Phoenix Palme sieht schwach aus, Triebe knicken ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Phoenix Palme sieht schwach aus, Triebe knicken ab

 · 
Gepostet: 07.05.2015 - 17:31 Uhr  ·  #1
Hallo Community,
folgendes Problem:
Habe die Palme ca. 3 Jahre. Sie wurde bereits einmal umgetopft und der Standort wurde geändert. Sie stand vorher direkt an der Balkontür, was im Sommer glaube zu heiß und im Winter (lüften) zu kalt war. Sie wird ca. alle 7 Tage mit ca. 1 - 1,5 Liter Regenwasser gegossen und mehrmals besprüht. Ab und zu wird sie auch mit Palmendünger gedüngt.

Ich denke ich mache was grundsätzliches falsch und hoffe ihr könnt mir helfen sie zu retten.

Hier die Bilder :


Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Phoenix Palme sieht schwach aus, Triebe knicken ab

 · 
Gepostet: 07.05.2015 - 17:40 Uhr  ·  #2
Hallo!

Die sieht wirklich traurig aus. Aber sie treibt ja oben, wenn ich richtig sehe, wieder neue Wedel, also ganz hoffnungslos ist es nicht. Das wird schon wieder!
Der kann es gar nicht zu heiß sein- am besten du stellst die im Sommer raus, Sommerfrische finden Palmen immer viel besser als in der Wohnung eingesperrt zu sein. Die hat sicher die kalte Luft im Winter nicht vertragen, da hat sie sich wohl kalte Füße geholt.
Kontrollierst du eigentlich, ob es in der Erde noch feucht ist oder gießt du einfach immer drauf?
Mir erscheint die Gießmenge recht viel. Du hast ihr vermutlich zu viel gegeben, sie hatte Staunässe, das mögen die Palmen ja so gar nicht. Bevor du gießt, immer den Finger tief ins Substrat bohren, ob das noch feucht ist, wenn feucht, nicht gießen, erst gießen, wenn ganz trocken. Phönixpalmen vertragen Trockenheit besser als Nässe.
Dort, wo sie jetzt steht, ist es viel zu dunkel.... stell sie mal wieder direkt ans Südfenster und dann nach den Eisheiligen hinaus an die frische Luft.
Was hast du eigentlich für ein Substrat genommen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Phoenix Palme sieht schwach aus, Triebe knicken ab

 · 
Gepostet: 08.05.2015 - 12:13 Uhr  ·  #3
hey, danke für die schnelle antwort.

als substrat habe ich palmenerde aus dem baumarkt verwendet.. sie steht jetzt auf dem balkon. mal sehen wie ihr das gefällt

nur im winter wird es schwierig, am fenster zu kalt und der jetztige platz zu dunkel...

danke für den tipp mit dem gießen, auf dem informationsschild steht nämlich, dass ich sie feucht halten soll.


lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Phoenix Palme sieht schwach aus, Triebe knicken ab

 · 
Gepostet: 08.05.2015 - 12:43 Uhr  ·  #4
Hallo

Staunässe sollte auf jeden Fall vermieden weden und umso weniger Licht eine Pflanze hat, desto weniger Wasser braucht und verträgt sie.

Der Standort sollte nicht in der Zimmerecke sein, aber:

da es sich nicht um eine gewöhnliche (kanarische) Dattelpalme handelt (hat Mara23 evtl. übersehen?), sondern um eine Phoenix robelenii, die Zwergdattelpalme, solltest Du mit sonnig-trockenen Standorten ebenfalls vorsichtig sein, sie an die Sonne gewöhnen und dann nicht austrocknen lassen!
Ein schattiger oder halbschattiger Standort wäre draussen besser, drinnen ein recht heller, aber nicht direkt am heißen Südfenster. Es ist eine Tropenpflanze, die zwar Sonne (nach Eingewöhnung) verträgt, aber kein Wüstenklima möchte.

Gruß, CL
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Phoenix Palme sieht schwach aus, Triebe knicken ab

 · 
Gepostet: 08.05.2015 - 12:54 Uhr  ·  #5
Hab ich nicht übersehen...
Ich bin nur von meiner Zwergdattelpalme ausgegangen und die steht im Sommer S-Seite, volle Sonne, schon seit einigen Jahren und der gefällt es. Bei uns oder generell in D gibt es weder Wüstenklima noch tropisches, so dass es -zumindest bei mir- sehr gut klappt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Phoenix Palme sieht schwach aus, Triebe knicken ab

 · 
Gepostet: 08.05.2015 - 13:23 Uhr  ·  #6
Sonnig ist auch ok., aber mit etwas Vorsicht, vor allem, wenn die Pflanze vorher in der Ecke stand. Und mit vollsonnig, heiß, trocken wäre ich auch weiterhin vorsichtig.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Phoenix Palme sieht schwach aus, Triebe knicken ab

 · 
Gepostet: 08.05.2015 - 16:10 Uhr  ·  #7
Aber auf dem Balkon über den Sommer hin kann ich sie stellen oder an heißen Tagen lieber nicht ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Phoenix Palme sieht schwach aus, Triebe knicken ab

 · 
Gepostet: 09.05.2015 - 15:12 Uhr  ·  #8
Nein, nicht hin- und herräumen. Entweder du gewöhnst sie an die Sonne und läßt sie dort stehen oder du suchst einen anderen Standort. Bei Hitze muss mehr gewässert werden.

In Städten und auf Balkonien kann das Klein-/Microklima schon recht trocken-heiß werden, letztlich heißt es ausprobieren, jeder Balkon ist anders.

Wichtig ist, das Pflanzen von Natur aus ortsfeste Geschöpfe sind, und plötzliche Veränderungen oft am schwersten verkraften.

Cl
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Phoenix Palme sieht schwach aus, Triebe knicken ab

 · 
Gepostet: 10.06.2015 - 19:31 Uhr  ·  #9
Guten Abend,

Ist es schon zu spät für die Palme?
image.jpg
image.jpg (1.19 MB)
image.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Phoenix Palme sieht schwach aus, Triebe knicken ab

 · 
Gepostet: 10.06.2015 - 19:43 Uhr  ·  #10
Hallo und willkommen!

Zu spät würde ich auf den ersten Blick nicht sagen, aber die Pflanze hat nicht (mehr) viele Wedel und Wollläuse (oder sowas).

Wenn du dir Sorgen machst, erzähle uns etwas über die Pflege und den Standort deiner Palme und reiche bitte noch ein 'Ganzkörper-Foto' nach. Du kannst sie auch mal vorsichtig aus dem Topf heben und die Wurzeln ansehen.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Phoenix Palme sieht schwach aus, Triebe knicken ab

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 11:42 Uhr  ·  #11
Hallo,

Ich denke das sie zu dunkel Stande, mir macht nur das Loch so große Sorgen !!! Wasser gebe ich wenn sie trocken wird und wenn Wasser staunesse entsteht Schütte ich das restliche Wasser ab.
image.jpg
image.jpg (1.17 MB)
image.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Phoenix Palme sieht schwach aus, Triebe knicken ab

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 11:52 Uhr  ·  #12
Das Loch? Es ist auf den Fotos nicht gut zu erkennen, gibt es ein Loch, da wo die Wedel rauswachsen? Hast Du frische Wedel aus der Mitte herausgezogen?

Zu dunkel steht sie im Moment wohl nicht, wo stand sie vorher?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Phoenix Palme sieht schwach aus, Triebe knicken ab

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 11:54 Uhr  ·  #13
Ja haben ich gemacht mit den wedeln, im Schatten

Bei den ersten Bild sieht man es sehr gut!!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Phoenix Palme sieht schwach aus, Triebe knicken ab

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 12:00 Uhr  ·  #14
Herausgezogen oder abgeschnitten?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Phoenix Palme sieht schwach aus, Triebe knicken ab

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 12:06 Uhr  ·  #15
Herausgezogen weil sie nicht fest waren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.