Phoenix roebelenii braune Blätter

 
Jot
Azubi
Avatar
Herkunft: EISLINGEN / FILS
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Phoenix roebelenii braune Blätter

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 13:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen !
Habe gerade dieses Forum entdeckt und ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich habe meiner Frau zum Geburtstag 3 roebelenii gekauft.Im Sommer hatten wir die schönen Palmen im Garten und jetzt im Herbst haben wir sie in unser helles Wohnzimmer.
Jetzt haben wir das Problem das die Blätter sehr schnell braun werden.Wir vermuten es liegt am gießen.Wir gießen die Palme einmal pro Woche schön ordentlich.
Heute habe ich nach lesen hier im Forum nahc den Wurzeln geschaut .Die waren weiss und nach meiner Laienansicht auch nicht schlecht.Der Boden war nicht nass oder ähnliches.
Jetzt kommt aber was wo mir aufgefallen ist.Zwischen dem Übertopf und dem Pflantentopf war es sehr feucht,dort ist Wasser gestanden auch im Untersetzer.
Mein Gedanke war das keine Luft an die Wurzeln kommen .Der Abstand zwischen den Töpfen ist gleich null.Auch der Untessetzer zum Übertopf läßt keine Luft rein.

Ist das mein Problem ?

Ich habe jetzt auf die schnelle Hydrokultur auf den Boden des Übertofes getan und jetzt habe ich einen genügend großen Spalt.Auch in den Palmentopf habe ich ganz unten 2 Hände voll reingetan damit das Wasser gut ablaufen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Jot
Azubi
Avatar
Herkunft: EISLINGEN / FILS
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii braune Blätter

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 13:25 Uhr  ·  #2
noch ein Bild !
2.JPG
2.JPG (55.86 KB)
2.JPG
1.JPG
1.JPG (47.13 KB)
1.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii braune Blätter

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 13:41 Uhr  ·  #3
Herzlich Willkommen im Forum!

Steht die immer da? Das ist zu dunkel....eigentlich wollen die auch lieber kühl und hell überwintern. Wir hatten in letzter Zeit ganz viele Anfragen wegen der Palmen, aber die kann man eigentlich nicht so gut im Zimmer überwintern, das ist zu warm bei zu wenig Licht, selbst wenn die am Fenster stehen
Jot
Azubi
Avatar
Herkunft: EISLINGEN / FILS
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii braune Blätter

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 13:57 Uhr  ·  #4
Hallo Mel ich glaube nicht das es zu dunkel ist ! Oder ?
Zimmer.JPG
Zimmer.JPG (46.08 KB)
Zimmer.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii braune Blätter

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 14:02 Uhr  ·  #5
Doch leider! Im Winter reicht vielen Pflanzen das normale Licht nicht und die stehen zusätzlich ja noch etwas vom Fenster weg....Dachfenster wären jetzt spitze
Jot
Azubi
Avatar
Herkunft: EISLINGEN / FILS
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii braune Blätter

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 14:50 Uhr  ·  #6
Hallo Mel !
Also die Pflanen stehen direkt am Fenster.An der rechten Palme habe ich gerade gearbeitet die stehen direkt am Fenster !
Also wenn eine Fensterfront 12,5m x 5 m nicht reicht und das noch Südseite....

Aber ok ich bin ein Neuling auf dem Gebiet und bin ja froh über alles was ich erfahren kann.
Aber was ist mit dem Topf war das ok was ich gemacht habe ?
Gibz es einen bestimmten Innenaufbau ( Schichten ) die man haben sollte ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii braune Blätter

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 14:54 Uhr  ·  #7
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii braune Blätter

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 15:06 Uhr  ·  #8
Wegen dem Licht. Es ist ja nicht nur die Nähe zum Fenster. Auch die Sonnenstunden. Zur Zeit wirds gegen 8.00 Uhr hell und um 17.00 schon wieder dunkel. Also gerade mal 9 Stunden Licht. Dazu kommt noch, dass es bei Bewölkung eigendlich gar nicht richtig hell wird.
Also meine Pflanzen leiden da schon sehr drunter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii braune Blätter

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 07:51 Uhr  ·  #9
allein schon durch die vorhänge: viel zu dunkel - leider.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii braune Blätter

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 08:28 Uhr  ·  #10
Unterschätze bitte die Wirkung von Fenstern nicht, sie filtern sehr viel Strahlung und - wie die andere schon meinten - das Winterwetter ist auch nicht förderlich für ein gutes Pflanzenwachstum. Am sinnvollsten wäre es, wenn du dir Pflanzenlampen kaufst und deinen Palmen jeden Tag eine zeitlang besonnst..

Ein weiteres Problem könnte die Temperaturumstellung sein, je nachdem wann du sie reingeholt hast, war der Temperaturunterschied vielleicht schon zu arg. Bzw draußen war es deiner Phoenix einfach schon zu kalt und sie hat sich etwas erkältet. Dazu kommt noch die trockene Heizungsluft und und und. Es gab eben viele Umstellungen und je nachdem passen sich die Pflanzen schneller oder weniger schnell an die neuen Bedingungen an..

Liebe Grüße,
Junie
Jot
Azubi
Avatar
Herkunft: EISLINGEN / FILS
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii braune Blätter

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 17:56 Uhr  ·  #11
Ja ,das mit dem Licht habe ich ja verstanden.Aber leider hat immer noch niemand
auf die Töpfe bezüglich der Schichten oder Belüftung einen Tip gewußt.
Ist das den möglich ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii braune Blätter

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 18:04 Uhr  ·  #12
Egal was du mit Schichten meinst...lass sie lieber jetzt in Ruhe und topf sie im Frühjahr um. Ich finde die Wurzeln sehen gut aus, vermeide einfach Staunässe
Jot
Azubi
Avatar
Herkunft: EISLINGEN / FILS
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii braune Blätter

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 04:58 Uhr  ·  #13
Danke Mel !
Ich habe eine Kiefer Bonsai im Garten stehen und da wurde beim Aufbau darauf geachtet ,damit keine Staunässe entsteht.Es wurden Schichten in den Pflanzenkübel ( 1m Höhe ) eingebaut,damit sich keine Staunässe bilden kann.
Das habe ich jetzt bei den Pälmchen auch gemacht.
Ich gieße sie jetzt jeden 3 Tag leicht an.

Schau mer mal und VIELEN DANK

Jot
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii braune Blätter

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 08:02 Uhr  ·  #14
Ich topfe meine einfach immer nur um

Man sollte immer drauf achten, dass das Wasser abfließen kann, also zum Beispiel Kies oder Blähton unten in den Topf einfüllen und dann nach Möglichkeit gute Erde

Bei Palmen gibt es noch das Problem, dass das Pfahlwurzler sind und die gerne nach unten wachsen wollen. So tiefe Töpfe hat aber irgendwann keiner, bei mir müssen die auch in die Runde wachsen

Ich drücke dir jedenfallls die Daumen, dass die 2 den Winter gut überstehen und Frohes Fest!
Jot
Azubi
Avatar
Herkunft: EISLINGEN / FILS
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii braune Blätter

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 11:30 Uhr  ·  #15
Wollte nur mal Rückmeldung geben.

Meine Palmis haben sich erholt und seither habe ich kein Blatt mehr verloren.
Man sieht es ihnen auch an das es ihnen nur besser geht.
Meine Idee mit den Schichten war wohl nicht schlecht !

Das Licht scheint dann wohl auch auszureichen.

Ich werde weiter berichten !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.