Phoenix roembelinii mit schweren Problemen :(

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Phoenix roembelinii mit schweren Problemen :(

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 09:44 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander

Leider bin ich überhaupt kein Experte, was Pflanzen anbelangt. Das spürt jetzt auch die wunderschöne phoenix roembelinii. Obwohl ich Stunden auf dem web verbracht habe mit der Suche nach der idealen Pflege, geht es ihr heute gar nicht gut. Könnt Ihr mit weiterhelfen?

Vor gut 1 Woche habe ich 3 Stück im Coop gekauft (stand im freien). Seither wässere ich sie 2-3 mal wöchentllich genügend mit (entkalktem) Wasser (hier sehr kalkhaltiges Wasser). Das Wasser kann nach unten wegfliessen. Oft habe ich gelesen viel Sonne, aber nicht zu nah am Fenster, da zu heiss. Meine Mitwbwohnerin ist anderer Meinung und hat eine direkt vors Fenster gestellt. Umgetopft habe ich sie nicht. Bis jetzt 1x gedüngert (Universaldünger).

Nun treten massive Schäden auf:
- Fast jede Spitze aller drei Palmen ist braun
- Siehe Fotos

Bitte schaut Euch mal die Bilder an und gebt mir ein paar Tipps. Ich weiss nicht, was ich tun soll.

Vielen Dank für jeden Hinweis!
IMAG0033.jpg
IMAG0033.jpg (380.81 KB)
IMAG0033.jpg
Der innere Teil der grossen Palme von oben
IMAG0032.jpg
IMAG0032.jpg (349.25 KB)
IMAG0032.jpg
Was ist das grüne im Topf? Nur bei der grossen Palme
IMAG0031.jpg
IMAG0031.jpg (507.08 KB)
IMAG0031.jpg
Die Wedel sehen nicht so gesund aus
IMAG0030.jpg
IMAG0030.jpg (195.16 KB)
IMAG0030.jpg
Spitze fast jedes Wedels jeder Palme
IMAG0029.jpg
IMAG0029.jpg (352.96 KB)
IMAG0029.jpg
Standort der drei Palmen
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Phoenix roembelinii mit schweren Problemen :(

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 09:52 Uhr  ·  #2
Post ist von mir, war aber offensichtlich nicht eingeloggt beim absenden.

Sorry für die falsche Schreibweise der Pflanze....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Phoenix roembelinii mit schweren Problemen :(

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 10:35 Uhr  ·  #3
Hi,

das würde ich aber nicht als "massive Schäden" bezeichnen. Trockene Spitzen kommen meist von geringer Luftfeuchte und sind in der Wohnung eigentlich kaum zu vermeiden.

Ich wäre auch auf jeden Fall für einen Platz am Fenster, in der Natur stehen die in praller Sonne.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Phoenix roembelinii mit schweren Problemen :(

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 10:44 Uhr  ·  #4
Trockene Spitzen kommen von zu geringer Luftfeuchtigkeit, was man in Innenräumen kaum vermeiden kann. Sind jetzt aber keine "massiven Schäden", sondern eher Schönheitsmäkel

Das grüne in dem Topf sind Algen, die auf feuchtem Substrat wachsen. Für die Pflanze nicht weiter schlimm, es deutet aber auf zu feuchte und verdichtete Erde hin. Ich nehme an, die steht noch im Kaufsubstrat? Viele Plamen brauchen ein durchlässiges Substrat, das auch schnell durchtrocknet. Bis zum nächsten Mal gießen sollte es wieder ganz trocken sein, was bei 3x wöchentlich gießen und Torf-Substrat sicher nicht gegeben ist. Wenn du weiter so gießt, werden die Wurzeln vergammeln und die Pflanzen wird eingehen, also würde ich vorsichtig umpflanzen, die Wurzeln begutachten, tote Teile entfernen und dann in ein neues, durchlässiges Substrat. Da fühlt sie sich dann wieder wohl
Alle Infos zum Substrat und zur Pflege findest du >> HIER Es meldet sich aber sicher noch jemand.

Die große Palme links auf dem Bild, steht die immer so dunkel? Ich würde sie wirklich direkt zum Fenster stellen, schon einen halben bis einen Meter weg vom Fenster kann für sehr lichthungrige Pflanzen düstere Nacht bedeuten, vor allem, wenn es kein Südfenster ist oder dann noch Vorhänge etc. dazukommen. Schau mal, hier steht viel zu Licht in Innenräumen, besonders die Rechnung mit den Lux-Werten von Jule35: [url=http://green-24.de/forum/ftopic70630.html][u]FAQ Licht
.

Wie hast du denn vor, die zu überwintern, wie auch in dem Link oben steht, brauchen sie es eigentlich kühl...

LG und Viel Glück noch mit der Phoenix, Daniel
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Phoenix roembelinii mit schweren Problemen :(

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 12:26 Uhr  ·  #5
Danke für die raschen Antworten.

Ja, sie stehen noch in der "Original-Erde".

Die grosse Palme wird noch umgestellt. Dann werde ich sie näher ans Licht stellen. Wobei die Palme, die zuvorderst am Fenster steht aussieht, als wäre sie gefressen worden (vgl. neues Foto). Hat sie zu wenig Wasser?

Und das "Innere" der Palme, sieht das auch normal aus? (vgl. Foto 1. Beitrag)

Eine Frage zum Kalk noch: Etwas Kalk braucht sie schon, oder? Einfach nicht zu viel?

Nochmals danke
IMAG0035.jpg
IMAG0035.jpg (346.45 KB)
IMAG0035.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Phoenix roembelinii mit schweren Problemen :(

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 11:12 Uhr  ·  #6
Hallo?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Phoenix roembelinii mit schweren Problemen :(

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 14:53 Uhr  ·  #7
Ob das Herz bzw. der Speer gesund aussieht, weiß ich nicht, da ich selbst keine habe. Aber solange die Blätter dort nicht braun werden, ist alles okay.

Kalkfreies Wasser ist, wie für die meisten Pflanzen besser, da die Palmen von ihrem natürlichen Standort her auch keinen Kalk gewöhnt sind. Da man aber kaum in ausreichenden Mengen Regenwasser zum gießen hat, würde ich einfach drauf pfeiffen und Leitungswasser nehmen Meine Pflanzen leben auch noch, obwohl sie im Winter bis auf die echt empfindlichen (z.B. Kaffee) mit Leitungswasser gegossen werden
Wenn du eine Möglichkeit hast, an genug Regenwasser zu kommen, wäre das natürlich das beste.

Bei dem Schadbild an den Wedeln weiß ich auch nicht weiter, es kann sich auch um eine spontane Verkrüppelung durch den Stress beim Kauf, Umstellen etc. handeln. Das trifft natürlich nur zu, wenn der Wedel schon immer so war, wenn von gestern auf heute fehlt, muss da was ge haben. Aber ich weiß auch nicht, was so harte Wedel futtern würde

Zitat
Sorry für die falsche Schreibweise der Pflanze....


Mit dem gelben Stift rechts oben kannst du deine Beiträge editieren, z.B. um Rechtschreibfehler zu korrigieren

LG, Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.