Phoenix Roebelenii macht Probleme nach Umtopfen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Phoenix Roebelenii macht Probleme nach Umtopfen

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 23:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
Meine Phoenix habe ich bereits 7 Monate und es geht ihr wirklich gut. Da ihr Topf allerdings völlig durchwurzelt war habe ich sie vor 10 Tagen in einen grösseren Topf umgetopft. Dieser ist allerdings wirklich einiges grösser. Palmenerde habe ich gleich gemacht wie beim letzten mal........! Palmenerde mit Perlite und Seramis angereichert! Gegossen und besprüht wird sie täglich und troztdem habe ich das Gefühl das "Madame" ihre Wedelchen etwas hängen lässt!
Ist das nach dem Umtopfen normal? Erholt sie sich von alleine wieder? Oder habt ihr sonst noch Ideen oder Vorschläge?

Besten Dank
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii macht Probleme nach Umtopfen

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 07:57 Uhr  ·  #2
Hast du sie sofort sonnig gestellt? Wenn die umgetopft werden, sollte man sie erst etwas halbschattig stellen, bis sie sich untenrum wieder etwas erholt hat.

Beim Umtopfen werden immer die Wurzeln leicht verletzt. Die Palme schafft es dann nicht sofort alle Wedel wieder ordentlich zu versorgen, sondern muss sich erst erholen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii macht Probleme nach Umtopfen

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 08:07 Uhr  ·  #3
Danke Mel
Dann wird sie sich hoffentlich wieder erholen, phuuu!
Ich hab sie ganzjährig am gleichen Ort im Wohnzimmer stehen!
Diesen Platz hab ich auch beibehalten.
Dann ist das nach dem Umtopfen normal das die Pflanzen dann etwas "kränkelt" ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii macht Probleme nach Umtopfen

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 08:14 Uhr  ·  #4
Ja! Die wurzeln werden beim Umtopfen immer etwas verletzt! Selbst wenn man vorsichtig ist. Davon müssen die Pflanzen sich erst wieder erholen. Das geht aber eigentlich schnell- wenn sie vorher gesund waren
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii macht Probleme nach Umtopfen

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 08:27 Uhr  ·  #5
Mmh, was heisst denn bei einer Palme schnell ?
Wie gesagt sind es nun ca. 10 Tage! Schlimm ist es wirklich nicht, sie hängen einfach etwas mehr als vorher! Versuche sonst heute Abend mal Fotos zu machen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii macht Probleme nach Umtopfen

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 09:09 Uhr  ·  #6
Versorg sie gut mit Wasser
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii macht Probleme nach Umtopfen

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 13:13 Uhr  ·  #7
So, nun hab ich noch ein Foto, beim einen Wedel rechts oben sieht man nicht schlecht was ich meine
Palmeneu.jpg
Palmeneu.jpg (137.67 KB)
Palmeneu.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii macht Probleme nach Umtopfen

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 13:15 Uhr  ·  #8
Oje, ist wohl etwas dunkel geraten ! Habe leider gegen die Sonne fotographiert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.