PHOENIX hat kaum noch Wedel :(

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

PHOENIX hat kaum noch Wedel :(

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 22:15 Uhr  ·  #1
Ich weiß gar nicht was ich mit meiner Palme noch machen soll.

Die Wedel sind Braun und die, die noch "grün" sind sehen so farblos aus

Hab schon den Standort gewechselt und sie umgetopft aber die Monate vergehen und es wird nicht besser

Habt ihr da vielleicht noch andere Tipps?

Danke =)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: PHOENIX hat kaum noch Wedel :(

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 22:47 Uhr  ·  #2
hi snoopys85
mir gehts ähnlich, denn über den winter sind die wedel meiner phönix plame auch braun geworden.
als ich sie gerade wegschmeißen wollte habe ich gesehen dass die wurzeln noch weiß und nicht faulig sind, also hab ich sie umgetopft. heute habe ich einen tollen wurzelballen aber eine hassliche vertrocknete palme

hoffe deine erholt sich noch
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: PHOENIX hat kaum noch Wedel :(

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 23:07 Uhr  ·  #3
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: PHOENIX hat kaum noch Wedel :(

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 07:57 Uhr  ·  #4
@snoopys85

Herzlich Willkommen im Forum

Kannst du und mal näher beschreiben wann du die gekauft hast, wie du sie pflegst und wo du sie stehen hast.

Sieht die so aus?

Phoenix roebellenii

Wenn du kannst, dann lad doch bitte mal ein Foto hoch. Bitte einmal von oben in die Palme knipsen und unten den Topf

Ich vermute mal wieder das alte Problem: verstümmelte Wurzeln! Ist der innere Wedel, der direkt aus der Palme kommt noch grün? Das ist das sicherste Zeichen, dass sie noch lebt, wenn der auch schon braun ist, dann ist sie zu 90% hinüber. Leider.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: PHOENIX hat kaum noch Wedel :(

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 14:11 Uhr  ·  #5
@Mel
Ja, so eine ist das!

Ich habe sie vor 2 Jahren gekauft und gieße sie einmal pro Woche.
Sie steht hell und am Nachmittag ist da die Sonne.
Einen besseren Platz hätte ich auch nicht mehr zur Verfügung

Habe fast alle braunen Wedel abgeschnitten.
Die paar "grünen" sind an den Spitzen auch schon braun.Also schön ist sie schon lange nicht mehr aber solange da noch was grünes ist will ich die auch nicht wegschmeißen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: PHOENIX hat kaum noch Wedel :(

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 14:29 Uhr  ·  #6
1 Mal die Woche ist viel zu wenig Ich habe eine oben im Badezimmer stehen und bei den Temperaturen säuft die fast 2 Liter alle 2 tage weg. ich habe sie in einem Untersetzer stehen, den ich immer wieder voll gieße, daher kann man das gut kontrollieren. Es gibt Palmen die mögen nicht so viel Wasser, aber die braucht- je nach Temperaturen- einiges.

Ist denn die Mitte noch grün? Die anderen Wedel sind zwar ärgerlich, aber die Mitte ist wichtig, weil da das Wachstumszentrum sitzt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: PHOENIX hat kaum noch Wedel :(

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 15:11 Uhr  ·  #7
Hmm, die Erde ist aber immer so nass?!
Trotzdem gießen?
Also in der mitte sind sie grün aber halt so farblos alo gehen halt in richtung braun.

Kann man sie mitnormalen Pflanzendünger düngen? Also ich hab hier den:Substral

Oder brauch ich da speziellen Dünger? Hab den der Palme nicht gegeben aber wollte mal Fragen ob das geht?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: PHOENIX hat kaum noch Wedel :(

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 15:37 Uhr  ·  #8
Düngen nützt nur was, wenn sie wächst. Wenn sie nicht wächst, kann Dünger nur schaden. Hast du denn mal ein Fotos? Evtl würde umtopfen helfen bzw dann könntst du dir mal die Wurzeln genauer ansehen
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: PHOENIX hat kaum noch Wedel :(

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 17:57 Uhr  ·  #9
Und wann wächst die Pflanze?
Ich mein die Wedel sollten wachsen?

Also die Wurzeln sehen gut aus. Das aber auch das Einzige was an der Pflanze gut aussieht.

Hab sie jetzt auf dem Balkon in der Sonne.

Wie geht das denn mit den Bildern?
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: PHOENIX hat kaum noch Wedel :(

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 18:08 Uhr  ·  #10
Hab jetzt n Bild im Album. Weiß nicht, ob man das so gut sieht. Musste erstmal Schatten machen damit man überhaupt was sieht

Kann sonst noch mehr hochladen =)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: PHOENIX hat kaum noch Wedel :(

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 18:19 Uhr  ·  #11
Die Erde sieht irgendwie....komisch aus Ansonsten kann man die aber noch retten

forum/album_pic.php?pic_id=21232

Ich würde sie umtopfen und unter die Erde Seramis oder Perlite mischen
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: PHOENIX hat kaum noch Wedel :(

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 19:39 Uhr  ·  #12
Danke =)
Dann Topf ich die noch einmal um. Mal sehen ob es dann was bringt. Einmal hab ich sie ja bereits umgetopft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.