Phoenix roebelenii Schädlinge (schwarze Punkte)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Phoenix roebelenii Schädlinge (schwarze Punkte)

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 11:45 Uhr  ·  #1
Hi zusammen!
Auf den Bildern unten seht ihr eine phoenix roebelenii Zwergdattelpalme. Die hat jetzt schwarze Punkte die schwarzer Erde ähneln (siehe Bilder) hauptsächlich in der Mitte. Sind das Schädlinge? Wenn ja, was für welche?
Danke euch!!
2.jpg
2.jpg (130.27 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (164.65 KB)
1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii Schädlinge (schwarze Punkte)

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 11:48 Uhr  ·  #2
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Spinnmilbenbefall bei meinen Hibiskus sah genauso aus!
Lies doch mal hier nach:
forum/viewtopic.php?t=70388&highlight=
Es schaut auf jeden Fall schon ganz schön massiv aus, da sollte man sicher gleich handeln und mit der Bekämpfung beginnen.

Aber die anderen Palmenbesitzer melden sich sicher auch noch!

LG Theresa
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii Schädlinge (schwarze Punkte)

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 11:51 Uhr  ·  #3
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das sein könnte. Wann haben sich die Wedel denn geöffnet? ist das schon länger her?

Ich würde die als erste Nofallmaßnahme einfach unter die Dusche stellen
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii Schädlinge (schwarze Punkte)

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 12:00 Uhr  ·  #4
Die Wedel sind noch nicht ganz geöffnet... Besten dank für die schnellen Antworten
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii Schädlinge (schwarze Punkte)

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 12:02 Uhr  ·  #5
Gern geschehen, auch wenn ich nicht wirklich helfen kann Bewegen die sich denn?
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii Schädlinge (schwarze Punkte)

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 12:15 Uhr  ·  #6
Bewegen tun sich die Dinger nicht. Erde kann es nicht sein, da die Palme drinnen steht und umgetopft wurde vor einem Jahr. Ausser dass Teile der Wedelenden etwas abgedorrt sind ist auch nicht mehr zu erkennen. Trotzdem ist sie eingentlich in den letzten Monaten ziemlich gewachsen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii Schädlinge (schwarze Punkte)

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 14:58 Uhr  ·  #7
Kann da nicht doch Erde beim Transport in die Mitte gefallen sein? (beim Rein-/Umstellen)
Wo stand sie letztes Jahr und wo steht sie jetzt?

Spinnmilben sind es denke ich nicht, das Schadbild sieht anders aus
Nach Schildläusen sieht es auch nicht aus.

Wenn die "Erde/Schmutzvariante" ausgeschlossen werden kann, würde ich mal, wie Mel vorgeschlagen hat, die Pflanze abduschen und abwarten was passiert.
Dann auch gleich nach klebrigen Stellen Ausschau halten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii Schädlinge (schwarze Punkte)

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 15:39 Uhr  ·  #8
Es könnte doch der Phönixbrandpilz sein. Wie der Name schon sagt sind gerade die Phönixpalmen dafür anfällig. Habe den Pilz noch nie in Realität gesehen, aber eben als ich das Bild und die beschreibung gelesen habe, hat mich es daran erinnert. steht in einem von meinen Büchern drin. Vielleicht googelst du mal danach.

Folgendes steht im Buch

Symptome: kleine gelbe braune Blattflecken die anschwellen und Sporen freigeben.
Abhilfe: betroffene Wedel entfernen und vernichten, Fungizid einsetzten

Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii Schädlinge (schwarze Punkte)

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 15:41 Uhr  ·  #9
Nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen! Das ist der nicht! Lieber vorher selber mal googeln bevor man andere in Panik versetzt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii Schädlinge (schwarze Punkte)

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 16:02 Uhr  ·  #10
naja er wird sich schon icht vom Balkon stürzen. War ja nur ne Idee, ich meine er hat die Pflanze bei sich und kann das dann am besten sehen. Ist ja auch nur eine These.

geht das Zeug denn ab, oder sitzt das Fest? Wenn es abgeht würde ich es halt entfernen (z.b. wie Mel sagt durch duschen) und dann mal beobachten ob es wieder kommt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii Schädlinge (schwarze Punkte)

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 17:53 Uhr  ·  #11
hehe... ich lebe noch
Hab die Palme abgeduscht. Punkte sind weg. Muss jetzt erstmal beobachten. Hab mir auch noch ein Spritzmittel gegen Blattläuse, Spinnmilben, Raupen und weisse Fliegen gekauft und bespritzt.

Die andere Phoenix die seit ca 4 Monaten ausdorrt und mittlerweile keine grünen Wedel mehr hat hab ich auch abgeduscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der ganze Topf voller winziger hellbrauner Käferchen ist. hab die jetzt auch noch besprüht, aber die ist wahrscheinlich sowieso schon tot .

Hatte schon mal eine Thema eröffnet zu der ("Phoenix roebelenii krank?")
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.