Philodendron Stecklinge bekommen gelbe Blätter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich City
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Philodendron Stecklinge bekommen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 13:32 Uhr  ·  #1
Habe drei Philodendron Stecklinge angezüchtet.Leider kommen die Jungen Blätter
alle gelb! Was mach ich den falsch? Sie stehen ja im Leitungswasser... Also Überdüngung kann es ja nicht sein

danke im voraus!

DunkelbraunerDaumen
philodendron 002.JPG
philodendron 002.JPG (139.73 KB)
philodendron 002.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Philodendron Stecklinge bekommen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 22:41 Uhr  ·  #2
hallo,
haben die denn schon wurzeln?
denke da der steckling wurzeln bilden muss, gibt der steckling weniger energie in die blattbildung ab.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Philodendron Stecklinge bekommen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 22:48 Uhr  ·  #3
Hallo,

wo hast du denn deine Stecklinge stehen?
Haben deine Triebe Luftwurzeln gehabt? Die bewurzeln am schnellsten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich City
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Philodendron Stecklinge bekommen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 23:04 Uhr  ·  #4
hallo dank euch für die Antworten!
Ich habe die Stecklinge unter einem schrägen Dachfenster.Sie stehen sehr hell.
Wurzeln haben sie nur ganz kurze. Wie lange müssen die Wurzeln den sein zum einpflanzen?
wurzeln 002.JPG
wurzeln 002.JPG (133.2 KB)
wurzeln 002.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Philodendron Stecklinge bekommen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 23:15 Uhr  ·  #5
Hallo,

die Wurzeln sollten so 7-10cm haben, bevor du sie einpflanzt.
Eine liebe Userin hier, hat mir mal den Tipp gegeben bei den Stecklingen im Wasser eine sehr schwache Düngerlösung zuzusetzen wenn sich Wurzeln gebildet haben.
Habe das jetzt schon bei verschiedenen Pflanzenarten probiert mit super Erfolg. Die Wurzeln wachsen schneller und kräftiger.

LG
Petra
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich City
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Philodendron Stecklinge bekommen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 14:41 Uhr  ·  #6
Danke für den Tip!
so ein bis zwei Tropfen reichen sicher oder?
Besten dank werde es gleich ausprobieren!

Herzliche Grüsse
dunkelbraunerDaumen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.