Phönixpalme lässt die Wedel hängen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Phönixpalme lässt die Wedel hängen

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 14:18 Uhr  ·  #1
Aufgrund meiner Sorge um meine Phönix Canariensis habe ich mich nun hier auch registriert

Es geht darum: Meine Phönix lässt seit einiger Zeit ihre Wedel hängen, jedoch werden die Wedel nicht braun wie bei anderen Fragen bereits hier im Forum. Die Wedel sind weiterhin schön grün und sehen an sich auch gesund aus. Es kommen auch immer wieder regelmäßig neue Wedel. Zurzeit sind es 9 Wedel, wovon jedoch zwei gerade vertrocknen, so dass ich sie bald abschneiden kann. Es kommt auch gerade wieder ein neuer Wedel.

Woran kann das liegen, dass die Wedel einfach nur herunter hängen? Ist das eine Krankheit? Wir haben die Phönix jetzt schon seit knapp zwei Jahren und bis dato noch keine Probleme mit gehabt.

Das Problem tritt jetzt seit etwa zwei Monaten auf. Wir haben unten schon etwas Band herumgebunden, dass die Wedel nicht komplett runter hängen und evtl. noch abknicken. Auch die letzten zwei neueren Wedel waren direkt beim wachsen sehr schlaff und halten sich jetzt nur an etwas älteren Wedeln fest.

Sie steht recht hell und wird regelmäßig gegossen. Normalerweise trocknet die Erde nicht aus. Ich wüßte jedenfalls jetzt nicht, dass sie mal ausgetrocknet gewesen wäre.

Ich werde versuchen heute oder morgen noch ein Foto von meinem Liebling einzustellen, aber vielleicht weiß jemand schon auf anhieb woran das liegen kann.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für alle Antworten und Hilfen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phönixpalme lässt die Wedel hängen

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 14:36 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

Ich kann mir nur zwei Ursachen vorstellen: Entweder sie steht doch nicht hell genug oder aber der Topf ist zu klein

Fotos sind aber wirklich hilfreich, wenn du Probleme hast einfach melden
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Phönixpalme lässt die Wedel hängen

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 14:57 Uhr  ·  #3
Danke schon mal für die schnelle Reaktion.

Normalerweise steht die Phönix natürlich nicht am Kamin. Habe sie jetzt gestern mal dort hingestellt, weil ich nicht wusste was ich machen soll. Wir haben eine Altbau-Wohnung mit sehr hohen Decken und es ist hier immer sehr hell. Eigentlich steht die Phönix zwischen den beiden Fenstern.

Einzige könnte evtl wirklich noch der Topf sein. Ich dachte das dieser noch reicht bei der Größe und erst zum Herbst evtl umtopfen.

Auf dem ersten Bild mit der "Krone" sind die beiden hängenden Wedel hoffentlich etwas zu erkennen. Der eine Wedel liegt auf dem Kamin auf und der andere Wedel hält sich am Ofenrohr an dem stabilen Wedel fest. Wenn es nicht gut genug zu erkennen ist, würde ich nochmal neue Bilder machen. Sollte jetzt nur auf die schnelle sein, um evlt auch gleich zu sehen, ob der Topf zu klein ist.
DSCF1208.JPG
DSCF1208.JPG (520.09 KB)
DSCF1208.JPG
DSCF1207.JPG
DSCF1207.JPG (493.67 KB)
DSCF1207.JPG
DSCF1206.JPG
DSCF1206.JPG (510.33 KB)
DSCF1206.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phönixpalme lässt die Wedel hängen

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 14:59 Uhr  ·  #4
Steht die immer da

Zu dunkel! Eindeutig! Die muss so nah wie möglich ans Fenster
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Phönixpalme lässt die Wedel hängen

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 15:10 Uhr  ·  #5
Nene wie gesagt, normalerweise steht sie zwischen den Fenstern, sprich direkt im Licht. Hatte sie nur gestern dort hingestellt, weil ich schon Angst hatte, dass sie zu viel Sonne abbekommen hat am Fenster.
Werde sie gleich mal wieder ans Fenster stellen, wenn es also daran nicht gelegen hat. War mir halt nicht sicher, weil ich ein wenig Bammel um mein gutes Stück habe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Phönixpalme lässt die Wedel hängen

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 15:11 Uhr  ·  #6
@Mel: Nein die steht da nicht immer

Wo stand sie denn vorher?
Vielleicht könntest du nochmal eine Foto rein stellen, wo die hängenden Wedel richtig hängen und nicht gestützt werden. Evtl. ist es nämlich auch einfach nur die Schwerkraft.
Im Sommer kannst du sie übrigens auch raus stellen, wenn du die Möglichkeit dazu hast
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Phönixpalme lässt die Wedel hängen

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 15:39 Uhr  ·  #7
Ich habe sie jetzt gleich wieder an ihren ursprünglichen Platz gestellt.

Auf dem zweiten Bild sieht man den Wedel vor der Heizung hängen. Wir hatten ja wie gesagt unten ein Band drum gebunden, weil sonst würde der Wedel komplett bis zum Boden hängen und wahrscheinlich sogar abknicken.
palme3.jpg
palme3.jpg (566.2 KB)
palme3.jpg
palme2.jpg
palme2.jpg (449.73 KB)
palme2.jpg
palme1.jpg
palme1.jpg (546 KB)
palme1.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Phönixpalme lässt die Wedel hängen

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 15:40 Uhr  ·  #8
Ach so, wir wohnen leider in einer Mietwohnung und haben keinen direkten Garten bei uns. Der Schrebergarten ist leider zu weit entfernt, um die Phönix dort hinzubringen. Daher muss sie leider drinnen bleiben, bis wir mal eine Wohnung mit Balkon oder Terrasse haben.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phönixpalme lässt die Wedel hängen

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 15:46 Uhr  ·  #9
Das ist auch zu dunkel und direkt an der Heizung ist auch nicht prickelnd. Ich würde die auf einen Hocker stellen
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Phönixpalme lässt die Wedel hängen

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 15:53 Uhr  ·  #10
Zum Thema Heizung kann ich nur sagen, dass die sowie so nie an ist, weil wir einen Kamin haben. Daher hatte ich sie damals auch dort hingestellt. Sie steht ja jetzt auch schon seit gut einem Jahr dort am Fenster bzw. so halb zwischen den Fenstern. Ihr ging es auch immer gut. Besprühe sie regelmäßig usw. Aber halt die letzten zwei Wedel fingen dann auf einmal an zu hängen.

Das Einzige was ich noch machen könnte wäre sie ins Schlafzimmer zu stellen. Dort ist Südseite und sie würde durchgehend pralle Sonne bekommen. Aber wäre schade sie dort zu verstecken.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phönixpalme lässt die Wedel hängen

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 15:56 Uhr  ·  #11
Nee...schau mal unter den Topf Vielleicht möchte die auch einfach einen neuen und wenn ihr die höher stellt, dann müsste das gehen denn merke...so lange sie wächst geht es ihr gut
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Phönixpalme lässt die Wedel hängen

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 16:17 Uhr  ·  #12
Dann muss ich mir wohl mal einen größeren Topf holen und sie umtopfen. Was meint ihr denn, wie groß das nächste zu Hause sein sollte? Wesentlich größer oder lieber erstmal nur etwas größer? Einen Hocker muss ich mir auch erst besorgen. Aber das sollte ja nicht das Problem sein.

Aber danke auf alle Fälle schon mal für die Hilfe

Wachsen tut sie ja. Hoffe nur das die nächsten Wedel etwas mehr Halt wieder haben und nicht so runter hängen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phönixpalme lässt die Wedel hängen

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 16:22 Uhr  ·  #13
Wenn du ans Fenster gehst, wackel öfters mal an den Wedeln. Hört sich blöde an, aber dann werden die stabiler. Ich habe auch eine im Bad stehen, die hat ganz weiche Wedel. Ist nicht schlimm, aber die werden durch Bewegung etwas fester

Wenn du die umtopfst würde ich dir empfehlen einen Topf mit Loch zu nehmen und einen großen Untersetzer. Ich gieße meine immer nur über den Übersetzer und die säuft bei den aktuellen Temperaturen bis zu 2 Liter alle 2 Tage weg Wenn du Lust hast, kannst du auch etwas Seramis unter die Erde mischen, das speichert etwas die Feuchtigkeit und lockert das Substrat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.