Phoenix Roebelenii - sehr krank! Hilfe!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Phoenix Roebelenii - sehr krank! Hilfe!

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 09:46 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute,

ich habe hier gerade einiges über Probleme mit der Phoenix Roebelenii gelesen & habe direkt gemerkt, dass ich einiges falsch gemacht habe !

Wir haben im Büro so eine Palme stehen & ehm ja ich würde mal sagen die ist abgehärtet, da die während meines 3-wöchigen Urlaubs im Juli anscheinend garnicht gegossen wurde.

Jetzt hängen die blätter und viele Spitzen sind braun. Als ich mich zum ersten mal erkundigt habe, hatte ich gelesen, dass man die braunen Spitzen abschneiden soll. Was ich auch an ein paar stellen getan habe. Hier hab ich jetzt gelesen, dass man dies nicht machen sollte

Ich habe jetzt so einen Blumenbesprüher gekauft & gegossen wird sie seit meinem Urlaub wieder öfters.

Ich hab jetzt ein paar Fragen & zwar:

- besprühe ich die Pflanze täglich? mehrmals?
- wie oft gieße soll ich die gießen? die ist nicht gerade sehr groß & dicht vielleicht 1,20...
- von unten oder von oben? (die pflanze steht in einem topf mit erde, dieser steht in einem größeren topf in dem diese rötlichen kugeln liegen.)

Falls ihr sonst noch Tipps habt, wäre ich sehr dankbar die zu erfahren.

Sorry, ich kenne mich echt garnicht mit Pflanzen aus!

Ich danke euch schonmal

Viele Grüße Ceca
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii - sehr krank! Hilfe!

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 11:11 Uhr  ·  #2
Kannst du mal ein Foto von deinem Patienten machen

Die Pflanze steht in Erde und dann in roten Kügelchen? Auch mal fotografieren bitte

Wie braun sind denn die Wedel? Alle? Wie sieht der in der Mitte aus, der direkt aus der Palme wächst?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii - sehr krank! Hilfe!

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 21:18 Uhr  ·  #3
Topf mit Erde UND Topf mit roten Kügelchen drumrum? hmmh...
rote Kügelchen dürften Blähton sein, aber die in eine Extra-Aussen-Topf ?

Auf das Bild bin auch gespannt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii - sehr krank! Hilfe!

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 13:06 Uhr  ·  #4
Hier die Fotos:
DSCI0286kl.JPG
DSCI0286kl.JPG (381.55 KB)
DSCI0286kl.JPG
1
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii - sehr krank! Hilfe!

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 13:10 Uhr  ·  #5
Kann man nicht mehrere Bilder aufeinmal hochladen?
DSCI02823kl.JPG
DSCI02823kl.JPG (646.23 KB)
DSCI02823kl.JPG
2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii - sehr krank! Hilfe!

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 13:11 Uhr  ·  #6
fotos
DSCI0284kl.JPG
DSCI0284kl.JPG (383.03 KB)
DSCI0284kl.JPG
3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii - sehr krank! Hilfe!

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 13:12 Uhr  ·  #7
fotos
DSCI0283kl.JPG
DSCI0283kl.JPG (583.89 KB)
DSCI0283kl.JPG
4
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii - sehr krank! Hilfe!

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 13:23 Uhr  ·  #8
Steht die an einem Fenster?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii - sehr krank! Hilfe!

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 13:46 Uhr  ·  #9
Mhh nee, die steht gegenüber von einem großen Fenster, dazwischen ist der Schreibtisch...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii - sehr krank! Hilfe!

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 13:50 Uhr  ·  #10
Hier ist noch ein Bild von oben... Sieht gün aus
DSCI0282kl.JPG
DSCI0282kl.JPG (783.12 KB)
DSCI0282kl.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii - sehr krank! Hilfe!

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 13:51 Uhr  ·  #11
Siehste! 1. Fehler! DIe steht viel zu dunkel! Überleg mal wo Palmen im Freiland stehen, die brauchen so viel Licht wie möglich

Was den Topf betrifft, würde ich dir zum Umtopfen mit Seramis raten. Der neue Topf sollte aber nur eine Nr. größer sein als der alte und da ihr im Büro wahrscheinlich gerne mal alle gießt..keinen Übertopf! Stellt die in einen erhöhten Untersetzer/Schale die ihr dann immer mit Wasser auffüllt, wenn das leer ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii - sehr krank! Hilfe!

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 13:57 Uhr  ·  #12
Ok werd ich ausprobieren vielen lieben dank für die schnelle hilfe!

Achso eine Frage hab ich noch, mit diesem besprüher... wie oft sollte man das machen? Oder brauch ich das garnicht?

LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii - sehr krank! Hilfe!

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 14:29 Uhr  ·  #13
Doch! Besprühen ist gut

Die brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit, sonst bekommen die Schädlinge. Ist eigentlich nicht die optimale Büropflanze, wenn ich ehrlich bin
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii - sehr krank! Hilfe!

 · 
Gepostet: 29.09.2010 - 14:30 Uhr  ·  #14
Falls die nicht überlebt melde ich mich nochmal hier & hole Rat welche eine gute Büropflanze ist

Nochmal tausend Dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.