Philodendron ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Philodendron ?

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 13:48 Uhr  ·  #1
Hallo!

Hab mir gestern eine Pflanze im Angebot gekauft. Es steht leider nur "Grünpflanzen-Aktion" drauf, aber ich glaube es ist ein Philodendron. Welcher genau ?
IMG_6788.JPG
IMG_6788.JPG (75.7 KB)
IMG_6788.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Philodendron ?

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 14:49 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Philodendron ?

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 14:53 Uhr  ·  #3
Hallo Rohir, Hallo Alex,
ich finde irgendwie, dass das gar nicht nach Philodendron aussieht. Im ersten Moment musste ich an Junge Blätter meiner Strelizie denken, aber das passt auch nicht.
Ist das nicht eher was Elefantenohr-Artiges? Oder Richtung Anthurie? Die Wuchsform passt meines Erachtens nach gar nicht zu einem Philo.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Philodendron ?

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 15:07 Uhr  ·  #4
Da geb' ich Sandra Recht, nach Philodendron sieht mir das net aus ... Aronstabgewächs sicher
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Philodendron ?

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 15:43 Uhr  ·  #5
Im Zimmerpflanzenlexikon kommt Deiner dem Philodendron tuxtlanum aber schon ganz nahe (guckst Du hier).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Philodendron ?

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 15:46 Uhr  ·  #6
ich mein "rein aus dem Bauch raus" auch eher Philodendron als Alocasia... Aber was für einer
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Philodendron ?

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 15:51 Uhr  ·  #7
knifflige sache. am ehesten glaub ich kommt Philodendron tuxtlanum in frage...aber so ganz sicher bin ich mir da auch nicht. wenn ihr noch weitere fotos braucht, kann ich gern welche machen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Philodendron ?

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 15:55 Uhr  ·  #8
Och, Photos gucken wir uns doch immer gerne an, nur ob wir bei der Bestimmung weiterkommen ist die Frage
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Philodendron ?

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 15:59 Uhr  ·  #9
Hallo Rohir,
was ich auf Deinem Bild nicht sehe, ist, wie die Blätter angeordnet sind. Kommen die gegenüber oder nacheinander (mir fehlen gerade Fachausdrücke) aus der Mitte? Mach doch mal ein Profilbild. Auf alle Fälle finde ich die Pflanze sehr hübsch.
Wo hast Du sie denn gekauft?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saar-Lor-Lux
Beiträge: 75
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Philodendron ?

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 17:30 Uhr  ·  #10
Hm, mich würde zu genaueren Bestimmung ein Photo des Blattansatz (Mittelrippe Blatt zum Stengel) interessieren sowie der Übergang zum Wurzelballen.
Für eine Alocasia ist die Blattorm "Zitat" eher " Lanzettlich = lanzeolat: Das Blatt ist länglich, jedoch in der Mitte am breitesten und zu den Enden hin verschmälert oder Elliptisch = oval: Das Blatt ist 1,5- bis 2-mal so lang wie breit. Die breiteste Stelle ist in der Mitte ".
Bei diesem Blatt "Zitat" eher " Länglich: Das Blatt ist weniger als siebenmal länger als breit und
besitzt parallele Blattränder".

Zitat wikipedia Blattformen

http://de.wikipedia.org/wiki/Blattform

Anmerkung der Moderation: Zitate bitte genau als solche kenntlich machen und die Quelle angeben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Philodendron ?

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 18:05 Uhr  ·  #11
so, weitere fotos. ich hoffe es ist darauf zu erkennen, was ihr für die bestimmung der pflanze braucht.

@ SandraD: gekauft hab ich sie bei Bellaflora in Wien um 6 Euro.
IMG_6793.JPG
IMG_6793.JPG (105.22 KB)
IMG_6793.JPG
IMG_6792.JPG
IMG_6792.JPG (118.72 KB)
IMG_6792.JPG
IMG_6791.JPG
IMG_6791.JPG (106.48 KB)
IMG_6791.JPG
IMG_6790.JPG
IMG_6790.JPG (105.44 KB)
IMG_6790.JPG
IMG_6789.JPG
IMG_6789.JPG (120.49 KB)
IMG_6789.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saar-Lor-Lux
Beiträge: 75
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Philodendron ?

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 19:37 Uhr  ·  #12
Hm, Aufgrund des Blattansatzes und dem Übergang zum Wurzelballen und da ich Vergleichspflanzen von Alocasia vor Ort habe, hänge ich mich mal aus dem Fenster und sage es handelt sich nicht um eine Alocasia.Sollte ich falsch liegen, bitte ich mich zu berichtigen.
Zur genauern Bestimmung, ist die Hilfe der anderen Mitgliedern gefragt, da ich mich nur zu etwas äussere, wo von ich Ahnung oder vergleichs Pflanzen habe oder gezielt eine Quelle zum nachlesen anbieten kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Philodendron ?

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 09:06 Uhr  ·  #13
Hi,

das ist ganz sicher ein Philodendron; es gibt auch bei denen Arten, die eher staudenartig wachsen.
Nicht alle sind Ranker, aber die meisten.
Ein P. tuxlanum hat längere und vor allem schmalere Blätter und ist ein Ranker.

Es könnte meiner Meinung nach ein P. imperial green sein. Mittlerweile gibt es ja bei den Philos auch
einige Hybriden. Ich habe momentan so ca. 20 Arten bei mir stehen ;)
Eine Alocasia ist es nicht, schon allein wegen der gesamten Blattform; aber sie gehören beide natürlich zu den Aronstabgewächsen.

Liebe Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Philodendron ?

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 12:34 Uhr  ·  #14
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Philodendron ?

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 02:15 Uhr  ·  #15
hm, okay. und wie ist dieses "ding" zu pflegen ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.