Phoenix-Palme - äußere Wedel einfach abschneiden??

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Phoenix-Palme - äußere Wedel einfach abschneiden??

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 13:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe seit ca. 2 Jahren eine Palme, denke es ist eine Phoenix. Sie wächst ziemlich gut, halt sehr lange Wedel. Die äußeren Wedel sind seit letzten Winter leicht braun, denke das kommt von der geringen Luftfeuchtigkeit.

Habe sie jetzt schon längerer Zeit draußen im Garten und es kommen auch neue Wedel.

Kann ich die älteren, äußeren einfach abschneiden?? Die Wedel fangen ganz unten an - hat sozusagen keinen Stamm wie auf vielen Bildern hier im Forum. Der bildet sich wahrscheinlich dann aus den abgeschnittenen, oder???

Danke für Eure Hilfe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix-Palme - äußere Wedel einfach abschneiden??

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 14:32 Uhr  ·  #2
Hallo Jacky!

Wie viele Wedel hat sie denn?

Und kannst du ein Foto machen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix-Palme - äußere Wedel einfach abschneiden??

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 19:54 Uhr  ·  #3
hab die Palme schon ziemlich lange, hatte mich bislang aber nicht so um die Pflege gekümmert - soll sich jetzt ändern
CIMG2086.JPG
CIMG2086.JPG (256.99 KB)
CIMG2086.JPG
Foto von meiner Palme
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Phoenix-Palme - äußere Wedel einfach abschneiden??

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 19:55 Uhr  ·  #4
Hallo Jacky!
Ich würde an deiner Stelle die Wedel dran lassen, bis sie vollständig vertrocknet sind.
LG, Julia.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix-Palme - äußere Wedel einfach abschneiden??

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 21:01 Uhr  ·  #5
alles klar. Dachte nur, daß sich dann evtl. ein größerer Stamm bildet, wenn sie die kraft nicht auch für die braunen Wedelspitzen braucht.

Danke schön !!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Phoenix-Palme - äußere Wedel einfach abschneiden??

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 11:05 Uhr  ·  #6
Nein, im Gegenteil. Sie zieht ihre Kraft aus den Blättern, deswegen soll man bei ihnen die Wedel eben erst abschneiden, wenn sie vollständig braun sind.

Zur Pflege findest Du hier noch ein paar Tipps zur Phoenix canariensis: klick

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, ihr mal einen größeren Topf zu spendieren. Erstens hat sie dann mehr Platz & zweitens steht sie stabiler.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenix-Palme - äußere Wedel einfach abschneiden??

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 11:24 Uhr  ·  #7
ah, ok. Pflanz ich sie dann direkt in einen größeren Übertopf?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Phoenix-Palme - äußere Wedel einfach abschneiden??

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 11:40 Uhr  ·  #8
Nein. In einen größeren Topf. Wenn Du sie in einen größeren Übertopf pflanzt, hat dieser ja keine Löcher und das Wasser kann nicht wieder raus. Und Staunässe verträgt kaum eine Pflanze besonders gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.