Phönix roebelenii braune verwelkte Blätter HILFE :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Phönix roebelenii braune verwelkte Blätter HILFE :(

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 11:25 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr lieben... bin ganz neu hier und hab mich jetzt extra angemeldet da ich leider ein riiiiesen Problem mit meiner Phönix Palme habe.

Ich werde auch gleich versuchen hier mehrere Fotos hochzuladen.

Also ich habe seit dem Winter diese Palme ca 1,5 m hoch. ich habe sie im Winter gekauft und erst mal auf einen sonnigen platz in der wohnung gestellt. Im originaltopf habe ich sie auch mal gelassen. als es langsam warm wurde habe ich sie dann nach draußen in die sonne gestellt und in einen viel größeren topf gesetzt. als Erde habe ich ganz normale blumenerde verwendet. gegossen wird sie wöchentlich mit ca einem halben bis 3/4 Liter würde ich mal sagen.

mein fehler war offensichtlich, dass ich die noch sehr schwache sonne dennoch unterschätzt habe. man hat nach tagen gesehen, dass die blätter genau an den stellen braun wurden, die in die sonne zeigen. Ich hab die Palme nun so gestellt dass sich zwar immer noch sehr hell steht aber direkte sonne nicht mehr auf die blätter treffen kann.

Eher sorgen macht mir eigentlich auch eher dass nun plötzlich ganze palmwedel absterben. Sie werden von außen her komplett braun und trocken. das ganze beginnt zwar an den unteren wedeln und nicht oben im "herz" aber dennoch sind alle anderen wedel eigentlich auch nicht einwandfrei.

spinnmilben schließe ich mal aus da ich hier nichts erkennen könnte. Auch die Nadeln werden gelb und nicht mehr grün.

gieße ich zu viel oder zu wenig oder habe ich die falsche erde? brauche ich eine spezielle palmenerde? Dünger war normaler Grünpflanzendünger und kein Palmendünger.

kann es ein nährstoffmangel über überschuss sein oder vielleicht auch nur nachwirkungen dieser verbrennungen? aber dann würden doch die oberen wedel auch komplett absterben und nicht mal nur braun an den sonnenseiten sein oder? bin verzweifelt..... (

bitte um hilfe bevor es zu spät ist (
IMAG0595.jpg
IMAG0595.jpg (640.31 KB)
IMAG0595.jpg
brauner verwelkter wedel
IMAG0596.jpg
IMAG0596.jpg (610.95 KB)
IMAG0596.jpg
gelbe nadeln
IMAG0598.jpg
IMAG0598.jpg (568.76 KB)
IMAG0598.jpg
braune verwelkte Wedel von unten außen beginnend :(
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Phönix roebelenii braune verwelkte Blätter HILFE :(

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 11:30 Uhr  ·  #2
i know das thema gibts schon öfter und ich hab auch zig beitrage dazu gesucht und gelesen. aber dennoch habe ich die antwort nicht so ganz gefunden und auch die tipps waren sehr unterschiedlich. daher probiere ich es nochmal mit meinen eignen fotos.

danke danke danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Phönix roebelenii braune verwelkte Blätter HILFE :(

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 19:14 Uhr  ·  #3
Guck dir mal die Links unter deinem Beitrag an

Ich finde das passt sehr gut zu deiner Pflanze...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.