Philodendron gloriosum, merkwürdige Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Re: Philodendron Gloriosum, merkwürdige Flecken

 · 
Gepostet: 05.12.2019 - 14:17 Uhr  ·  #211
Habe gerade nochmal nachgeschaut, und es ist von1 Liter Wasser die Rede
0F53B14C-54A4-4EE5-AB55-B855B577A8EB.jpeg
0F53B14C-54A4-4EE5-A … 8EB.jpeg (525.61 KB)
0F53B14C-54A4-4EE5-AB55-B855B577A8EB.jpeg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 62
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Philodendron gloriosum, merkwürdige Flecken

 · 
Gepostet: 05.12.2019 - 22:53 Uhr  ·  #212
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Re: Philodendron gloriosum, merkwürdige Flecken

 · 
Gepostet: 09.12.2019 - 00:29 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von Pfony
kenn mich leider mit dem lechuza system nicht aus - aber vll. hilft dir das hier weiter?
http://media.lechuza.com/duengeruebersicht.pdf

Sowas habe ich immer gesucht, danke sehr .


Kleines Update zur Gloriosum: Es hat sich leider noch nichts verändert. Aber sie ist heute in einen größeren Topf gezogen. Beim wechseln konnte ich die Wurzeln kontrollieren, die sehen echt klasse aus , vielleicht lag es ja echt an der Düngermenge. Da hatte ich ja eindeutig zu wenig genommen.
49963DAF-B9BB-4886-90C2-AB2266FFB26A.jpeg
49963DAF-B9BB-4886-9 … 26A.jpeg (2.1 MB)
49963DAF-B9BB-4886-90C2-AB2266FFB26A.jpeg
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Philodendron gloriosum, merkwürdige Flecken

 · 
Gepostet: 09.12.2019 - 12:21 Uhr  ·  #214
Hast Du das Pon in so einem Verorgungstopf, oder normalen Blumentopf. Rein interessehalber meinerseits. Eventuell stelle ich mit der Zeit um, wird aber einiges an Substrat.....
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Re: Philodendron gloriosum, merkwürdige Flecken

 · 
Gepostet: 09.12.2019 - 13:19 Uhr  ·  #215
Genau, ich habe die in den Töpfen von Lechuza. Bin wirklich überzeugt davon mittlerweile. Die Pflanzen wachsen wie verrückt.. das einzige ist halt der Preis. Ich hab jetzt am Black Friday ne Großbestellung gemacht, da es 20% Rabatt gab ..

Das Pon-Substrat an sich ist übrigens preislich voll in Ordnung! Ich glaube 25 Liter bekommt man für 20€, und diese 25 Liter sind wirklich wirklich viel. Und zusätzlich ist in jedem Lechuza Topf auch ein kleiner Beutel mit etwas Pon dabei.

Habe aber auch viele Pflanzen noch in Erde stehen. Alle umzustellen ist wirklich einfach zu teuer. Bin im Moment am überlegen mal diese Hydrokultur auszuprobieren mit dem Blähton, da habe ich auch schon einige schöne Resultate mit gesehen

Übrigens ist mir heute aufgefallen, das die Flecken sich langsam auflösen ! Ich bin mir aber nicht sicher, was dafür der ausschlaggebende Grund jetzt ist.
68F2F5D8-818A-4D9B-8263-20E851988F66.jpeg
68F2F5D8-818A-4D9B-8 … F66.jpeg (2.71 MB)
68F2F5D8-818A-4D9B-8263-20E851988F66.jpeg
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Philodendron gloriosum, merkwürdige Flecken

 · 
Gepostet: 09.12.2019 - 13:24 Uhr  ·  #216
Vielleicht waren die Blätter einfach noch nicht alt genug, dass das Blattgrün noch nicht richtig durch kam.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 62
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Philodendron gloriosum, merkwürdige Flecken

 · 
Gepostet: 09.12.2019 - 20:46 Uhr  ·  #217
bei mir hatte es mehrere wochen gedauert, bis das grün wieder kam, man konnte allerdings woche für woche sehen, wie es sich laaangsam bessert. aber ich hatte sie wie gesagt gar nicht gedüngt, sie stand also monatelang im nackten tongranulat u. hatte sich nur von luft u. wasser ernährt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.