Phoenix roebelenii krank?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii krank?

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 23:20 Uhr  ·  #211
Sali Patrick
Au ich bin us de Schwiiz !
Ich bestelle das Superthrive immer über www.ricardo.ch dort gibts jemanden aus der Schweiz der das recht günstig verkauft!
Leider muss ich Dir auch sagen,dass bei mir bereits eine Roebelenni eingegangen ist. Ich denke, ich war zwar nicht alleine Schuld (Wurzeln waren gestutzt), aber ich hab die viiiieeeelllll zu wenig gegossen! Meiner jetztigen Roebelenni gehts nun einiges besser - de bekommt Wasser in hülle und fülle ! Zusätzlich wird sie zwischendurch eingenebelt und wegen des kalkhaltigen Wassers hab ich nun so einen Britta Wasserfilter gekauft!!!
Viel Glück!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii krank?

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 23:43 Uhr  ·  #212
sali jami96
schwizer träff hie
Das mit dem Kalkhaltigen Wasser kenn ich, bei uns in der Schweiz ja sowiso ein Problem
Hab auch so einen Britta Wasserfilter der ist super, hab mal die Härte des Wassers gemessen nach dem filtern, unter 4 dass ist beachtlich (ohne Filter über7 )
Und ja die Palme lieb viel Wasser hab ne canariensis und bei warmen sommertagen säuft die mir glatt 1 bis 2 Liter weg
Ach ja danke für den Tip bei ricardo

Gruss Michael
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii krank?

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 00:20 Uhr  ·  #213
@Shadowleon

haha, dWelt isch chli
Den Britta Wasserfilter beruhigt einfach mein Gewissen! Meine Pflänzchen scheinen es jedenfalls zu mögen! Besonders im Sommer säuft die Roebelenii ja literweise, da ist dann zum Filtern schon Zeit gefragt ! Aber eben, mit meinem 2. Roebelenii Versuch wollte ich alles "richtig" machen! Bisher funktionierts
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii krank?

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 03:18 Uhr  ·  #214
jo wäm seisch das
Ja wem sagst du das, wenn man so 10 L filtern muss, kann das seine Zeit dauern
Der beruhigt nicht nur das Gewissen er funktioniert darum hab ichs getestet ( Wasserhärte) habs drum auch nicht geglaubt, dass er wirklich funktioniert, wurde eines besseren belehrt

Na dann viel Glück mit deiner Roebelinii

Gruss Michael
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii krank?

 · 
Gepostet: 20.12.2010 - 19:45 Uhr  ·  #215
huiiii da lief ja was übers weekend .
denkt jemand dass superthrive wirklich hilft?
wieviel kosten eigentlich die britta dinger? gibts die auch im giesskannen format?

ich glaub eben schon dass das wasser ziemlich kalkhaltig ist. hab im inet ne page gefunden wo der härtegrad für unsere gemeinde zu finden ist. Härte 18-30 oder das hier: Wasser
Quellwasser 23,0 Französische Härtegrade / 17 mg Nitrat
Grundwasser ca. 25 Französische Härtegrade / ca. 13 mg Nitrat
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii krank?

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 17:57 Uhr  ·  #216
Die Palme ist mittlerweile völlig ausgedorrt. Wedel sind nicht mehr grün. Besteht noch hoffnung? Hab die Palme abgeduscht und zusätzlich mit Spinnmilben gift besprüht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii krank?

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 18:27 Uhr  ·  #217
Klinkt hart, aber die ist hinüber
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii krank?

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 18:31 Uhr  ·  #218
Hallo Patrick

Also wenn wirklich alle Wendel, vor allem das Herz ausgedorrt sind besteht meiner Meinung nach keine Hoffnung mehr Leider.
Probier mal ein bisschen an den Wendeln zu ziehen, wenn sie sich ring herauslösen lassen siehts nicht gut aus für deine Palme

Gruss Michael
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii krank?

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 18:32 Uhr  ·  #219
Upps Mel war schneller
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.