Philodendron scandens oder Efeutute?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Philodendron scandens oder Efeutute?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 12:34 Uhr  ·  #1
Hallo!

Hab eine Frage: Wie kann ich einen Philodendron scandens und eine Efeutute unterscheiden? die schaun sich doch ziemlich ähnlich, oder?
Ich habe 2 Stecklinge zuhause, die einander ähneln, aber doch nicht gleich sind... gibt es irgendwelche typischen unterscheidungsmerkmale?

Liebe Grüße...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Philodendron scandens oder Efeutute?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 12:45 Uhr  ·  #2
Stell doch von beiden Bilder ein, dann macht sich die Bestimmung leichter. Die genauen Unterschiede müßte ich erst nachschauen. Kann das auf Anhieb net so sagen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Philodendron scandens oder Efeutute?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 18:57 Uhr  ·  #3
ja stimmt natürlich...

also hier die fotos:
DSC00239.JPG
DSC00239.JPG (276.72 KB)
DSC00239.JPG
und einmal noch die Größere von hinten...
DSC00241.JPG
DSC00241.JPG (356.74 KB)
DSC00241.JPG
hier ein Vergleich..beide Pflanzen nebeneinander. Links die Kleinere, rechts die Größer mit hellen Flecken in den Blättern
DSC00240.JPG
DSC00240.JPG (258.62 KB)
DSC00240.JPG
das ist die Kleinere, sie hat eher dünnere Blätter und keine helleren Flecken
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Philodendron scandens oder Efeutute?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 19:13 Uhr  ·  #4
Also für mich sehen beide nach Efeutute aus. Meine hat auch ganz unterschiedliche Blattfärbungen. Manche Blätter sidn fast weiß, andere dagegen fast ganz grün.
Aber von den Stielen und vom "Stamm" her, sehen beide nach Efeutute aus.
Die linke könnet vielleicht die sein? Die ist etwas heller, aber fast ganz grün. Hier noch ein Bild, wo das mit der Farbe besser zu sehen ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Philodendron scandens oder Efeutute?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 20:07 Uhr  ·  #5
ja stimmt... die stämme sind sehr ähnlich...
danke für deine hilfe... dann hab ich jetzt einen efeututen-plantage...
schönen abend noch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.