Phönix canariensis Wurzel schneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Phönix canariensis Wurzel schneiden

 · 
Gepostet: 21.04.2015 - 17:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe vor ca. 3 Jahren eine Phönis Canariensis geschenkt bekommen.
Letztes Jahr im Frühjar habe ich sie in einen 80 cm Durchmesser großen Topf umgetopft.
Nun habe ich das Problem das der Topf wieder zu klein ist und die Wurzeln die Palme heraus drückt.

Meine Frage ist:
Darf man die Wurzel an der Palme kürzen (abschneiden)?
Wenn ja, wieviel darf man abschneiden und wann sollte man das am besen machen? Frühjar oder Herbst?

Gruss
Christian
IMG_20140401_183324.jpg
IMG_20140401_183324.jpg (2.5 MB)
IMG_20140401_183324.jpg
So sah sie im letzten Frühjahr beim Umtopfen aus
IMG_20140401_183902.jpg
IMG_20140401_183902.jpg (2.03 MB)
IMG_20140401_183902.jpg
So sah sie im letzten Frühjahr beim Umtopfen aus
IMG_20150403_124027.jpg
IMG_20150403_124027.jpg (1.73 MB)
IMG_20150403_124027.jpg
Aktuelles Bild
IMG_20150421_162942.jpg
IMG_20150421_162942.jpg (2.18 MB)
IMG_20150421_162942.jpg
Aktuelles Bild
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Phönix canariensis Wurzel schneiden

 · 
Gepostet: 11.02.2016 - 20:08 Uhr  ·  #2
Hallo Christian;)
Die Nachricht ist zwar schon bald ein Jahr alt aber was solls
Ja, Du kannst sie einkürzen. Phönix canariensis´ drücken sich so lang aus dem Topf, bis das Gewicht der Pflanze größer wird als das Gewicht der Erde+ Wurzeln. Bei der Größe der Pflanze kannst Du gut und gerne 10-15 cm von unten her mit einem guten Brotmesser abschneiden. Seitlich würde ich vorsichtiger sein. Bei dem Verhältniss Pflanze zu Topf würde ich persönlich mit nem Brotmesser lieber den Wurzelballen verkleinern als den Topf noch eine Nummer größer zu wählen. Meine Phoenix sind nicht mal die hälfte so groß und ich muss wieder die Wurzeln kürzen = Die drücken sich auch immer wieder hoch.Niemals den Herbst wählen für so eine Aktion! In meinem Ausbildungsbetrieb wird bei großen Phoenix auch oft sehr viel abgenommen. Aber vorsicht: Auf größere Wurzeln ist zu achten und außerdem brauchen kleinere Phoenix lange, um sich zu regenerieren und es kann sein, dass sie im ersten Jahr nur Wurzelwachstum betreibt und auf Blattwachstum weitgehend verzichtet. Was in meinen Augen kein Problem darstellt, wenn eine Phoenix ein Jahr nicht größer wird- im Gegenteil, für mich wird das dieses Jahr wieder ein Segen werden, wenn die Dinger nicht wachsen - sie sollen ja schließlich noch einige Zeit ins Winterquartier passen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.