgefallen, dass dieses Grau in der letzten Zeit mehr geworden ist? Wie sahen denn die Wurzeln aus beim Umtopfen?
Wenn du auf Dauer kein krakeliges Etwas haben möchtest, wirst du die Photina ziemlich beschneiden müssen. Das würde ich aber jetzt nicht mehr machen, wenn du sie draussen überwintern lassen willst weil die neuen Triebe wahrscheinlich nicht mehr genug Zeit zum Verholzen haben und dann erfrieren. Überwintern Im Kübel draussen erfordert gutes Einpacken, wenn du die Möglichkeit hast, bring deine Pflanze in einem hellen kühlen Raum unter. Von dem wintergrün hast du eingepackt auch nichts und "nackt" wird sie Frost im Kübel nicht gut überstehen, fürchte ich.

Die Vernachlässigung ist sichtbar und vielleicht erholt sie sich bei guter Pflege! Schau mal, ob der Belag Mehltau sein könnte. Wenn du die Photina im Winter reinholst kannst du sie auch jetzt beschneiden - das täte ihr auf jeden Fall gut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.