Phaleonopsis noch zu retten?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Phaleonopsis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 18:09 Uhr  ·  #1
Ich hab jetzt überall schon gesucht und geguckt, wie ich das meine Phaleonopsis retten und vor allem umtopfen kann. Aber das, was mir hilft, hab ich trotz verschiedener Seiten noch nicht gefunden.

Bin mir auch nicht sicher, ob die nicht vielleicht doch schon hinüber ist?

Alles um den Wurzelballen ist richtig dolle trocken und Luftwurzeln find ich auch nicht so richtig.

Hab aber festgestellt, daß Bilder sehr hilfreich sind. Also kommen hier welche (Qualität bitte ich zu entschuldigen, sind nur Handybilder).
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Phaleonopsis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 18:14 Uhr  ·  #2
ist das, wovon du redest sowas wie eine orchidee???
ich kann dir zwar nicht schwören, dass das hilft aber probiers doch mal mit umtopfen, frischer erde und düngen weil sie sieht noch nicht tot aus

lg jojo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Phaleonopsis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 18:18 Uhr  ·  #3
Meines Erachtens sind Phaleonopsis Orchideen!? Soll ich dieses angetrocknete Klümpchen Erde vorm Eintopfen wegspülen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Phaleonopsis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 19:12 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Phaleonopsis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 09:35 Uhr  ·  #5
Danke Kiroro. Auf den Link war ich schon gestoßen.

Jetzt bräuchte ich nur noch eine Antwort auf die Frage, wie ich das trockene und verkrustete Substrat abkrieg - lieber vorsichtig einweichen oder mit lauwarmen Wasser abspülen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Phaleonopsis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 09:54 Uhr  ·  #6
Hallo

also ich würde es sparsam mit Wasser versuchen da sie sehr empfindlich auf "Nasse Füße" reagieren. Kurz in Wasser halten und dann vorsichtig das Substrag lockern. Trockene Wurzeln dürfen ruhig abgeschnitten werden.

Viel Erfolg
Juliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Phaleonopsis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 09:59 Uhr  ·  #7
Na dann probier ich das jetzt mal und werde zu fortgeschrittener Stunde von meinen (Miß-/) Erfolgen berichten. Vielen Dank auch Dir Indigooblau.

Was sind eigentlich epiphytische und terrestrische Orchideen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Phaleonopsis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 10:29 Uhr  ·  #8
Hab das Substrat jetzt ohne Wasser wegbekommen. Aber alles, was Wurzel heißt, ist richtig trocken und fühlt sich hohl an. Was nun?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Phaleonopsis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 10:31 Uhr  ·  #9
Hallo Spiegelchen,
epiphytische Orchideen wachsen als Aufsitzerpflanzen auf Bäumen (im Regenwald) und terrestrische Orchideen wachsen in der Erde (Terra = Erde).
Typische Vertreter epiphytischer Orchideen ist die Phalaenopsis und ein Vertreter terretrischer Orchideen ist die Cymbidie.
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phaleonopsis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 12:33 Uhr  ·  #10
Vor allen Dingen wird eine blühende Orchidee niemals umgetopft.

Wenn du es jetzt aber unbedingt machen willst, musst Du den Blütenstengel abschneiden und opfern.
Alles alte Substrat vorsichtig wegmachen und in neue Orchideenerde setzen. Dann aber mindestens 4-5 Tage nicht giessen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Phaleonopsis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 12:51 Uhr  ·  #11
hallo,
ich würde die orchie eine halbe stunde tauchen danach gut ablaufen lassen.
hatte ähnliche probleme und mir wurde dieser tipp im orchideenforum gegeben.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Phaleonopsis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 13:08 Uhr  ·  #12
Warum willst du sie eigentlich 'retten'? Die sieht doch gut aus...?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Phaleonopsis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 14:12 Uhr  ·  #13
Na die hab ich zu Weihnachten in einer Art Gesteck bekommen. Die hatte keinen Topf drumrum. Also eintopfen mußte ich sie so oder so. Hab das trotz Blüte nun schon gemacht. Aber warum Stengel abschneiden? Und wo?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Phaleonopsis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 15:38 Uhr  ·  #14
ich glaub pflanzenfreund hat recht, schneid mal nix ab, eine von mir ist damals kaputtgegangen, wobei ich NICHT sagen will dass der tipp falsch ist, aber da kann man halt viel verkehrt machen. also die orchidee ein paar tage in wasser stellen und dann in aufzuchterde stellen ( hat meine mama so gemacht und die ist ganz gut durchgekommen, die hatte übrtigens auch so trockene hohl wurzeln) lg jojo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Phaleonopsis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 17:14 Uhr  ·  #15
na ich hab jetzt keine anzuchterde genommen. dafür aber orchideenerde. die hatte erstaunlicherweise styroporkügelchen drin...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.