Phoenix Roebelenii wird braun

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii wird braun

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 20:46 Uhr  ·  #211
Ja doch! Foto geht frühestens morgen, ich habe keine Knipse. Damit wären erstmal weitere Erörterungen obsolet, ohne Bild ist blöd. Ich danke Euch allen sehr und klinke mich erstmal aus. Bis demnächst und viele Grüße!!!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii wird braun

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 13:24 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von Mel
Ne, halt!

Wie sahen denn die Wurzeln vor dem Umtopfen aus?

Entweder waren die gekappt und die Wedel wären evtl so oder so braun geworden oder ab die steht evtl nach dem Umtopfen zu sonnnig/hell?

Manchmal schaffen die es nicht bei "Wurzelstörungen" alle Wedel zu versorgen und dann "saugen" sie die unteren aus.

Aber nicht abschneiden, die sind momentan evtl Energiereserve

biologisch gesehen, schickt die Pflanze einige ihrer älteren verbrauchten Wedel (oder die sich selbst) zum Wohl des Gesamtorganismus in den Selbstmord.

die Pflanze saugt nicht Energie ab sondern versorgt vorhandene Substanz einfach nicht mehr und die kann sich somit nicht mehr erhalten - den begrenzten natürlichen Ressourcen werden Prioritäten zugewiesen.
absterbende Blätter, Wedel usw können nicht mehr assimilieren, sie nehmen nicht mehr am Stoffwechsel der Pflanze teil und sind zum Absterben verdammt. sie werden aber nicht dazu verdonnert, weil sie für die Pflanze eine super Energiereserve sind. sie können nur von der Pflanze nicht ebenso effektiv abgestoßen werden wie abgestorbene Zellen eines höherstehendem Organismus.

deiner Aussage widerspricht auch die allgemeine Beobachtung, dass die meisten Pflanzen erst aufblühen, nachdem sie von ihren kränkelnden Altlasten befreit wurden.
mag sein, dass am Naturstandort gewisse Energie aus absterbenden Teilen gezogen wird.. und dass durch künstliche radikale Kürzung und Zwang zur Bündelung der Energie die Pflanze erst üppig wird... aber letztendlich gehts doch darum, dass die Pflanze den Besitzer erfreut und der hat nun mal schnell sichtbare Prozesse lieber als natürliche (Pflanzengrundrechte sind ein anderes Thema)
durch Blätterwegsterben versucht die Pflanze auch letztlich ein Gleichgewicht wiederherzustellen zwischen Wurzelpotential und Blattwerk.
alte Blätter von Palmen sind nicht gleichzusetzen mit Überdauererungsorganen der typischen Zwiebelgewächse (Energiespeicher).

zum Thema-
ich würde braune Wedel entfernen. frische Wedel einer Palme werden nun mal primär aus dem Wurzelwerk gespeist und nicht aus vorhandenen Altwedeln, die eh natürlicherweise umweltangepasst immer mal wieder absterben.
ich hatte selbst mal eine phoenix roebelenii, ca 2,00 m, ihr Hauptproblem in der Wohnung waren Spinnmilben. hast du die Wedel mal danach untersucht? sie könnten auch eingeschleppt sein.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii wird braun

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 13:36 Uhr  ·  #213
Vielen Dank liebe Zimtspinne für die Erklärung.

Ich schreibe nicht so im Detail sondern versuche es für Laien verständlich ohne Fachausdrücke zu formulieren. Aber im Grunde meinen wir beide das Gleiche!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii wird braun

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 14:32 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von Mel
Vielen Dank liebe Zimtspinne für die Erklärung.

Ich schreibe nicht so im Detail sondern versuche es für Laien verständlich ohne Fachausdrücke zu formulieren. Aber im Grunde meinen wir beide das Gleiche!


danke für deine nette Reaktion. ich kam mir schon etwas belehrig vor.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii wird braun

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 18:28 Uhr  ·  #215
Sehen die Wedel richtig trocken aus oder nur braun? Eine phoenix roebelinii braucht eigentlich sehr viel Wasser, an heißen Tagen locker 2 Liter pro Tag (abhängig von der Anzahl der Wedel). Auch ist der Standort sehr wichtig, d.h. volle Sonne. Wo steht sieht denn bei dir? Ist es zu dunkel, werden die Spitzen bzw.Wedel braun.

Gruß Hille
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii wird braun

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 18:31 Uhr  ·  #216
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii wird braun

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 21:46 Uhr  ·  #217
Zitat geschrieben von Mel
@Hille

Hast du gelesen, dass die gerade frisch umgetopft wurde. Da sollte man sie noch nicht sofort sonnig stelllen.


sorry, hatte ich überlesen. Auch ist komisch, das die nach so kurzer Zeit schon braune Wedeln bekommt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii wird braun

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 21:49 Uhr  ·  #218
Wer weiß, was da vorher schon war. Palmen reagieren ja etwas langsamer.

Wir sollten vielleicht aufs Foto warten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.