Philodendron green amp ??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Philodendron green amp ??

 · 
Gepostet: 29.04.2014 - 12:26 Uhr  ·  #1
[/attachment][attachment=0]sc1 025.jpg[/attachment][attachment=1]sc1 024.jpg[/attachment][attachment=2]sc1 023.jpg[/attachment]hallo,ich habe vor einigen Wochen einen Philodendron green amp von Kaufland mitgenommen. Die wollten ihn wegschmeißen da er wohl nicht mehr " schön " genug aussah um ihn zu verkaufen. Ich nahm ihn mit.Goß und duschte ihn. Seine Blätter stellten sich auch wieder auf.Alle anderen,nahm ich ihm ab . jetzt bin ich aber völlig Ratlos da er bei jedem neuen Blatt immer wieder braune Stellen bekommt,sie sehen richtig verwelkt aus,aber sind nicht auf dem gesammten Blatt. ich habe mal Fotos gemacht in der Hoffnung das mir jemand HELFEN kann.
sc1 023.jpg
sc1 023.jpg (1.23 MB)
sc1 023.jpg
sc1 024.jpg
sc1 024.jpg (1.25 MB)
sc1 024.jpg
sc1 025.jpg
sc1 025.jpg (1.15 MB)
sc1 025.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Philodendron green amp ??

 · 
Gepostet: 03.05.2014 - 20:18 Uhr  ·  #2
Hallo

Den Sortennamen habe ich noch nie gehört, macht aber nichts

Mein Philo (erubescens) hat an drei älteren Blättern auch ein paar solcher brauner (abgestorbener) Flecken mit gelbem Rand. Ich kann auch nicht genau sagen wieso, denkeaber, es kommt von Wachstumsstörungen (mal kurz zu kalt, oder feucht, oder ähnliches). Er wächst aber munter vor sich hin, die neueren Blätter sind alle schadensfrei, also nicht zu viele Sorgen machen.
Eine Blattfleckenkrankheit gibt es, aber ich denke nicht, daß das hier der Fall ist.

Gruß, CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Philodendron green amp ??

 · 
Gepostet: 03.05.2014 - 22:14 Uhr  ·  #3
Ich denke ebenfalls, daß es sich hier nicht um eine Krankheit handelt, sondern um Kulturfehler.
In welches Substrat hast Du den Philodendron getopft? Wie häufig gießt Du und wieviel? Hat der Topf Abzugslöcher, sodaß überschüssiges Wasser entfernt werden kann? Welchen Standort hat die Pflanze? Hast Du gedüngt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.