Philodendron

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Philodendron

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 19:58 Uhr  ·  #1
hallo, habe mal ne frage, nen freund hat mich gefragt, ob ich vielleicht wüßte warum aus den blättern seines philodendrons immer wasser läuft....weiß jemand rat? er hatte mich gefragt, weil ich mich sehr gut mit pflanzen auskenne, aber so viel mir nits dazu ein...ich habe ihn mir auch noch nicht angeguckt!!!!aber vielleicht kennt ja jemand woran das liegen kann.das er zu nass ist daran kann es nicht liegen oder uist dat verdunstungswasser....

lg derben
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Philodendron

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 20:19 Uhr  ·  #2
Hallo,

die Wassertropfen an den Blattspitzen nennt man Guttation - das ist Wasser, das nachts in den Kapillargefäßen in die Blätter aufsteigt. Es kann dann bei den geringeren Temperaturen nicht verdunstet werden, sammelt sich und tropft ab. Möglicherweise steht die Pflanze etwas zu feucht.

siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Guttation

Wenn du hier die Powersuche benutzt, dann gibt es dazu schon einige Beiträge
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.