Phoenix Roebelenii - wer hat eine Gesunde Palme?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Phoenix Roebelenii - wer hat eine Gesunde Palme?

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 10:48 Uhr  ·  #1
Mich würde einfach mal Wunder nehmen, wer von Euch eine wirklich gesunde Phoenix Roebelenii zu Hause stehen hat. Und nicht eine die erst gekauft worden ist, sondern eine die Ihr schon Monate oder Jahre habt und die immer no prächtig aussieht. Würde mich wirklich interessieren ob es das wirklich gibt, oder ob früher oder später jede Roebelenii dem Untergang geweiht ist.
vielleicht hättet ihr auch Fotos und einen "Geheimtipp" zur Hand!

Vielen Dank und ich bin ja mal wirklich gespannt !!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii - wer hat eine Gesunde Palme?

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 10:49 Uhr  ·  #2
Das ist echt ne gute Frage! Ich kenne bisher auch keinen, der eine erfolgreich und schon länger hat

Wir üben noch oder wie war das
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii - wer hat eine Gesunde Palme?

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 11:02 Uhr  ·  #3
Hihihihihi, ja üben ist das richtige Wort
Kann doch nicht so schwer sein !
Bin ja wirklich gespannt ob sich hier jemand meldet
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii - wer hat eine Gesunde Palme?

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 11:09 Uhr  ·  #4
Überlebt hat meine die letzten 15 Monate, sieht aber auch nicht mehr besonders gut aus. Die Luftfeuchte ist im Winter einfach zu niedrig, und mit braunen Blattspitzen gibt sie kein besonders gutes Bild ab
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii - wer hat eine Gesunde Palme?

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 11:11 Uhr  ·  #5
Hauptsache die überlebt den Winter wo hast du die denn stehen und her mit dem Foto

Sieht bestimmt besser aus als meine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii - wer hat eine Gesunde Palme?

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 11:14 Uhr  ·  #6
Die steht relativ warm im Esszimmer, hat nicht mal allzuviel Licht.

Ein Foto reich ich noch nach
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii - wer hat eine Gesunde Palme?

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 11:20 Uhr  ·  #7
Ist doch schon mal eine beachtliche Zeit! Wow!!!! Meine hat es nicht mal 8 Monate geschafft! Exemplar und 2. Versuchsobjekt erst seit Montag bei mir!
Bin gespannt aufs Foto !!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii - wer hat eine Gesunde Palme?

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 11:41 Uhr  ·  #8
Auf die schnelle ein Handyfoto von der kleinen
DSC00534.JPG
DSC00534.JPG (343.87 KB)
DSC00534.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii - wer hat eine Gesunde Palme?

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 11:45 Uhr  ·  #9
Wow, also das was ich sehe sieht doch noch wirklich gut aus! Nach der langen Zeit!!! Kompliment! Und wie hast Du das erreicht? Gibts da irgendwelche Geheimtipps???
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii - wer hat eine Gesunde Palme?

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 11:56 Uhr  ·  #10
Sieht doch gut aus, aber evtl steht die etwas dunkel. Die neuen Wedel sehen irgendwie...etwas zu hell aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii - wer hat eine Gesunde Palme?

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 12:06 Uhr  ·  #11
Danke.

Stimmt Mel, sie steht eigentlich zu dunkel. Aber da muß sie durch, die helleren Plätze und alle mit Zusatzbeleuchtung sind belegt. An der Stelle hat sie den letzten Winter auch verbracht und hat es, denke ich mal, ohne größere Probleme überstanden.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii - wer hat eine Gesunde Palme?

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 14:01 Uhr  ·  #12
Ich habe meine Roebelenii jetzt schon fast 2 Jahre, ist allerdings auch nicht meine erste Phoenix. Die davor ist nach ca. 3 Monaten eingegangen. Im Sommer wird sie sehr viel gegoßen und einmal die Woche mit Hakaphos grün gedüngt. Im Winter bekommt sie eine Zusatzbeleuchtung und wird etwas weniger gegoßen. Die Düngung erfolgt nur noch mit halber Dosis alle 3 Wochen. Das erste Jahr habe ich auch ST benutzt, im Moment habe ich die Zugabe eingestellt

Gruß Hille
DSCF0170.jpg
DSCF0170.jpg (96.84 KB)
DSCF0170.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii - wer hat eine Gesunde Palme?

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 15:18 Uhr  ·  #13
Damit liegst du eindeutig in Führung

Die hatte bestimmt intakte Wurzeln, als du die bekommen hast oder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii - wer hat eine Gesunde Palme?

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 15:35 Uhr  ·  #14
Sehr gutes Thema. Hab auch grad mit meiner Phoenix zu kämpfen. Mich würds auch interessieren wieviele gesunde Phoenix es hier gibt, mir kommts so vor als ob fast jeder die gleichen Probleme hat.

Mich würde auch interessieren wo ihr eure gesunden Pflanzen (schon längere Zeit) herhabt, Baumarkt, Internet, Spezial Palmenladen etc. und was ihr dafür ca bezahlt habe. Mir gehts darum, ob man wirklich sagen kann teuer=gut.

Bitte weitere Antworten, am besten mir Foto.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii - wer hat eine Gesunde Palme?

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 15:55 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Mel

Die hatte bestimmt intakte Wurzeln, als du die bekommen hast oder?


Ja, die Wurzeln sahen wirklich sehr gut aus, Auch der Topf war entsprechend groß, als ich sie bekommen habe. Habe sie direkt von einem Palmenhändler mit schicken lassen.

Gruß Hille
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.