Phönix canariensis plötzlicher Standortwechsel?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Phönix canariensis plötzlicher Standortwechsel?

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 18:47 Uhr  ·  #1
Dürfte ich meine P.c. so mir nix dir nix vom lauwarmen Treppenhaus auf den Balkon stellen? Jetzt um diese Jahreszeit? Momentan habe ich 10 °C Aussentemperatur. Die, die hier das Treppenhaus putzt, ärgert sich immer über die Pflanzen und ich habe den Verdacht, dass sie immer etwas von dem Wischwasser in die Pflanze gibt. Dementsprechend sieht sie nicht mehr so toll aus ,die Phönix meine ich, die Treppenhauspflegerin hat das noch nie getan ....

feigenblatt, die sowas von stinksauer werden kann, wenn´s um die eigenen Pflanzen geht ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Phönix canariensis plötzlicher Standortwechsel?

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 19:08 Uhr  ·  #2
mh ich hätte da Angst, dass es nachst noch zu kalt wird. Und nicht vergessen wenn du sie wieder rausstellst erst wieder an die Sonne gewöhnen sonst gibt´s Sonnenbrand
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Phönix canariensis plötzlicher Standortwechsel?

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 19:16 Uhr  ·  #3
Klar, wenns unter Null Grad geht, würd ich sie auch wieder rein holen. Ich frag mich nur gerade, was die bessere Alternative ist, draussen, oder in einem total warmen aber eher dunkleren Badezimmer. Andere Möglichkeiten habe ich zur Zeit leider nicht ...

LG feigenblatt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Phönix canariensis plötzlicher Standortwechsel?

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 20:11 Uhr  ·  #4
da würd ich die Variante mit draußen bevorzugen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Phönix canariensis plötzlicher Standortwechsel?

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 20:22 Uhr  ·  #5
Okay, danke dir, Puschelschnulli ...

Dann werd ich sie morgen sturmfrei aussiedeln.

LG feigenblatt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phönix canariensis plötzlicher Standortwechsel?

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 00:37 Uhr  ·  #6
Wer macht denn sowas???? Wasser vom Putzeimer in die Pflanzen gießen....

Ich würde die Phoenix ja lieber ins Badezimmer stellen... nächste Woche solls ja wieder kalt werden und es soll sogar Schnee geben Da fühlt sich die Phoenix draußen bestimmt net so gut.
Meine hab ich momentan im warmen Zimmer stehen bei ca. 23 Grad und der gehts prächtig obwohl die Lichtverhältnisse momentan nicht so prächtig sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phönix canariensis plötzlicher Standortwechsel?

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 09:43 Uhr  ·  #7
Ne, jetzt schon nach draußen würde ich auch nicht machen. Ab Mitte Mai ja. Aber nicht nun schon. Und genau wie Schnupp 1987 das schon schreibt, es soll ja noch mal ein kleiner Wintereinbruch kommen. und Frost mögen die nicht. Wäre ja auch ein krasser Temperaturschock.
Verwöhn die lieber noch.

Gruß Karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Phönix canariensis plötzlicher Standortwechsel?

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 22:33 Uhr  ·  #8
Hi,

die P.Canariensis kannst du ruhig raus stellen. Stell sie aber Windgeschüzt.
Wenn es mal frieren sollte dann kann die das auch ab Soll ja nicht mehr als -1°C wenn überhaupt werden und das kan die locker ab. Ist besser als jetzt im warmen Treppenhaus.

LG Voodoo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phönix canariensis plötzlicher Standortwechsel?

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 22:49 Uhr  ·  #9
Also ich würde die wirklich nicht rausstellen jetzt... es soll ja auch regnen/schneien. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gut ist für die Palme... da braucht nur Wasser ins Palmenherz kommen und gefrieren..

Hier steht ein Temperaturminimum von 0 Grad und dass ältere Pflanzen kurze, leichte Fröste verträgt.

Es kommt ja jetzt auch drauf an wie alt die Phoenix von feigenblatt ist.


LG Lisa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Phönix canariensis plötzlicher Standortwechsel?

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 19:25 Uhr  ·  #10
Hi,

auch eine Jüngere Phonix.c kann -5 °C eine Nacht lang ab.
Ich selbst hab einige seit Januar draussen ohne Shutz und es hat hier dieses Jahr bis jetzt max -6°C gegeben. 3-8 Jahre alt sind meine canariensis.

Und wenn man auf Nummersicher gehen will stellt man sie irgendwo drunter.
Ist aber jeden selbst überlassen ob man sie jetzt schon nach draussen stellt.


LG Voodoo
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Phönix canariensis plötzlicher Standortwechsel?

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 19:47 Uhr  ·  #11
Also, solange es nicht wieder frieren soll, werd ich meine auch mal auf die Terrasse verfrachten..... so gewöhnt sie sich auf jeden Fall besser an die Lichtverhältnisse, als wenn ich sie irgendwann im Mai nach draußen stelle....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.