Philodendron? - Monstera standleyana G.S.Bunting - Cobra - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Philodendron? - Monstera standleyana G.S.Bunting - Cobra

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo.
Von meiner Tante habe ich eine Pflanze umtopfen und teilen sollen, welche als "Philodendron" gekennzeichnet war.
Online Vergleichsbilder habe ich als "Philodensron Cobra" beschrieben gesehen, aber nirgends stand die genaue Bezeichnung dabei. Ich habe nach Philodendron Arten gesucht, aber diese widerum nicht eindeutig gefunden.

Würde mich freuen, wenn jemand von euch vielleicht mehr weiß.

Liebe Grüße.
Bilder über Philodendron? - Monstera standleyana G.S.Bunting - Cobra von Sa 17 Nov, 2018 15:15 Uhr
20181117_141115.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 2
Renommee: 8
Blüten: 50
BeitragRe: Philodendron ...?Sa 17 Nov, 2018 15:31
Servus Pi20,

das mit dem Philodendron cobra könnte durchaus passen...

https://www.google.com/search?safe=off& ... n8Spj8Q3C4
Azubi
Azubi
BeitragRe: Philodendron ...?Sa 17 Nov, 2018 16:12
Hi MaxM, danke dir.
Also ist "Cobra" die Bezeichnung dieser Philodendron-Art? Ich habe "Philodendron Cobra" nur als Bezeichnung in div. Onlineshops gelesen, wenn ich den Begriff eingebe. Sind Namen von Pflanzen nicht immer in latein oder ähnliches?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 2
Renommee: 8
Blüten: 50
BeitragRe: Philodendron ...?Sa 17 Nov, 2018 16:14
Servus PI20,

so wie ich das sehe, ist das die Zuchtform, die man so nennt, so wie es z. B. auch einen Geldbaum (Crassula ovata) der Zuchtform "Goilum" gibt.

Alles Gute

Max
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 29
Blüten: 290
BeitragRe: Philodendron ...?Sa 17 Nov, 2018 17:58
Hallo,
der korrekte botanische Name ist Monstera standleyana G.S.Bunting. Der Name Cobra ist ein Sortenname.
http://www.aroidpictures.fr/GENERA/MONS ... eyana.html

Viele Grüße
Willi
Azubi
Azubi
BeitragRe: Philodendron ...?Mo 26 Nov, 2018 11:15
Hallo, entschuldige die späte Reaktion.

Danke Willi für deine Aufklärung!

LG Pi20.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 27
Blüten: 270
Hi.

Wenn schon korrekt, dann ganz korrekt: Monstera standleyana G.S.Bunting, Baileya 14: 133 (1967)

Ob aber die Pflanze, die als Philodendron Cobra verkauft wird, eine Sorte von Monstera standleyana ist, wage ich mal zu bezweifeln. Auch findet man, es sei Philodendron guttiferum. Beides sind akzeptierte Arten. Manchmal wird auch geschrieben, es sei ein Hybrid.

Ich würde nur 'Cobra' dranschreiben.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 29
Blüten: 290
BeitragRe: Philodendron ...?Mo 26 Nov, 2018 23:55
Hallo Helli (matucana),

was heißt hier:Wenn schon korrekt, dann ganz korrekt:. Der wissenschaftliche Name von Pflanzen wird korrekt mit mit Benennung des Autors geschrieben.
Siehe hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Nomenklatur_(Biologie)
Was ist denn mit dem Handwörterbuch der Pflanzennamen (Zander). Ist der nicht korrekt?
Die Angabe der Veröffentlichung, ist nicht üblich, beim Schreiben von Pflanzenamen!

Jetzt zum Thema Philodendron - Monstera? Du hast ja schon am 27.06.2012 im exotenforum über diese Pflanzen geschrieben.
Jetzt frage ich dich. Kennst Du diese Veröffentlichung:1966b. Monstera standleyana (Araceae), a valid name for M. guttiferum Hort. Baileya 14: 133-141. Beachte den Autor. Es ist das Kürzel hort. Ich denke dieses Kürzel brauch ich Dir nicht erklären!! Dein gültiger Philodendron guttiferum hat aber den Autor Kunth.! Also ist es eine ganz andere Art. Siehe der Autor reicht!
Folgender Eintrag:https://www.gbif.org/species/141425317
Schau mal in die Arbeit von Michael Madison - A REVISION OF MONSTERA - AUF Seite 47.
Übrigens:Ich habe 37 Jahre im wissenschaftlichen botanischen Bereich gearbeitet. Hier unter anderem, an einer Datenbank mit den korrekten Pflanzennamen!

Viele Grüße
Willi
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 27
Blüten: 270
BeitragRe: Philodendron ...?Di 27 Nov, 2018 1:45
Lieber Willi,

ich benutze für meine Recherchen die stets recht aktuelle Datenbank der Kew Botanical Gardens. Da wird immer die Literaturstelle mit angegeben. Der Autor allein ergibt für mich keinen Sinn - die meisten Autoren haben in X verschiedenen Zeitschriften veröffentlicht.

In der Datenbank sind sowohl Monstera standleyana als auch Philodendron guttiferum als gültige Namen beschrieben. Erstere kommt danach in Mittelamerika bis Venezuela, die andere südlich davon im Amazonasbecken vor. Veröffentlichungen aus dem Jahr 1966 kenne ich nicht, da war ich zu klein zum Lesen. Muss ich auch nicht, denn die Kew-Datenbank fasst die gegenwärtigen (nicht aktuellen) anerkannten Ergebnisse moderierend zusammen. Was nicht heißt, dass die Einträge in Stein gemeißelt sind. Allerdings sind 50 Jahre alte Ergebnisse im Licht der heutigen Phylogenetik eher seltener noch gültig.

Möglicherweise IST die Cobra auch eine Sorte von M. standleyana, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Aber sicher wäre ich mir da nicht. Da bräuchten wir schon eine adulte Cobra mit Blüten und reifen Früchten und die Orignalbeschreibungen zum Vergleichen. Die Pflanzen im Handel halte ich alle für juvenil.
Azubi
Azubi
Ich würde nur 'Cobra' dranschreiben.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Monstera vs Philodendron --> Philodendron 'Xanadu' von serafine, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

908

Di 20 Dez, 2016 0:29

von serafine Neuester Beitrag

Monstera deliciosa - Fensterblatt / Monstera von AnjaE, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

14837

Mi 04 Jul, 2007 17:58

von Pimki Neuester Beitrag

Welche Monstera? Monstera adansonii von laudi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

4696

Mo 10 Nov, 2008 8:53

von Rinny Neuester Beitrag

Philodendron von Derben, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

3141

So 09 Sep, 2007 20:19

von gudrun Neuester Beitrag

Was bin ich??? -> Philodendron von pflanzenbraut, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2918

Mi 07 Nov, 2007 21:59

von pflanzenbraut Neuester Beitrag

Philodendron? - Philodendron fun bun von Jensen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2586

Fr 08 Aug, 2008 21:51

von tartan Neuester Beitrag

Philodendron von Renchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1163

Mi 18 Feb, 2009 15:30

von Rinny Neuester Beitrag

Philodendron von Stefanie Traub, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

4818

Fr 05 Jun, 2009 20:10

von Jule35 Neuester Beitrag

Philodendron ? von rohir, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

3536

So 17 Apr, 2011 20:10

von rohir Neuester Beitrag

Philodendron von monochromec, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

588

Mo 11 Feb, 2013 17:15

von andi.v.a Neuester Beitrag