Philodendron hat gelbe Blätter! --> Efeutute - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
Gardify – smarter Gärtnern

Philodendron hat gelbe Blätter! --> Efeutute

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ihr Lieben,

mein Philodendron hat plötzlich angefangen gelbe Blätter zu bekommen, die eindeutig nicht vertrocknet sind. Ich bin davon ausgegangen, dass er zu viel Wasser bekommen hat - allerdings ist die Erde zumindest oben ziemlich trocken und ich gieße auch nicht öfter als einmal in der Woche.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? :(

Liebe Grüße

Bild
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (108)
Renommee: 13
Blüten: 130
Hallo Fiona,

hm ich glaube er steht zu dunkel. :-k Meiner hat jedenfalls so reagiert als er zu dunkel stand.
Wie lange steht er schon da und wie weit vom Fenster weg? Jetzt zur dunklen Jahreszeit kann es schon mal stockfinster für die Pflanzen werden.

(Aber ist es nicht eine Efeutute? Ich kann die beiden einfach nicht unterscheiden... :oops: )

lG
iriri
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
ich hätt jetzt auch gesagt, das ist eine Efeutute :wink:

und meine macht dass wenn sie unten zu nass ist. Steht die in einem Topf mit Wasserabzugslöchern?
und manchmal ist auch einmal die Woche zu viel des guten
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 5027
Das ist ganz sicher eine Efeutute, und wenn es nur einzelne Blätter sind, ist das ganz normal. Die langen Triebe werden um den Moosstab gewunden, damit die Pflanze schön buschig aussieht, aber dadurch bekommen die unteren Blätter zu wenig Licht und werden abgestoßen. Das kann auch in Schüben passieren, wenn die Efeutute z.B. gerade einen Wachstumsschub macht.

Dennoch solltest Du sicherstellen, dass die Efeutute nicht zu nass steht, also z.B. vielleicht einen Untersetzer anstelle eines Übertopfes verwenden. Wenn Du sicher bist, dass sie kein Nässeproblem hat, solltest Du sie evtl. düngen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
WIE wäre es mit Umtopfen und mehr LICHT im Hause??

Alle Arecaceaen sind eigentlich "Unkraut" im Walde ihrer Heimat....

allgemeines LA LA LA hilft da nicht weiter.... :twisted: :twisted: :twisted:
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs
Bilder: 0
Renommee: 6
Blüten: 60
pixieboy hat geschrieben:Alle Arecaceaen sind eigentlich "Unkraut" im Walde ihrer Heimat....

Ich wußte bisher noch garnicht das Efeututen bei Arecaceae (Palmengewächse) eingeordnet werden. Bisher dachte ich sie gehören zu den Araceae (Aronstabgewächse)

Das Palmengewächse in ihrer Heimat als Unkraut eingestuft werden lasse ich mal dahingestellt. #-o
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 26
Blüten: 9993
pixieboy hat geschrieben:WIE wäre es mit Umtopfen und mehr LICHT im Hause??

Alle Arecaceaen sind eigentlich "Unkraut" im Walde ihrer Heimat....

Und worin besteht nun deine konstruktive Hilfe, pixieboy??? :roll:

Hallo Fiona88, so was machen meine Efeututen zur Zeit auch. Scheint ihre Art der "Winterschlafvorbereitung" zu sein. :wink: Ändern kann man das nicht, ausser ihnen im neuen Frühjahr frische Erde und einen neue Topf zu gönnen.
Zugleich kann man dann schauen, ob man lange Kahltriebe abschneidet und eventuell als Stecklinge vermehrt. Oder die Kahltriebe eben absenkt in die Erde und von dort aus neues Blattwachstum anregt.
Wichtig wäre dann auch, dass man den Pflanzen in der warmen Jahreszeit viel Licht, aber keine pralle Sonne, gönnt.
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
pixieboy hat geschrieben:WIE wäre es mit Umtopfen und mehr LICHT im Hause??..

Ich hab eine im Büro, 6 Meter von einem Nord-Ost-Fenster-mit-Baum-davor, in der hinterletzten Ecke auf dem Schrank stehen (da ist es wirklich finster) - und sie macht keine gelben Blätter sondern wächst fröhlich vor sich hin, zwar nur mit grünen Blättern, aber das macht mir nix.

Den Rest haben Trucker und LoonyMoon schon gesagt. :wink:

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gelbe Blätter bei Philodendron bipinnatifidium von Manrique, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5104

Di 06 Jan, 2009 13:47

von baumfreund Neuester Beitrag

Philodendron Stecklinge bekommen gelbe Blätter von DunkelbraunerDaumen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

3767

Fr 20 Apr, 2012 14:41

von DunkelbraunerDaumen Neuester Beitrag

Unklare gelbe Blätter an unserer Efeutute von David-26, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2075

Mi 25 Mai, 2016 16:42

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Efeutute hat gelbe Blätter und braune vertrocknete Stellen von Holylulu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

15673

Mi 08 Okt, 2008 12:37

von Rinny Neuester Beitrag

Efeutute? --> Philodendron hederaceum von Plante, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

842

Sa 05 Nov, 2016 22:04

von Plante Neuester Beitrag

Efeutute, Philodendron, Monsterblatt <-- schwitzen? von Falko, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

8513

Di 04 Mär, 2008 9:49

von Sporti Neuester Beitrag

Philodendron scandens oder Efeutute? von bonsai11, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3911

Do 22 Mai, 2008 20:07

von bonsai11 Neuester Beitrag

Unterschied zwischen Philodendron scandens und Efeutute von Eddi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

13892

Do 07 Aug, 2008 20:37

von Eddi Neuester Beitrag

Philodendron und Efeutute wächst nicht. Wie anregen? von derwofrägt, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2397

Di 25 Nov, 2008 19:11

von sachsen Neuester Beitrag

Welche pflanze ist das: Efeutute oder ein Philodendron? von Embrach, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

3769

Fr 11 Jun, 2010 12:04

von ZiFron Neuester Beitrag