Phönix Roebelenii hat keine schönen Wedel mehr

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Phönix Roebelenii hat keine schönen Wedel mehr

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 16:53 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Phönix Roebelenii.

Ich habe mir vor 2 Wochen meine Phönix gekauft, wo sie noch wunderschöne Wedel hatte, aber jetzt hängen sie nur noch. Die Blätter falten sich, die Spitzen werden braun und einige scheinen abgebrochen zu sein.

Ich muss gestehen, dass ich mich überhaupt nicht mit Pflanzen auskenne und hoffe mir kann jemand helfen
2013-04-17 16.40.11.jpg
2013-04-17 16.40.11.jpg (277.54 KB)
2013-04-17 16.40.11.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Phönix Roebelenii hat keine schönen Wedel mehr

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 19:49 Uhr  ·  #2
Abgebrochene Wedel sind nicht so schlimm - könntest Du Bitte noch ein schärferes Foto machen, bei der man die ganze Palme sieht, um sehen zu können, wie sehr die Wedel hängen?
Am besten also ein ganzes Foto und angaben zum Standort, zum Gießverhalten usw.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Phönix Roebelenii hat keine schönen Wedel mehr

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 17:15 Uhr  ·  #3
Die Palme steht etwa 4m vom Fenster entfernt und bekommt eigentlich durch den direkt nebenan stehenden Spiegel viel Licht. Gießen tue ich sie 2x pro Woche. Anfangs habe ich jedes mal mit Dünger gegossen, jetzt nur noch 1x pro Woche und einmal ohne.

Vor allem die einzelnen Blätter biegen sich weit durch und falten sich. als hätten sie keine Kraft mehr.
2013-04-19 17.07.19.jpg
2013-04-19 17.07.19.jpg (336.42 KB)
2013-04-19 17.07.19.jpg
2013-04-19 17.06.44.jpg
2013-04-19 17.06.44.jpg (337.82 KB)
2013-04-19 17.06.44.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Phönix Roebelenii hat keine schönen Wedel mehr

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 17:57 Uhr  ·  #4
Also für mich sieht das wie eine schön- gewachsene Zwergdattelaplme aus . Die unteren biegen sich ja sowieso immer mehr als die anderen. Denn wenn oben neue Wedel rauskommen, dann verschiebt sich ja alles und die unteren Blätter werden jeweils nach unten gedrückt. Wenn die Dir nicht gefallen, kannst Du die unteren 2- 3 Wedel ja abschneiden- Musst Du irgendwann sowieso machen, wenn es an der Zeit ist, platz für neue Wedel zu schaffen (Dann werden sie braun). Also der Topf ist auf jeden fall zu klein, denn Du musst wissen, das die Zwergdattelpalmen mit stark zurückgeschnittenen Wurzeln in den Handel kommen. Deshalb Topf sie doch bitte in einen Topf, der ungefähr dieselbe Größe hat, wie jetzt dein Übertopf und Du wirst sehen, wie schnell sie da durchwurzelt. Zur Pflege: Das allerwichtigste ist ab und an zu besprühen, da die Palme in der Natur an Flussufern wächst und eine hohe Luftfeuchte benötigt und außerdem kommen Spinnmilben (Das sind meist Rote, winzige Spinnen) in trockener Luft vor (Ich hatte mal eine kleine, die mir von den Spinnmilben eingegangen ist). Das Gieß- und Düng- Verhalten ist in Ordnung. Mach Dir also nicht alzugroße Sorgen, wenn die unteren Blätter fast komplett braun werden- topf sie in Palmenerde und berichte uns, wenn sich was verändert, dann können wir ja sehen, ob das nun doch etwas schlimmeres ist, mit den Wedeln

Liebe Grüße...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Phönix Roebelenii hat keine schönen Wedel mehr

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 18:00 Uhr  ·  #5
Hallo Benny,

4 Meter von einem Fenster weg ist für eine Pflanze leider stockdunkel! Da nützt auch der Spiegel nichts.
Lies dir doch mal diesen Thread hier durch, da ist alles gut erklärt:
forum/ftopic70630.html
Deine Phönix brauch einen sehr hellen Standort, du muss sie also unbedingt direkt an ein Fenster stellen.
Was das menschliche Auge als hell empfindet, ist für so ein lichthungriges Gewächs leider eine ziemliche Finsternis.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Phönix Roebelenii hat keine schönen Wedel mehr

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 18:03 Uhr  ·  #6
daylily hat natürlich völlig recht (hab ich ganz vergessen ), 4 meter sind definitiv zu Dunkel..
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Phönix Roebelenii hat keine schönen Wedel mehr

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 20:53 Uhr  ·  #7
kann man das mit dem Licht künstlich ausgleichen?
und vielen Dank schonmal im Voraus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Phönix Roebelenii hat keine schönen Wedel mehr

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 21:02 Uhr  ·  #8
Ja, kann man. Steht alles in dem Link oben!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 12109
Beiträge: 156
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Phönix Roebelenii hat keine schönen Wedel mehr

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 21:21 Uhr  ·  #9
Du kannst mit einem Spiegel das für die Pflanze notwendige Tageslicht nicht direkt verdoppeln.
Haushaltsspiegel haben meist eine Aluminiumbeschichtung, welche die Lichtreflektion im unteren Wellenbereich fast unterdrückt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegel (unter Beschichtung)
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Phönix Roebelenii hat keine schönen Wedel mehr

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 21:20 Uhr  ·  #10
gibt es da auch Leuchtmittel, die ich in meine Deckenlampe einbauen kann oder muss ich mir da so ein auffälliges Teil kaufen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Phönix Roebelenii hat keine schönen Wedel mehr

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 16:50 Uhr  ·  #11
Du kannst auch einfach eine Pflanzenlampe benutzen, da gibt es auch sooo viele verschiedene. Oft kann man die auch in der Gärtnerei antreffen. Und ansonsten im Internet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.