Phoenix Roebelenii wächst mit braunen Spitzen nach - was tun

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Phoenix Roebelenii wächst mit braunen Spitzen nach - was tun

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 11:33 Uhr  ·  #1
Guten Morgen !

seit einem Jahr habe ich eine Phoenix Roebelenii, die aber seit einiger Zeit etwa auf die Hälfte geschrumpft ist und der zwar viele Triebe nachwachsen, diese sind aber alle braun an den Spitzen und ich weiß nicht was ich machen soll.

Ich habe schon viel herumgelesen, aber so richtig habe ich noch nichts gefunden.
Ich hänge ein paar Fotos an. Steht sie zu dunkel, zu trocken (Luftfeuchtigkeit) , gieß ich sie zu wenig, also jetzt so einmal in der Woche, bis es unten heraus läuft. Ist ein Schädling?

Auch hat sie einige Spitzen, die so hart sind, das man sich wirklich verletzen kann.
Ich hoffe, Ihr habt einen Rat für mich.
lieben Dank
SD531493.JPG
SD531493.JPG (172.26 KB)
SD531493.JPG
SD531494.JPG
SD531494.JPG (192.6 KB)
SD531494.JPG
SD531492.JPG
SD531492.JPG (188.55 KB)
SD531492.JPG
SD531491.JPG
SD531491.JPG (192.82 KB)
SD531491.JPG
SD531495.JPG
SD531495.JPG (190.28 KB)
SD531495.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii wächst mit braunen Spitzen nach - was tun

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 11:48 Uhr  ·  #2
Hallo,
erst mal ein Lob! Du hast ja schon ein ganz schön großes Exemplar mit toller Stammbildung.

Also ich glaube,für diese große Palme ist der Topf viel zu klein.
Palmen brauchen schon tiefe Töpfe um den ganzen Wurzeln Platz zu bieten.

Es könnte aber auch sein,das sie sich Spinnmolben eingefangen hat, durch zu trockenen Luft.
Kann es zwarnicht genau erkennen,deshalb schau mal nach ob sich Gespinste gebildet haben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

nein Spinnmilben scheinen es nicht zu sein

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 13:56 Uhr  ·  #3
hallo lieber Zauberwald,

dankeschön für das nette Lob und Deine schnelle Antwort.
Nein, Gespinste hat sie keine. Die Luft ist wohl recht trocken in diesem Zimmer.
Ich hatte auch schon mal daran gedacht, sie ins Bad zu stellen, dort gibt es zwar
Fenster aber kein direktes Sonnenlicht.

Wenn ich sie in einen größeren Topf umpflanze, dann am besten bald oder?
soll ich normale Erde oder Palmenerde (falls es das gibt, ich kenn mich ehrlich
gar nicht aus) nehmen?

Mir tut das so leid, das da zwar jede Menge nachwachsen will, aber alles so verschrumpelt
und braun ist. Ich kann mir das gar nicht mehr angucken. Ich geh sie gleich mal duschen und
dann werde ich Deinem Rat folgen und sie bald umpflanzen.

vielen Dank!
lieben Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii wächst mit braunen Spitzen nach - was tun

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 16:11 Uhr  ·  #4
Hallo,
also ich vermute dann sie hat akuten Nährstoffmangel.
Es gibt auch Palmenerde,da habe ich die besten Erfahrungen mit Floragard gemacht.Die bekommst du im Baumarkt.Ist zwar etwas teurer ,aber es lohnt sich.
Nimm einen Topf,der viel größer ist.
Palmen haben ein sehr starkes Wurzelwachstum.

Wenn du deine Pflanze austopfst,schau dir die Wurzeln an.Die haben bestimmt unten fast keine Erde mehr.Nach dem Umtopfen warte ca. 4 Wochen,dann gib ihr Dünger.

Viel Glück mit deiner tollen Phoenix Roebelenii.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii wächst mit braunen Spitzen nach - was tun

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 16:46 Uhr  ·  #5
Hallo und herzlich willkommen hier. Ich würde ihr auch erstmal einen neuen Topf spendieren, der jetzige ist wirklich sehr klein und mich wundert es, dass er noch nicht umkippt, schließlich wächst deine Phönix sehr seitenlastig.
Umtopfen kannst du sie jetzt schon.
Vielleicht hast du auch die Möglichkeit sie im Sommer nach draußen zu stellen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

vielen lieben Dank!

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 19:58 Uhr  ·  #6
das Ihr mir so bald geantwortet habt. Ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben und werde Eure Tipps beherzigen. Wenn sich deutliche Veränderungen sichtbar machen, kann ich mich ja noch mal melden. Sollte ich als Topf lieber einen Tontopf nehmen oder ist das egal ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii wächst mit braunen Spitzen nach - was tun

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 20:14 Uhr  ·  #7
Kann es sein, dass Deine Phoenix Spinnmilben hat? an den neuen Wedeln ist so weißer Belag dran, und es ist oft so, dass neue Blätter verkrüppelt wachsen wenn an den Trieben was sitzt, das den Saft raussaugt. Schau Dir mal die Triebe genau an - und diesen link: forum/ftopic26576.html

Grüße,
firemouse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii wächst mit braunen Spitzen nach - was tun

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 23:25 Uhr  ·  #8
Hallo,

es ist egal ob du einen Plastiktopf oder Tontopf nimmst.
Plastiktöpfe halten aber länger die Feuchtigkeit als Ton.Palmenwurzeln wachsen auch gern an den Tonrand ,da wirst du beim nächsten umtopfen vielleicht Probleme kriegen.
(Ich habe schon teure Terrakottatöpfe zerschlagen müssen,weil ich die Phoenix nicht mehr herausbekam und mir die Pflanze wertvoller war.)

Ich habe meine Phoenix nur noch in Plastiktöpfen,da sie im Sommer draussen auch stehen und die Verdunstung nicht so hoch wie in Ton ist.
Ausserdem hat Plastik meist mehr Wasserabzugslöcher im Boden.

Viel Erfolg.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii wächst mit braunen Spitzen nach - was tun

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 22:47 Uhr  ·  #9
vielen Dank für Eure Tipps!

Ich habe nochmal nachgesehen, was die Frage nach den Spinnmilben betrifft, - obwohl ich ja keine Gespinste entdecken konnte. Was mir dabei auffiel, ist das sich meiner Meinung und Erinnerung nach, die Unterseite der Blätter verändert hat. Diese Punkte lassen sich aber nicht wegrubbeln oder so, deshalb sind es wahrscheinlich doch keine Spinnmilben.

ich habe noch zwei Fotos reingestellt von der Rückseite des Blattes - vielleicht fällt Euch dazu noch etwas ein? Ansonsten werde ich baldigst für einen großen Topf und viel Erde sorgen.

viele liebe Grüße
Eva
SD531519.JPG
SD531519.JPG (170.28 KB)
SD531519.JPG
SD531523.JPG
SD531523.JPG (172.11 KB)
SD531523.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii wächst mit braunen Spitzen nach - was tun

 · 
Gepostet: 23.02.2012 - 15:29 Uhr  ·  #10
Nein das sind keine Spinnmilben. Das braune gehört zu den Wedeln und kommt meistens an den frischen Wedeln vor.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.